Ànthimos schwor auf die Diätetik und war den anderen Behandlungsmethoden nicht so aufgeschlossen eingestellt, wobei er gerade die Chirurgie sehr kritisch beäugte. Doros schien es ihm ein wenig übel zu nehmen, dass er nicht sofort gewusst hatte, was dieser von ihm wollte, daher antwortete er dann auch etwas schnell und gehetzt:
"Nun da gibt es neben der Chirurgie, welche immer mit einem sehr großen Risiko verbunden ist, auch noch ander Möglichkeiten. Zum Beispiel durch Schwitzen. Wie ihr ja alle wisst, hat der Schweiß einen salzigen Geschmack, ebenso wie der Schleim. Daher ist das Schwitzen so gut geeignet um einen Schleimüberschuss zu kurieren. Eine andere Methode etwa ist das herbeiführen des Niesens, wenn ich auch der Meinung bin dass andere Methoden effektiver sind, das Abführen oder das Erbrechen etwa mit der Rhizinuswurzel, das Schröpfen mit entsprechenden Schröpfköpfen und den Harnablass."
Ànthimos entspannte sich danach ein wenig, denn er war der Meinung, dass er nichts vergessen hatte, oder zumindest nichts wichtiges.