Zitat
Original von Penelope
[/simoff]
Direkt nach Penelope erhob sich auch Ànthimos um sich zu Wort zu melden. Selbstsicer stand er da und sah aus, wie der Prototyp des stolzen Griechen. Auch ihm wurde das Wort gewährt, also sprach er mit tiefer und ruhiger Stimme:
"Ich bin Ànthimos Bantotakis, Sohn des Kyriákos und der Leándra. Auch ich möchte mich dazu äußern und zwar als direkter Augenzeuge. Als ich sah wie die Rhomäer vor dem Tychaion aufmarschierten, eilte ich sofort aus der Agora hinüber und stellte mich zu unserem geschätzen Gymnasiarchos um den Eigang des Heiligtums zu beschützen. Was sich dort ereignete, lässt noch heute die Wut in mir hochkochen, denn der Offizier behandelte den geschätzten Nikolaos äußerst respektlos und unwürdig. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Es ist unsere Pflicht als freie Bürger der Polis diesen Vorfall aufs Schärfste zu verurteilen. Umso mehr, wenn ich die Worte von Marcus Achilleos bedenke. Es mag uns weiterer Ärger drohen, wenn wir uns wirklich beschweren, aber was wäre wenn wir es nicht tun würden, aus Angst vor den Konsequenzen? Ich sage es euch: Es wäre das Ende der Polis! Welchen Sinn hätte die Ekklesia dann noch, wenn wir uns nicht einmal bei solchen Vorfällen beschweren dürfen und alles einfach so hinehmen müssen? Wann sollen wir uns denn dann beschweren, wenn nicht jetzt, wenn ein Heiligtum und die Würde unserer Pyrtanen betroffen ist?"
Anthi ließ seine Worte kurz wirken bevor er fortfuhr.
"Trotz dieses Vorfalles müssen wir aber vor allem Ruhe bewahren, auch wenn es in uns kochen mag! Denn ich wehre mich dagegen es als das Werk der Rhomäer allgemein zu sehen! Denn als ich am Eingang des Tychaions stand, sah ich ebenso Soldaten denen diese Aktion ebenso unangenehm war wie uns, wenn nicht sogar peinlich. Also müssen wir festhalten, dass wir zwar diese Aktion im einzelnen verurteilen, nicht allerdings unser Zusammenleben mit den Rhomäern im Ganzen. Als bestes Beispiel mag hier auch die ehrenwerte Iunia Urgulania gelten, die der Polis viele wertvolle Dienste geleistet hat! Darum bitte ich euch alle Ruhe zu bewahren, und unseren rhömaischen Einwohner ohne Argwohn zu begegnen."
Sim-Off:Bitte direkt nach Penelopes Rede einordnen.