Mit der Wachstafel, die ihm der Procurator a Rationibus gegeben hatte unter dem Arm marschierte Sabinus den Flur hinuntern in sein Officium, in sein Reich, ins Officium XXII. Dort klopfte er gar nicht erst an, sondern trat sofort ein, räusperte sich laut um die Aufmerksamkeit seiner Untergebenen auf sich zu ziehen und setzte dann zu einer kleinen Ansprache an. "Salvete, Notarii!", begann der Vinicier. "Mein Name ist Galeo Vinicius Sabinus und ich bin der neue Primicerius a Rationibus!" Er machte eine kurze Pause, denn eigentlich gab es nicht sehr viel mehr zu sagen und setzte dann noch hinzu: "Sollte es Fragen zu meiner Person geben, nur zu!" Es erhob sich zwar ein leises, aber unüberhörbares Murmeln, wohl aufgrund der Tatsache, dass der Vinicier zuvor nicht Notarius gewesen war und einige der älteren Notarii sich übergangen fühlten, jenes Murren ebbte aber schnell wieder ab, vermutlich weil man auch hier vor dem Namen "Vinicius" Respekt hatte und es sich nicht mit einem Angehörigen dieses Geschlechts verderben wollte.
"Gut, dann kommen wir gleich zu unserer neuen Aufgabe, mit der mich der Procurator a Rationibus eben erst beauftragt hat", fuhr Sabinus ohne Umschweife fort. "Es geht um die Vorbereitung eines Census, für den wir eine Liste aller Equites des Imperiums erstellen sollen und dort ihren Landbesitz verzeichnen sollen." Er machte eine kleine Pause und blickte in die Runde, die Notarii schienen davon nicht sonderlich begeistert zu sein... "Dafür werden sich je zwei Notarii eine Provinz vornehmen, ich selbst werde mir Italia vornehmen, wer welche Provinz übernimmt, müsst ihr euch untereinander ausmachen. Wo ihr die nötigen Unterlagen findet, wisst ihr bestimmt besser als ich! Also, an die Arbeit!"
Womit es sich mit den Ansprachen des Viniciers schon wieder hatte... Zufrieden beobachtete Sabinus nun wie die Notarii, nachdem sie kurz untereinander gestritten hatten welche Provinz wer übernehmen sollte, ausschwärmten um die Unterlagen zu durchsuchen und die benötigten Informationen niederzuschreiben. Der Primicerius selbst tat es seinen Untergebenen gleich und sichtete die Unterlagen... Tatsächlich hatte er es sich wesentlich schwerer vorgestellt diese Aufgabe zu erledigen; vermutlich würden sie schon in wenigen Tagen damit fertig sein...