Sehr schön, verehrteste Adria, verehrter Marcus, ich gehe jetzt. Danke vielmals, es war mir ein Vergnügen.
Ein Gegenbesuch in der endlich erstellten Casa Vesuvia würde mich freuen.
Vale.
Sehr schön, verehrteste Adria, verehrter Marcus, ich gehe jetzt. Danke vielmals, es war mir ein Vergnügen.
Ein Gegenbesuch in der endlich erstellten Casa Vesuvia würde mich freuen.
Vale.
hm...glaubst du? Hat er etwas ausgefressen?
Wo ist der Proconsul, Praefectus? Und sei unbesorgt, für mich kleinen Mann ist diese Beförderung ein Glückstag.
Hiermit melde ich mich am CRV an.
Ave Imperator,
dankend dehme ich diesen Rang aus deinen Händen an.
Dir widme ich diesen Vers:
VERBA DOCENT, EXEMPLA TRAHUNT
Scriba scheint ja ein sehr gefragtes Berufsbild zu sein. Zur Entlastung sicher erwünscht.
Diese Dankgebete an Bona Dea müssen ja schrecklich ungesonnen den Männern gegenüber sein
Auch diesem Schritt kann ich als Pater Factiones der Albata nur wohlwollend zustimmen.
Zu dieser Ernennung kann man nur blindlings zustimmen. Ein Schritt nach oben, dem die Götter wohlwollend zustimmen und die opinio communis sowieso.
Glückwunsch zur Familienerweiterung, Secundus.
Trotzdem....DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM
So, ich habe es jetzt zusammengestellt.
Kann mir Macer vielleicht erklären, warum anscheinend der Schriftzug "Imperium Romanum" rauskommen soll, ich aber das hier zusammengestellt habe:
"AUDI MULTA, LOQUERE PAUCA"
Mit offenen Armen nehme ich dich in die gens Vesuvia auf.
Ab heute bin ich dein Pater Familiae. Sei mir eine brave Tochter und respektiere deinen Vater wie es sich gehört. Ich werde deine Ausbildung finanzieren und auch sonst in die römische Gesellschaft einführen.
Ich wünsche dir viel Freude und Spass im Imperium Romanum.
Herzlich willkommen im Imperium Romanum, Bürger.
Edler König von Tylus, meine grösste Ehrerweisung. Meine Familie wird grosse Freude haben, mit deinem Königreich Handel zu treiben. Meine Casa, wenn auch armseelig, ist immer für euch offen.
Tiberius? Julia ist deine Tante. Julia sieh her, Tiberius, dein Neffe.
Ich werde einmal sehen, ob du bei Onkel Marcellus in seinen Betrieben arbeiten kannst.
Nun Creticus, Zeit ist Geld. Und ich glaube nicht, dass mir jemand dieses Geld ersetzen wird. Seit jeher pflegen wir grosse Handelsgeschäfte in unseren Häusern vorzubereiten
Und Crassus? Meine Familie steht immer noch im Regen........
Naja, du weisst, dass ich auf Traditionen sehr viel halte. Ob es sich schickt oder nicht, das fällt sowieso nur Römern auf, die nach Moden leben.
Mich stört es nicht, da ich euch als eine integre Familie ansehe, die unsere Götter und unseren Staat respektiert und sehr viel schon für ihm getan habt. Und ich beschwere mich sicher nicht.
Ich würde mich echt freuen, dem Tag euer Hochzeit einen religiösen Rahmen zu schenken. Ich kenne einige gute Leute wie Antistes oder Oryxa, die ausgezeichnete Priester sind. Auch meine Tochter Vesuvia ist jetzt Camillus.
Wie gesagt, es wäre mir als Vertreter der Albata eine Ehre, dies für euch zu bewerkstelligen.
Ave, mein Sohn.
Mit Freuden will ich dich in unsere glohreiche gens VESUVIA aufnehmen. Ich sehe, dass du unsere gens im zivilen Bereich verstärken willst. Ich werde dich in deiner schulischen Ausbildung voll unterstützen.
Dein Pater Familiae
VVV
DIe Anfrage zu seiner Aufnahme liegt schon längst in den Händen der Zuständigen.