Beiträge von Marcus Dasius

    "Optio? Tut mir leid ich müsst euch vertan haben.", antwortete er, jedoch kam ihm der Gedanke, dass dies vielleicht sogar die Absicht des Duumvirs war, da er eigentlich genau wissen müsste welchen Rang er hatte.
    "Nunja ich könnte mir vorstellen, dass wir so ca. 2-3 Vigiles abstellen, welche dann täglich von Haus zu Haus ziehen um die Bewohner über die Feuerbekämpfung zu informieren.
    Außerdem wäre es sinnvoll, wenn sie dann auch gleich einen Blick auf die Feuerstellen werfen, sodass diese auch sicherer gestaltet werden können."


    Marcus hohlte kurz Luft und überlegte kurz wie er den Duumvir überzeugen könnte.


    "Das Ganze wäre kein großer Aufwand, würde nicht viel Kosten und wir könnten die Gefahr von Bränden in der Stadt minimieren."


    Marcus sah nun den Duumvir erwartungsvoll an, hoffte er doch er würde auf seinen Vorschlag eingehen.

    "Ich möchte euch vorschlagen das die Bürger in der Stadt besser auf Katastrophen vorbereitet werden, da es bei einem meine letzten Einsätze sehr deutlich wurde das die Leute nicht zu wissen scheinen wie sie sich bei einem Feuer zu verhalten haben.",sagte Marcus etwas zögerlich, wobei er sich kurz räusperte.


    "Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob es möglich wäre die Bewohner auf so etwas vorzubereiten, indem man zum Beispiel Kurse anbietet oder ein paar der Vigiles abstellt, die die Bürger über die Gefahren des Feuers und einfache Feuerbekämpfung informieren?"

    "Im Gegensatz zum Magistratus komme ich hier aus der Gegend und bin hier aufgewachsen, demnach bin ich bisher auch noch nie weit gereist, was ich allerdings nochmal machen will , denn ich will mindestens einmal Rom mit eigenen Augen sehen."

    "Ja der bin ich und wir hatten in letzter Zeit auch einiges zu tun."
    Ich schaute dabei zu dem Magistratus und grinste.
    "Doch in letzter zeit ist es bis auf einige kleinere Sachen ruhig geblieben."

    Nachdem ich den Ort erreicht hatte machte ich mich sofort daran die Lage zu analysieren.


    Wie es aussah hatte das kleine Haus keine großen Schaden davon getragen und der Brand war nicht all zu groß, jedoch waren die Anwohner anscheinend nicht darüber informiert wie man in einem Brandfall zu reagieren hatte , da einige einfach nur rumstanden und zusahen, währrend wieder andere etwas verwirrt durch die Gegend zu rennen schienen.


    Sofort darauf ging zu ihnen beruhigte sie und erklärte ihnen den Weg zum nächsten Brunnen, wo ich sie mit Eimern bewaffnet hinschickte. Einer jedoch sollte zum Castra Vigilum um Verstärkung zu holen, da man nicht sicher sein konnte ob sich ein Feuer nicht doch noch ausbreitete.


    Außerdem kam mir die Idee im Castra Vigilum Kurse anzubieten, wie man sich im Brandfall zu verhalten hatte, damit auch die Bewohner eines Hauses kleinere Feuer selber löschen konnten.

    Nachdem Lucius mir zugewunken haate begab ich mich zu ihnen und begrüßte sie freundlich.


    "Salve Magistratus!"


    Ich wandte mich der unbekannt Person zu:


    "Salve, ich bin Marcus Dasius, Vigil hier in Tarraco und wie ist euer Name wenn ich fragen darf?"

    Marcus musterte den Steinmetz und kam zu dem Schluss ihn als fähig einzustufen.


    "Das überlasse ich ganz dir, ich bin nicht besonders kreativ, sieh aber bitte zu, dass sie einigermaßen zum Haus passt."

    Nachdem es nun richtig stürmte suchte Marcus etwas Schutz am Rand der Strasse um nicht komplett nass zurückzukehren. Doch plötzlich erschrak er.


    Ein Blitz schlug direkt in der Nähe ein, er hörte Schreie und sah im Hintergrund ein paar Flammen. Wie es schien hat der Blitz ein Haus oder etwas ähnliches getroffen.


    Sofort machte er sich auf den Weg um nachzuschaun was genau passiert war.

    Nach dem Ende meiner Schicht zog es mich heute mal wieder in meinen Kräutergarten, so zog ich das Unkraut und kümmerte mich liebevoll um meine Pflanzen.
    Nachdem ich damit fertig war genehmigte ich mir etwas zu trinken und setzte mich nach draussen um noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen.

    Es heute eine ganz schön stürmische Nacht, dachte Marcus bei sich ,während er durch die Strassen ging. Ich habe halt mal wieder den besten Tag erwischt um auf Patrouille gehen zu müssen.


    Nun verdunkelte sich auch noch der Himmel und es fing an zu gewittern...

    Nachdem ich mich ein wenig auf dem Fest umgesehen hatte beschloss ich mir zur Feier des Tages mal ein schönes Essen von meinem kargen Verdienst zu können , so ging ich zu einem der Stände und besorgte mir etwas zu essen.


    Anschließend ließ ich mich auf eine Bank nieder und beobachtete mit wachsamen Augen das Geschehen, schien wohl schon zu einer Angewohnheit geworden zu sein. Dabei machte ich auch den Magistratus aus, wie er mit einer weiteren Person redete, die ich nicht kannte.