Beiträge von Galeo Vinicius Sabinus

Mit der Wachstafel, die ihm der Procurator a Rationibus gegeben hatte unter dem Arm marschierte Sabinus den Flur hinuntern in sein Officium, in sein Reich, ins Officium XXII. Dort klopfte er gar nicht erst an, sondern trat sofort ein, räusperte sich laut um die Aufmerksamkeit seiner Untergebenen auf sich zu ziehen und setzte dann zu einer kleinen Ansprache an. "Salvete, Notarii!", begann der Vinicier. "Mein Name ist Galeo Vinicius Sabinus und ich bin der neue Primicerius a Rationibus!" Er machte eine kurze Pause, denn eigentlich gab es nicht sehr viel mehr zu sagen und setzte dann noch hinzu: "Sollte es Fragen zu meiner Person geben, nur zu!" Es erhob sich zwar ein leises, aber unüberhörbares Murmeln, wohl aufgrund der Tatsache, dass der Vinicier zuvor nicht Notarius gewesen war und einige der älteren Notarii sich übergangen fühlten, jenes Murren ebbte aber schnell wieder ab, vermutlich weil man auch hier vor dem Namen "Vinicius" Respekt hatte und es sich nicht mit einem Angehörigen dieses Geschlechts verderben wollte.

"Gut, dann kommen wir gleich zu unserer neuen Aufgabe, mit der mich der Procurator a Rationibus eben erst beauftragt hat", fuhr Sabinus ohne Umschweife fort. "Es geht um die Vorbereitung eines Census, für den wir eine Liste aller Equites des Imperiums erstellen sollen und dort ihren Landbesitz verzeichnen sollen." Er machte eine kleine Pause und blickte in die Runde, die Notarii schienen davon nicht sonderlich begeistert zu sein... "Dafür werden sich je zwei Notarii eine Provinz vornehmen, ich selbst werde mir Italia vornehmen, wer welche Provinz übernimmt, müsst ihr euch untereinander ausmachen. Wo ihr die nötigen Unterlagen findet, wisst ihr bestimmt besser als ich! Also, an die Arbeit!"

Womit es sich mit den Ansprachen des Viniciers schon wieder hatte... Zufrieden beobachtete Sabinus nun wie die Notarii, nachdem sie kurz untereinander gestritten hatten welche Provinz wer übernehmen sollte, ausschwärmten um die Unterlagen zu durchsuchen und die benötigten Informationen niederzuschreiben. Der Primicerius selbst tat es seinen Untergebenen gleich und sichtete die Unterlagen... Tatsächlich hatte er es sich wesentlich schwerer vorgestellt diese Aufgabe zu erledigen; vermutlich würden sie schon in wenigen Tagen damit fertig sein...

Zitat

Original von Palatinus
    "Gut." kommentierte der Procurator.
    "Dein Officium befindet sich übrigens am Ende des Korridors. Nummer XXII."

TPB

"Gut", meinte Sabinus nun seinerseits. "Wenn es dann von deiner Seite nichts mehr gibt, werde ich mich sofort dort hingeben und mit meiner Arbeit beginnen..."

Ah, der Onkel hatte gute Arbeit geleistet! Sabinus nickte leicht und antwortete bestätigend: "So ist es." Schon langsam der Vinicier nervös, schließlich würde er wohl bald die Prüfungsunterlagen bekommen...

Pisos Gedanken über einen flavischen Kaiser hätten Sabinus nicht, wie einen ehrlichen, übermäßig kaisertreuen Bürger entsetzt, sondern vielmehr amüsiert. Die Flavier als Kaiser... Nein, die hatten schon ihre Chance gehabt, und sie vertan... Als nächstes waren die Vinicier dran! Eben jene waren mit zwei Consularen und ehemaligen Statthaltern, wobei einer von jenen sogar Praefectus Praetorio gewesen war auch viel mächtiger als die Flavier... Naja, wie dem auch sei, solange der Kaiser lebte war wohl weder an der Loyalität Pisos, noch an der des Viniciers zu zweifeln, und was dann kommen mochte, wer wusste das schon...?

Sabinus grinste breit. Welche Dinge es gab, für die sein Onkel nicht bekannt war? Spontan fielen dem braven Neffen des Hungaricus da nur zwei Dinge ein... "Hm, für Keuschheit und Nüchternheit?", machte sich der Alkohol auch schon langsam bei Sabinus bemerkbar, denn im nüchternen Zustand, der den Viniciern wie gesagt nicht zu liegen schien hätte er so etwas nie gesagt... "Hihi", kicherte er vor sich hin. Hoffentlich würde der Flavier das für sich behalten, beziehungsweise es seinerseits aufgrund des Weines vergessen... "Aurelius Corvinus ist sicher ein guter Patron", meinte Sabinus und überlegte kurz, sein Onkel hatte doch noch einen patrizischen Klienten... Wie hieß der noch gleich? Ahja, Tiberius Durus! "Tiberius Durus wäre aber sicher auch kein schlechter Patron, und auch ein Klient meines Onkels..." Und der war immerhin gewesener Prätor. Wobei Corvinus diesen Rang gewiss auch noch erreichen würde. Sabinus zuckte beiläufig mit den Schultern. Letztendlich war es Pisos Entscheidung, und er würde gewiss die Richtige treffen...

