Ganz offensichtlich ließ sich die Frau im Hause Zeit. Vermutlich schlief sie. Das ließ auf Nachtaktivität schließen. Was nicht wirklich beruhigend war, aber andererseits machte es mir auch nicht allzu viel aus. Ich hatte andere Probleme.
Und so meditierte ich über das, was seit meiner Ankunft in Alexandria vorgefallen war. Das war von mir ganz sicher keine Glanzleistung zur Förderung der Harmonie. Offensichtlich lief da etwas schief bei mir. Ganz offensichtlich. Die Frage war nur, wo ich angefangen hatte, außer Kontrolle zu geraten. Ich ging weiter zurück in meiner Erinnerung. Da waren die drei Wüstenräuber, die ich im Kampf besiegt und anschließend hingerichtet hatte. Und natürlich in Chin die Familien der Verschwörer, die ich zusätzlich zu den Verrätern hatte hinrichten lassen - vor den Augen der Familienväter. Nach einem alten, lange nicht mehr angewandten aber immer noch existenten Gesetz. Ganz sicher waren es Überreaktionen. Doch sollte mich davor nicht meine konfuzianische Grundeinstellung bewahren?
Ich meditierte weiter. Was war mir eigentlich am wichtigsten? Ordnung. Einfache, klare Ordnung. Damit war ich prinzipiell noch konfuzianisch. Womit wollte ich Ordnung erreichen? Durch Gesetze. Und durch Bildung, die aber vor allem das Befolgen der Gesetze unterrichten sollte. War das noch konfuzianisch? Nein, eigentlich nicht. Es war legalistisch. Ich bemerkte, dass ich für härteste Strafen eintrat und für Gesetze, die selbst die bestraften, die nicht bei der Strafverfolgung halfen. Ich war für Sippenhaft. Das war alles nicht mehr konfuzianisch, sondern legalistisch. Irgendwann musste aus mir ein zweiter Li Si geworden sein. Das war nicht wirklich gut. In der Tat war das sehr bedenklich. Vor allem, weil ich kein Schreibtischtäter war, sondern ganz aktiv das Gesetz in die eigene Hand nahm. Das war schon sehr bedenklich.
Ich musste irgendwie wieder zurück finden zu den Lehren des Meisters Kong. Andererseits war ich schon einmal dort und hatte mich von da aus zum legalisten entwickelt. Das war vielleicht keine allzu gute Idee. Welche Lehren kannte ich noch? Da waren die Lehren des Meisters Lao, die ich noch nicht so ganz verstand. Und natürlich diese Lehre des Buddha aus Indien, die ich auch nicht verstand, die aber den Lehren des Meisters Lao sehr ähnlich war. Vielleicht könnte man aus beiden zusammen eine vernünftige Lehre entwickeln? Ich würde mich auf jedenfall damit beschäftigen müssen.
Während ich noch meditierte und versuchte, Klarheit in meine Gedanken zu bringen, hörte ich ein Geräusch. Nein, es war eine Melodie. Alsuna summte sie vor sich hin. Dann löste sie Riegel in ihrer Tür. Vier Stück, wenn ich mich nicht verzählt hatte. Die Tür öffnete sich und ich hörte Alsunas Schritte. genauer gesagt hörte ich das Knirschen des Staubes unter ihren Sandalen. Sie schien einfach an mir vorbeigehen zu wollen. Nur wollte ich das nicht zulassen. Ich öffnete die Augen und sagte "Alsuna. Wir haben etwas zu besprechen. Jetzt." Dann erst drehte ich meinen Kopf zu ihr. Ich stand zunächst nicht auf. Das lag auch daran, dass meine Beine eingeschlafen waren und ich nicht sicher war, ob sie mich tragen würden.