Sabinus grinste breit in Richtung des Flaviers zurück und leerte nun schon den dritten oder vierten Becher Wein... Wenn das so weiter ging, würde die Amphore wohl bald, sehr bald leer sein... "Tja", zuckte der Vinicier mit den Achseln, was die Beziehungen der patrizischen Gentes untereinander betraf kannte er sich wirklich nicht aus, die Claudier allerdings schienen da ziemlich isoliert zu sein... "Nun ja, es ist ja deine Entscheidung, aber solang dein Patron widerum Klient einer meiner Onkel ist, hast du meine Zustimmung." Wohl aufgrund des Weines brach Sabinus in Gelächter aus und zwinkerte dem Flavier freundschaftlich zu.
"In Rom?", wiederholte der angeheiterte Vinicier und überlegte kurz. "Naja, jetzt bin ich erst ein paar Monate wieder in Rom, davor war ich ein Jahr mit meinem Onkel während dessen Proconsulat in Hispania, auch ein sehr schönes Land..." Von dem Procounsulat seines Onkels wusste Piso bestimmt, immerhin hatte Hungaricus dort einen Flavier abgelöst... Ohja, in Hispania hatte es Sabinus gefallen. Vielleciht würde er ja selbst einmal als Proconsul dorthin zurückkehren, aber das würde sicherlich noch lange dauern, sehr lange... "Aus Ravenna? Hm", sagte er nachdenklich. Nein, in Ravenna war er noch nie gewesen, aber es sollte auch recht schön dort sein, hatte er sich sagen lassen... "Dort war ich noch nie. Aber ich habe nur Gutes von Ravenna gehört... Ist doch bestimmt auch schön dort, nicht? Wobei all diese "Provinz-Metropolen" natürlich im Vergleich zu Rom nichts sind... Rom ist schon einzigartig." Da war er doch glatt ein wenig ins Schwärmen geraten... "Ja, das stimmt", bsetätigte Sabinus die Herkunft seiner Gens. "Aber ich war noch nie dort, ich wurde in der Gegend um Capua geboren und ich weiß nicht mal, ob mein Vater jemals in Pannonien gewesen ist..." Das musste Sabinus aber auf jedenfall einmal nachholen! Sein Onkel war gewiss schon einmal in Pannonien gewesen, den konnte er bestimmt nach der Heimat seiner Ahnen befragen... "Weißt du was, Piso? Wenn wir beide einmal Senatoren und Consulare sind und alles erreicht haben, was wir erreichen wollten dann machen wir eine Rundreise durch das Imperium, ja?", fragte Sabinus grinsend. Dem Vinicier hingegen war zumindest Reatien wieder viel zu gebirgig...