"Ich verstehe", nickte Sabinus. Der Vinicier kritzelte noch etwas auf seine Tabula und blickte den Procurator dann fragend an, ob es noch etwas gäbe, denn wenn nicht würde er sich sofort an seine Aufgabe machen, allerdings auch erst nachdem er sich den Notarii vorgestellt hatte...

"Nein, nein", erwiderte Sabinus schnell. Dem jungen Primicerius war tatsächlich entfallen, dass ihm da auch noch ein paar Notarii unterstanden... "Und wann wünscht du, dass diese Aufstellung fertig ist?", fragte der Vinicier noch und setzte schon den Stylus an, um sich die Antwort des Procurators zu notieren.

Sabinus nahm Taula und Stylus entgegen und begann darauf herumzukritzel. der Vinicier stockte kurz. Eine Liste aller Equites des Imperiums? Das sah nach sehr viel Arbeit aus... Doch er schrieb seine Notizen erst einmal zu Ende und blickte den Procurator dann fragend an. "Aller Equites?", fragte Sabinus und war gespannt auf die Antwortseines Vorgesetzten, denn ihm lag da noch eine zweite Frage auf der Zunge...

Sabinus nickte. Eigentlich war es nur logisch wenn sich die Finanzabteilung auch mit den verhängten Strafen beschäftigte, und andererseits war es nur recht und billig wenn man, wenn entsprechende Beamte vorhanden waren die entsprechenden Aufgabenbereiche dem Senat überließ und nur als Kontrollorgan fungierte. Als der Procurator nun seine Ausführungen abgeschlossen hatte, nickte der Vinicier noch einmal und grinste leicht zurück, obwohl er nicht so ganz wusste warum. "Nein, soweit keine Fragen, Procurator", antwortete Sabinus, wobei ihm noch nicht ganz klar war, was er als Primicerius für Aufgaben haben würde, aber das würde sicher noch geklärt werden.

Sim-Off:

l? :D

Sabinus grinste leicht und hob seinen Weinbecher um auf die Götter anzustoßen. "Auf die Götter!", rief er und leerte seinen Becher. Das war eben die vinicische art den Göttern Ehre zu erweisen, wobei das nicht heißen sollte, dass der Vinicier den Göttern nicht auch "richtige" Opfer darbrachte. Der Bericht über die Gesundheit des Imperators stimmte ihn jedoch ein bisschen traurig. Musste sehr unangenehm zu sein, eine Krankheit wie der Kaiser zu haben, bei der man regelrecht dahinsiechte... Dass da auch der göttliche Vater nichts half? Ob wohl ein Fluch auf dem Kaiser lag? Sabinus schenkte sich einen neuen Becher ein, und prostete auch mit diesem dem Flavier zu. "Und darauf, dass der Kaiser bald wieder gesund wird!" Wobei das wohl eher unwahrscheinlich war...

"Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst einmal Procurator zu werden", meinte Sabinus und lächelte Piso freundlich zu. Als die Sprache auf Quarto als Patron kam, zuckte der Vinicier nur knapp mit den Schultern, er war sich aber ziemlich sicher, dass Quarto ein guter Patron sein würde, wenn er ihn überzeugen können würde, ihn als Klienten aufzunehmen. "Aurelius Corvinus...", wiederholte Sabinus und grinste ein wenig, der Mann war ihm vor allem von der Acta her ein Begriff, und natürlich wusste er auch, dass der Aurelier derzeit Aedil war. "Der ist Klient meines Onkels Hungaricus, dann bist du auch ein Klient meines Onkels." Sabinus zwinkerte dem Flavier zu.

Sabinus nickte. Natürlich wusste er das, er glaubte ja nicht, dass der Name seines Onkels auch dafür sorgen würde, dass er nicht ernsthaft arbeiten müsste. "Selbstverständlich", erwiderte der Vinicier ruhig. "Die Finanzabteilung verwaltet die Staatskasse, aber auch das Privatvermögen des Kaisers. Sie überwacht auch die Steuereinziehung und die Finanzverwaltung der Provinzen. Weiters untersteht ihr das staatliche Münzwesen." Ob diese Ausführungen nötig waren, oder ob ein einfaches "Ja" auch gereicht hätte, wusste Sabinus nicht, jedoch hoffte er ein bisschen Eindruck schinden zu können...

