Ànthimos kniff kurz verärgert die Augen zusammen. Doch dann atmete er einmal tief durch und unterdrückte seine erneut aufwallende Wut und nötigte sich ein Grinsen ab.
"Als ich angefangen habe war ich ein dummer Junge. Ich dachte in wäre in der Lage als Athlet etwas zu erreichen. Jetzt glaube ich das nicht mehr, dafür habe ich auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig getanzt. Als Prytane, Iatros und Geschäftsmann kann ich einfach nicht mit Vollzeitathleten mithalten. Zumindest nicht in allen Disziplinen."
Die anderen Disziplinen wollte er nicht mehr ausüben. Bei ihnen hatte er immer an Penelope denken müssen und sich anschließend Vorwürfe gemacht. Nur bei den Kampfsportarten hatte er nie die Zeit gehabt sich Gedanken zu machen und deswegen übte er sie auch noch aus. Außerdem gefielen ihm die Schmerzen die er bereitete und abbekam. Sie zeigten ihm dass er lebte.
"Außerdem weisst du genau wie ich, dass ich heute einfach nicht mehr so schnell bin wie damals. Dafür bin ich kräftiger und gewinne jetzt meine Kämpfe mit meinen Muskeln."
Selbst in seinen Ohren hörte sich diese Ausrede lahm an. Er war weder langsamer noch kräftiger als zu Beginn seiner Athletenzeit.
"Außerdem fehlt mir ein kompetenter Kosmetes. Dein Nachfolger ist ein Idiot, dem ich am liebsten auch das Gesicht gerade rücken würde."
Gleich zu Beginn hatte er der neue Kosmetes versucht seine Späße auf Anthis kosten zu machen. Er dachte dass er hier im Gymnasion einen auf dicke hose machen konnte. Der Exegetes hatte sich das ein paar mal gefallen lassen und ihn dann unter vier Augen zur Sau gemacht. Seitdem hatte der Kosmetes meist etwas anderes zu tun wenn Ànthimos trainierte...