Beiträge von Galeo Vinicius Sabinus

Sabinus zögerte keine Sekunde und trat sofort ein. "Salve Procurator!", grüßte er knapp und ging auf den hinter einem Schreibtisch sitzenden Procurator zu. "Ich sollte dir das Schreiben, das an jene Equites die nicht den nötigen Landbesitz vorweisen können gehen soll zeigen und, nun ja, hier ist es." Der Vinicier lächelte leicht und reichte seinem Vorgesetzten das Schreiben.

Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia

GALEO VINICIUS SABINUS PRIMICERIUS A RATIONIBUS
    SPURIO SERGIO SULLO SALUTEM DICIT.

Hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass du, da du kein Grundstück besitzt gegen §15 des Codex Universalis verstößt. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Ordo Equester aberkannt.

Im Auftrag des Procurator a Rationibus

Galeo Vinicius Sabinus
    ~~Primicerius a Rationibus Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Ach so", meinte Sabinus, als Piso ihm erklärte, wie es dazu gekommen war, dass Furianus sein Neffe war. "Wo hält sich Furianus derzeit eigentlich auf?" In letzter Zeit war es um den ehemaligen Proconsul ja sehr ruhig geworden... Als die Sprache wieder auf Toletum kam zuckte der Vinicier mit den Schultern. "Idyllisch...", überlegte er. "Ja, schon, aber ich war auch nur kurz dort..." Er trank einen Schluck Wein. "Also Capua ist schon sehr schön, aber wohl auch nichts besonderes. Gibt wahrscheinlich unzählige Städtchen in Italia, die genauso schön sind."

Sabinus lauschte den Erzählungen Pisos voller Interesse und trank hie und da einen Schluck Wein. Der Flavier war ja schon sehr weit herumgekommen... Im Grunde genommen hatte er ja das ganze Imperium bereist. "Wahnsinn!", entfuhr es Sabinus. "Du hast ja das ganze Imperium Romanum bereist!" Wenn er sich die Berichte Pisos so anhörte, würde er am liebsten gleich losziehen, immerhin gab es so viel, was er noch nicht gesehen hatte... "Und?", fragte der Vinicier neugierig."Ist es in Britannien wirklich so regnerisch wie man sich immer erzählt? Warst du auch mal außerhalb des Reiches?" Das musste ja auch sehr abenteuerlich sein, so in Parthia, Germania Magna, oder Tylus unterwegs zu sein...

Sabinus kehrte gemeinsam mit dem Notarius, der ihn zum Procurator begleitet hatte in sein Officium zurück und machte sich, nachdem er den Notarius wieder weggeschickt hatte sofort an seine nächste Aufgabe, und zwar, die Unglücklichen, die die Vorraussetzungen für den Ritterstand nicht erfüllten darüber zu informieren. Zuerst galt es abzuklären gegen welchen Paragraphen des Codex Universalis hier eigentlich verstoßen wurde. Dazu schickte er ein Notarius los, der bereits kurze Zeit später wieder zurückkam. Es war §15.

Der Vinicier überlegte kurz, und schrieb dann Folgendes nieder:

Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia

GALEO VINICIUS SABINUS PRIMICERIUS A RATIONIBUS
    SPURIO SERGIO SULLO SALUTEM DICIT.

Hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass du, da du kein Grundstück besitzt gegen §15 des Codex Universalis verstößt. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Ordo Equester aberkannt.

Im Auftrag des Procurator a Rationibus

Galeo Vinicius Sabinus
    ~~Primicerius a Rationibus Admistrationis Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Sabinus betrachtete den Brief und fand, dass er das eigentlich ganz gut gemacht hatte. Er würde das so dem Procurator zeigen, aber nicht mehr an jenem Tag, es war ja schon ziemlich spät...

