Palaemon machte einen Schritt nach vorne und räusperte sich. Da er nicht wusste, wie der Wissensstand unter allen Anwesenden war, entschied er sich, die Geschichte von ihrem Ausgangspunkt an zu erzählen:
"Präfekt, Tribunen... wie vermutlich bekannt ist, wurde im Dezember die Bürgerin Iunia Urgulania, die zugleich eine einflussreiche Vertreterin der alexandrinischen Magistrate war, ermordet im Zentrum der Stadt aufgefunden. Außerordentlich brisant war und ist dieser Mordfall daurch, dass die Frau wohl eine kleine Privatfehde mit dem damaligen Präfekten der XXII. Terentius Cyprianus führte und bereits zuvor größere Spannungen zwischen lokalen Gruppen und der römischen Vertretung bestanden. Einige kriminelle Elemente, insbesondere aus dem Fremdenviertel Rhakotis, haben die Sache zudem ausgenutzt, um weiter Stimmung gegen uns Römer zu machen."
Eine kurze Pause folgte, die der Septimier dazu nutzte, die Orte, die er benannt hatte, auf der Karte aufzuzeigen, ehe er fortfuhr: "Eine Abordnung aus Soldaten aus meiner Zenturie bezog daraufhin eine Arbeitsstube an der Agora, um in Zusammenarbeit mit der Stadtwache die Angelegenheit aufzuklären. Wirklich hilfreiche Unterstützung bekamen wir aber nicht; vielleicht auch deshalb, weil das Amt des Strategen wenig später neu besetzt wurde.
Nun, was solls! Ich denke, wir konnten derartige Vorwürfe entkräften und haben uns mit dem Umfeld, den Geschäftsbeziehungen der Iunia auseinander gesetzt. Dabei sind wir auf einen Perser gestoßen, der kurz zuvor über einen Boten der Frau eine große Geldsumme erhalten haben soll. Wir haben ihn seiner Wohnung ausfindig ausfindig gemacht." Der Optio zeigte auf einen Punkt der Karte, zwischen der Via Argeus und dem Kanal gelegen.
"Wir haben zwar nicht viel gegen jenen Bagaeos in der Hand, er hat sich aber meiner Meinung nach sehr verdächtig verhalten, als er sich einer Befragung von dreien meiner Männer durch einen abenteuerlichen Fluchtversuch zu entziehen versuchte. Ich habe ihn einstweilen in Nikopolis in den Arrestzellen unterbringen lassen, aber bislang bestreitet er, involviert zu sein."
Dann schwieg Palaemon erst einmal, bereit auf mögliche Fragen der Vorgesetzten zu anworten.