"Es wäre mir und, viel wichtiger, dem Praefectus lieber, wenn ich es ihr persönlich übergeben könnte.", antwortete Marcus vorsichtig.
Beiträge von Marcus Dardanus
-
-
Marcus ritt gerade aus Rom kommend um die Ecke und sah ein paar Männer mit Werkzeugen in der Hand vor der Mansio stehen. Nein! Das waren doch nicht etwa......
Er stieg ab und gab die Zügel einem herbeieilenden Stallburschen in die Hand. Dann ging er freudenstrahlend mit schnellen Schritten auf die Handwerker zu."Willkommen! Willkommen! Ihr müsst die Handwerker sein! Ich freue mich!"
Ohne eine Antwort abzuwarten zog er sie hektisch in das Stallgebäude und deutete aufgeregt auf das durchlässige Dach. Der Stationarius blieb mit offenem Mund vor der Mansio stehen. Vor lauter Aufregung hatte Marcus ihn nicht bemerkt.
"Hier! Könnt ihr es sehen? Da! Das Dach ist im Laufe der Zeit durchlässig geworden. Da auch! Das ist bei den kühlen Nächten nicht gut für die Pferde."
-
"Salve! Ich bin Marcus Dardanus, Tabellarius des Cursus Publicus. Der Praefectus Annaeus Varus schickt mich. Ich soll seiner baldigen Frau Furia Stella dieses Päckchen übergeben."
Stolz präsentierte er dem Mann das Päckchen.
-
"Deine Grüße werde ich ausrichten.", antwortete Marcus, während er zur Tür ging.
"Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was Misenum angeht. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute. Vale, Patron"
Er nickte Varus zum Abschied zu, ging zur Tür und verließ das Officium.
-
Mit einem Päckchen in der Hand stand Marcus vor der Porta der Casa. Mit der freien Hand klopfte er an.
*klopf, klopf*
-
Marcus nahm das Päckchen und grinste Varus an.
"Das ist so gut wie erledigt. Ist sonst noch etwas zu besprechen?"
-
Marcus nickte.
"Sicher kann ich Dir einen Gefallen tun, Patron."
Was für eine Frage.
"Um was geht es denn?" -
Marcus kratzte sich am Kinn. Das hörte sich nicht gut an.
"Hmm... Das ist nicht gut. Nachts ist es schon richtig kühl. Für die Pferde ist das überhaupt nicht zuträglich. Ich glaube ich sollte da nochmal Druck machen."
Als Varus ein Päckchen hervorholte und ihn fragte wann er aus Rom abreisen würde, antwortete Marcus:
"Noch nicht sofort. In ein par Tagen werde ich nach Misenum gehen, um mich nachdrücklich um das Dach zu kümmern."
-
Marcus runzelte die Stirn und überlegte kurz.
"Nun, wenn mich die Factio aufnimmt, hat sie schon ein Mitglied mehr. Ich würde mich dann selbstverständlich mit ganzen Kräften einbringen. Und zwar dort, wo es nötig ist."
-
Marcus nickte.
Salve! So ist es. Mein Patron, Decimus Annaeus Varus, schickte mich zu Dir. Ich möchte der Factio beitreten."
-
Marcus nickte. In der Tat hatte er den Cursus bestanden und das Geld somit gut angelegt. In diesem Falle wollte Marcus das Geld einfach selber bezahlen. Sein Patron würde in der Zukunft genug Gelegenheit haben ihn finanziell unter die Arme zu greifen.
Dann fiel ihm noch etwas ein. "Hat der Stationarius aus Misenum eigentlich Neuigkeiten wegen dem Dach übermittelt?"
-
[Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2200/artoriasymboltt0.gif]An den Senator Marcus Aurelius Corvinus
Provincia Italia
~~~~~
Roma
~~~~~
Villa Aurelia____________________________________________
Salve, Aurelius Corvinus!
Ein längst überfälliges Schreiben wird dies sein. Leider ist es mir nicht möglich, dieses Stückchen Papyrus aus gutem Anlass zu beschriften, auch wenn ich dies nur zu gerne ändern würde.
Du wirst es sicherlich gemerkt haben, dass unsere Patronatsbeziehung schon seit geraumer Zeit eingefroren ist und dass sich der Kontakt in Grenzen hielt. Ich würde mich nicht erdreisten, meinen Teil der Schuld in diesem Fall abzuweisen, doch habe ich erkannt, dass es besser wäre, wenn wir wieder unsere eigenen Wege gehen. Wie an jenem Tage, als wir uns kennen gelernt haben.