Sabinus blickte dem Notarius einige Momente verwirrt hinterher, und brach dann plötzlich Gelächter aus. Herrlich, der Kaiserhof war eben doch irgendwie ein Irrenhaus. Der Vinicier grinste Piso breit entgegen und erwiderte dem Flavier: "Na, hoffentlich gibt's hier nicht mehr von dessen Sorte..." Der Primicerius zwinkerte dem anderen Primicerius zu. "Ja, es ist ganz nett hier, aber in der Taberna Apicia hat's mir ehrlich gesagt besser gefallen..." Er grinste. "Nein, natürlich bin ich sehr erfreut, den Posten auch bekommen zu haben, mein Freund." Sabinus klopfte nun seinerseits freundschaftlich auf die Schulter Pisos. "Sag, kennst du meinen Vorgesetzten? Der..." Sabinus blickte sich verschwörerisch um und fuhr dann etwas leiser fort. "Der ist, naja, nicht unbedingt der Netteste."

"Ja, ein bisschen verdünnter Wein wäre nicht schlecht...", sagte Sabinus und nahm Platz. Die Freundlichkeit seines Gastgebers hatte seine Nervösität nahezu zur Gänze verfliegen lassen. "Ich soll dir von meinem Onkel die besten Grüe für dich und deine Frau ausrichten!", überbrachte er dem Bruder des Kaisers die Wünsche des Hungaricus.

Sabinus nickte noch einmal und verabschiedete sich dann von dem Procurator: "Natürlich. Vale, Procurator!" Womit der Vinicier das Officium des Procurators auch schon wieder verließ, gefolgt von dem Notarius, der seinen Korb mit den Tabulae im Officium des Procurators deponiert hatte...

Sim-Off:

Ein ewiges hin und her, ist das hier... :P

Auch Sabinus schenkte sich noch ein wenig Wein ein und hörte dem Flavier dann aufmerksam zu. "Furianus ist dein Neffe?", fragte er überrascht. Der gewesene Proconsul Hispanias war doch auch nicht mehr Jüngste, und Piso war auch noch sein Onkel? Fast wäre dem Vinicier ein "Oh, so alt siehst du noch gar nicht aus", oder "Du hast dich aber gut gehalten" rausgerutscht, glücklicherweise behielt er dies aber für sich, ihm war ja gerade reichtzeitig noch eingefallen, dass man auch, wenn der Bruder wesentlich älter war auch Onkel eines älteren oder gleichaltrigen Neffen sein konnte... "Hm, ich war leider nur in Tarraco und Umgebung, aber Tarraco ist auch sehr schön! Das heißt, einmal war ich auch im Landesinneren, in einem kleinen Städtchen namens Toletum, war auch ganz nett..."

"Naja, im Vergleich zu Rom ist Ravenna sicher ein Kaff, aber auch ein Kaff kann ja recht schön sein..." Sabinus grinste leicht. "Auf Rom!", zögerte er dann keine Sekunde schon wieder auf etwas anzustoßen. Der Vinicier leerte seinen Becher und schmunzelte leicht. Ihre Tischnachbarn würden sich bestimmt schon fragen, warum am Nebentisch alle paar Minuten auf etwas angestoßen wurde. Ja, von Carnuntum hatte Sabinus schon gehört, von Vindobonna hingegen nicht, war wahrscheinlich eines der unzähligen Grenzkaffs an der Donau... Welch Ironie der Geschichte, dass Vindobonna einige Jahrhunderte später eine Metropole sein sollte und Carnuntum ein unbedeutendes Dorf. "Körig...", wiederholte er grinsend. "Klingt abenteuerlich... Und interessant! Nach Gallien sollten wir auch unbedingt, warst du da schon mal?" Piso schien ja schon vergleichsweise weit rumgekommen zu sein... "Oder in den Osten... Syrien, Palästina, Ägypten, wären sicher auch sehr interessant!" Der Vinicier blickte sein Gegenüber voller Neugierig. "So? Was denn? Erzähl!" Da bedauerte er es richtig bisher nur in Italia, Hispania, und Acheia gewesen zu sein...

Noch an dem Tag, an dem Sabinus seine Arbeit als Primicerius a Libellis angetreten hatte, schaute er bei seinem Kollegen und Bekannten, dem Primcerius a Libellis Flavius Piso vorbei, um jenem zu zeigen, dass er den Posten bekommen hatte. Nachdem der Vinicier das Officium des Flaviers ausfindig gemacht hatte, klopfte er dort ein, wartete aber nicht auf ein "Herein", sondern trat gleich ein, das hier war ja nicht das Officium irgendeines Procurators...