Sabinus schluckte schwer. Natürlich hatte er nicht erwartet, dass man ihn hier mit offenen Armen, aber dass ihm der Procurator so deutlich und unverhohlen sagen würde, dass er nichts von ihm hielt, nein, damit hatte der Vinicier wahrlich nicht gerechnet. "Natürlich, Procurator", erwiderte der Vinicier, der sich relatuv bald wieder gefangen hatte. Selbstverständlich wollte er dem Procurator a Rationibus jetzt erst recht zeigen, dass er etwas drauf hatte...

Einerseits aus Langeweile, da er nichts anderes zu tun hatte, andererseits aber auch aus Interesse an den (noch) Magistraten und vor allem deren Reden, hatte sich auch Sabinus auf dem Forum Romanum eingefunden um den Res Gestae zu lauschen. Als der Vinicier das Forum erreichte, trat gerade einer der scheidenden Vigintivire vor das Volk um rechenschaft über seine Amtszeit abzulegen. Tiberius Aurelius Avianus hieß der Mann. Aurelius Avianus... Der Name und auch das Gesicht jenes Mannes kamen ihm doch bekannt vor! Nach einigem Überlegen fiel es Sabinus wieder ein! Er hatte den Aurelier kurz vor seiner Abreise nach Spanien, es war also schon relativ lange her irgendwo in Rom getroffen! Der Vinicier musterte den Redner. Damals, als sie sich getroffen hatten, waren sie beide einfache Cives, einfache Bürger gewesen, und jetzt war Avianus scheidender Vigintivir und bald vermutlich Tribunus Laticlavius bei irgendeiner Legion, und er, Sabinus war immerhin Primicerius am Kaiserhof.

Die Rede selbst war ein wenig kurz, nicht sonderlich ausführlich. Sabinus war sich aber sicher, dass der Aurelier das, so hatte er sich sagen lassen sehr arbeitsaufwändige Amt des Decemvir Litibus Iucandis sehr gewissenhaft und sorgfältig erledigt hatte. Daher fiel der Vinicier in den aufkommenden Applaus ein und grinste Avianus, wenn der es auch sicher nicht sehen konnte leicht zu.

Der skeptische Blick des Procurators war Sabinus natürlich nicht entgagen, und einen Moment hatte gefürchtet, wieder weggeschickt zu werden. Dann nickte der Vinicier jedoch nur und nahm gegenüber seinem Vorgesetzten Platz. Voller Neugierde, aber auch Nervösität blickte der Primicerius nun den Procurator an...

Sabinus hatte direkt hinter Hungaricus und seiner Frau die Casa der Caecilier betreten, bis jetzt hatte er jedoch noch kein Wort gesagt, einerseits durchaus aus Schüchternheit, immerhin waren hier einige sehr bekannte Persönlichkeiten Roms anwesend, andererseits weil er hier niemanden persönlich kannte und daher auch keinerlei Gesprächsstoff hatte. So trabte der Vinicier vorerst hinter Onkel und Tante hinterher. Als die Verlobte in Erscheinung trat und Hungaricus vorgestellt wurde, fiel Sabinus' Blick auf die Purgitierin. Hübsch war sie, aber so jung, sie war wohl etwa so alt wie der Vinicier selbst, dass sie in dieser Hinsicht kaum zu Crassus passte, aber das war ja nichts unübliches.

Sofort nachdem das "Herein" in der Form eines "Ja, bitte?" ertönt war, betrat Sabinus das Officium seines Vorgesetzten auch schon. "Salve!", grüßte der Vinicier relativ selbstsicher. "Ich... Ich bin Galeo Vinicius Sabinus, der neue Primicerius a Rationibus."

In einer schlichten Tunika erreichte Sabinus die Academia Militaris, fragte sich bis zum Officium, in dem man sich zur Ablegung der Examina melden konnte durch und klopfte dort kurz an. Dann trat der Vinicier auch schon ein. "Salve!", grüßte er den Schreiberling. "Ich bin Galeo Vinicius Sabinus und hier um das Examen Primum abzulegen..." Hoffentlich hatte sein Onkel schon bezahlt, sonst würde er blöd dastehen...

Sicher hatte er davon gesprochen, jedoch nicht davon den Cursus Continuus auch in Bälde ablegen zu wollen. Aber wie dem auch sei, wie sein Onkel schon gesagt hatte, er musste den Cursus ja nicht gleich ablegen. Sabinus nickte Hungi also zugleich zufrieden und dankbar zu. "Ich danke dir vielmals, Onkel", sagte der junge Vinicier nur.

Ziemlich aufgregt erreichte Sabinus deas Officium des Procurator a Rationibus, um seinen Posten als Primicerius a Rationibus anzutreten. Der Vinicier atmete noch einmal tief durch, blickte an seiner Tunika, bei der Toga musste man viel zu sehr aufpassen, dass sie auch immer richtig saß, als dass man sie bei der Arbeit tragen konnte und klopfte dreimal kräftig an der Tür zum Officium an.