Sabinus überlegte kurz und entschied sich dann einen der umherschwirrenden Notarii anzuhalten und nach Piso auszufragen. "Salve!", meinte er zu einem vorbeigehenden Notarius höflich. "Ich bin der Primicerius a Rationibus und suche den Primicerius a Libellis, Flavius Piso. Ist er da?"

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Als Hungaricus und seine Gattin rüber zu Macer gingen, fiel Crassus erstmals ein junger Mann auf, der bislang wohl hinter Hungaricus Rücken gestanden war. Aber es handelte sich dabei wohl nicht um einen von Hungaricus Sklaven, das zeigte die Kleidung und das Auftreten Crassus sofort. Auch wenn Crassus den Mann noch nicht kannte, er aber ja auch nicht ganz genau wusste wen Macer und Philogena alles eingeladen hatte, begrüßte er ihn mit einem freundlichen und ehrlichem Lächeln: Sei gegrüßt. womit der Gast nun in der Pflicht stand.

Nachdem Onkel und Tante einfach so zu einem anderen Senator weggegangen war, stand Sabinus einige Momente zwischen all den Senatoren und Rittern verloren da, bis der Gastgeber selbst, den er als ehemaligen Praefectus Praetorio natürlich kannte auf ihn zuging. Ob der überraschend freundlichen Begrüßung des Caeciliers erfreut, grüßte er ebenso freundlich zurück: "Sei gegrüßt, Caecilius Crassus! Ich bin Vinicius Sabinus, der Neffe des Vinicius Hungaricus. Es ist mir eine Ehre, dich kennenzulernen. Meinen Glückwunsch zur Verlobung!" Sagte man das so? Sabinus lächelte jedenfalls etwas verlegen und hoffte, dass es zumindest nicht unhöflich war, jemanden zur Verlobung zu beglückwünschen.

Zitat

Original von Palatinus
    .....

Sabinus nickte mehrmals und schrieb eifrig auf einer weiteren, mitgebrachten Tabula mit. Glücklicherweise waren es tatsächlich nicht sehr viele, die die Anforderungen nicht erfüllten, so konnte der Vinicier auch gut die ganze Arbeit alleine machen, was ihm ohnehin lieber war, die meisten Notarii waren schließlich eher arbeitsscheu... Vermutlich war den Meisten ihr Ritterstand auch so wichtig, dass sie es nicht riskieren wollten, eben jenen aufgrund einer Lappalie wie einem Grundstück zu verlieren. "Alles verstanden", meinte der Primicerius und gab dem Notarius die eben beschriebene Wachstafel zur Aufbewahrung. "Ich werde mich dann gleich an die Arbeit machen, Procurator..."

"Aha", erwiderte Sabinus und nickte dem Schreiberling dankend zu. "Dann danke für die Auskunft. Vale!" Der Vinicier hob freundlich lächelnd die Hand zum Gruße und verschwand dann wieder aus dem Gebäude der Academia Militaris. Hoffentlich würde er das Examen bestanden haben...

"Danke", sagte Sabinus, nickte dem Schreiber noch einmal zu und nahm dann die Prüfungsunterlagen entgegegn. Einige Stunden später gab der Vinicier die Unterlagen wieder ab und lächelte dem Schreiber kurz zu. "Ganz schön schwer, die Fragen", meinte er und blickte den Angestellten der Academia Militaris fragend an. "Wann darf man denn mit einer Verkündung des Ergebnisses rechnen?" eigentlich war er ganz gter Dinge bestanden zu haben...

Zitat

Original von Palatinus
    ....

Sabinus blickte einige Momente ratlos drein. Ergebnis? Wieso Ergebnis? Ihre Aufgabe war es doch nur gewesen eben jene Liste anzulegen! "Inwiefern Ergebnis?", fragte der Vinicier verwirrt. "Wir sollten doch nur eine Liste anlegen?" Er überlegte kurz, vielleicht meinte der Procurator ja genau das, was ihm gerade eingefallen war? "Wenn du aber wissen willst ob die Equites auch den nötigen Landbesitz aufweisen können, die meisten tun dies! Der Anteil derer, die nicht genug Grundstücke besitzen ist verschwindend gering..."

Sabinus grinste breit in Richtung des Flaviers zurück und leerte nun schon den dritten oder vierten Becher Wein... Wenn das so weiter ging, würde die Amphore wohl bald, sehr bald leer sein... "Tja", zuckte der Vinicier mit den Achseln, was die Beziehungen der patrizischen Gentes untereinander betraf kannte er sich wirklich nicht aus, die Claudier allerdings schienen da ziemlich isoliert zu sein... "Nun ja, es ist ja deine Entscheidung, aber solang dein Patron widerum Klient einer meiner Onkel ist, hast du meine Zustimmung." Wohl aufgrund des Weines brach Sabinus in Gelächter aus und zwinkerte dem Flavier freundschaftlich zu.

"In Rom?", wiederholte der angeheiterte Vinicier und überlegte kurz. "Naja, jetzt bin ich erst ein paar Monate wieder in Rom, davor war ich ein Jahr mit meinem Onkel während dessen Proconsulat in Hispania, auch ein sehr schönes Land..." Von dem Procounsulat seines Onkels wusste Piso bestimmt, immerhin hatte Hungaricus dort einen Flavier abgelöst... Ohja, in Hispania hatte es Sabinus gefallen. Vielleciht würde er ja selbst einmal als Proconsul dorthin zurückkehren, aber das würde sicherlich noch lange dauern, sehr lange... "Aus Ravenna? Hm", sagte er nachdenklich. Nein, in Ravenna war er noch nie gewesen, aber es sollte auch recht schön dort sein, hatte er sich sagen lassen... "Dort war ich noch nie. Aber ich habe nur Gutes von Ravenna gehört... Ist doch bestimmt auch schön dort, nicht? Wobei all diese "Provinz-Metropolen" natürlich im Vergleich zu Rom nichts sind... Rom ist schon einzigartig." Da war er doch glatt ein wenig ins Schwärmen geraten... "Ja, das stimmt", bsetätigte Sabinus die Herkunft seiner Gens. "Aber ich war noch nie dort, ich wurde in der Gegend um Capua geboren und ich weiß nicht mal, ob mein Vater jemals in Pannonien gewesen ist..." Das musste Sabinus aber auf jedenfall einmal nachholen! Sein Onkel war gewiss schon einmal in Pannonien gewesen, den konnte er bestimmt nach der Heimat seiner Ahnen befragen... "Weißt du was, Piso? Wenn wir beide einmal Senatoren und Consulare sind und alles erreicht haben, was wir erreichen wollten dann machen wir eine Rundreise durch das Imperium, ja?", fragte Sabinus grinsend. Dem Vinicier hingegen war zumindest Reatien wieder viel zu gebirgig... :P

"Salve, Procurator!", grüßte Sabinus seinen Vorgesetzten gleich nahcdem er dessen Officium betreten hatte. "Meine Notarii und ich, wir haben deine Aufgabe, eine Liste der Equites zu erstellen und deren Grundbesitz zu verzeichnen schon erledigt, Procurator!" Der Vinicier deutete auf den Notarius und ließ sich eine Tabula reichen. "Hier, Procurator", sagte er und reichte ihm eine der zahlreichen Wachstafeln.

*NPCs

Bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt suchte Sabinus den Procurator a Rationibus schon wieder auf, um die gewünschte Liste aller Equites mitsamt deren Grundstücksbesitz vorbeizubrngen, er und seine Notarii waren früher damit fertig gewesen, als der Primicerius gedacht hatte... Mit einem Notarius, der widerrum einen hohen Flechtkorb, der randvoll mit beschriebenen Wachstafeln gefüllt war im Gepäck kam der Vinicier vor dem Officium XII stehen und klopfte deutlich hörbar an...