Es war auch für mich keine einfache Entscheidung und ich bin mir nicht sicher, wie du dies aufnehmen wirst. Trotzdem hoffe ich, dass dich diese Nachricht nicht allzu unerwartet trifft. Mein Schritt ist wohlüberlegt, ich erhoffe mir auch so die Antwort auf dein Schreiben.Bis dahin - vale bene, mögen die Götter dich hüten!
-
Zitat
Original von Decimus Annaeus Varus
"Bevor ich die Stelle hier beim Cursus Publicus antrat, hatte ich die Chance, eine Anstellung beim Cursus in Hispania anzutreten, ich habe mich damals gegen einen Umzug nach Hispania entschieden und bin hier in den Dienst getreten." Vielleicht war dies die bessere Entscheidung. Dies allein konnten aber nur die Götter beantworten.Als Marcus immer noch mit Begeisterung von einem Engagement sprach, ward ich zufrieden und nahm einen Schluck von dem Wein. "Richte Florus doch meine Grüßen aus, wenn du ihn besuchst."
Auch Marcus trank einen Schluck von dem Wein und nickte, als er den Becher abstellte.
"Sicher werde ich Florus von Dir grüßen. Bist Du nah mit ihm verwandt?", fragte er interessiert.ZitatAls Marcus plötzlich Geld auf den Schreibtisch packte, stutzte ich doch etwas. Die Sache mit dem Cursus und das von mir bezahlte Geld dafür, hatte ich schon längst wieder vergessen. Umso mehr freute ich mich natürlich und bestärkte mich in meiner Meinung, das es sich bei Marcus um einen grundsoliden ehrenhaften menschen handelte. Eigentlich wollte ich das Geld gar nicht wiederhaben, hatte doch Marcus schon viel für mich getan. Dies war dann mein Teil der Aufmerksamkeit. "Das wäre aber nicht nötig gewesen Marcus."
Marcus hob abwehrend eine Hand.
"Ich Bitte Dich."
Für ihn war die Rückzahlung der Schulden eine Frage der Ehre. -
"Salve! Mein Name ist Marcus Dardanus. Mein Patron Annaeus Varus schickte mich hierher. Ich möchte der Factio beitreten und aus diesem Grund mit Lucius Annaeus Florus sprechen", antwortete Marcus.
-
Es dauerte nicht nicht lange bis Marcus die Villa fand. Er richtete seine Kleidung und klopfte schließlich an die Porta.
*klopf klopf*
-
Marcus nickte.
"Das Klima dort scheint ganz angenehm zu sein. Irgendwann werde ich mir Hispania auch etwas genauer ansehen."Sein Gesicht hellte sich auf, als Varus die Grüße von Florus ausrichtete.
"Sicher habe ich noch Interesse. Ich werde Florus sobald wie möglich besuchen.", antwortete er. Plötzlich schien ihm noch etwas einzufallen. Marcus zog einen kleinen Beutel aus seiner Kleidung hervor.
"Ich habe ja noch etwas für Dich. Hier." Er reichte ihn Varus. "Ich möchte gerne meine Schulden bei Dir zurückzahlen. Ich habe in der letzten Zeit etwas sparen können."
-
Marcus sah zu, wie Varus zwei Becher mit Wein und Wasser füllte. Er war durstig und freute sich auf eine Erfrischung.
"Hispania ist, soweit ich es mitkriegen konnte, ganz schön. Wieso?" -
Lächelnd setzte sich Marcus auf den ihm angebotenen Platz und überschlug die Beine. Er überlegte kurz und entschloss sich erstmal das Wichtige zu berichten.
"Nun, ich soll Dir vom Proconsul ausrichten, daß die Geschenke gut angekommen sind und Du ihn weiter auf den Laufenden halten sollst - auch was Deine Hochzeit anbelangt. Ich hatte das Gefühl, das er sich gefreut hat. Ein kleines Trinkgeld hatte er für mich auch noch übrig."Er grinste und fuhr mit seinem Bericht fort.
"Ansonsten verlief die Reise ohne besondere Vorkommnisse. Dank des schnelles Schiffes hat die Reise nicht sehr lange gedauert. Die Winde waren auch sehr günstig.
Ich konnte noch einen kleinen Abstecher in die Mansio in Tarraco machen, um die Post für Italia mitzunehmen. Sie scheint auf den ersten Blick in einem guten Zustand zu sein. Naja, viel Zeit habe ich in Tarraco nicht verbracht. Nachdem ich die Fracht auslieferte, machte ich mich sofort wieder auf den Rückweg." -
Gut gelaunt betrat Marcus das Gebäude. Mit schnellen Schritten lief er zum Büro seines Vorgesetzten. Er klopfte kurz an die Tür, öffnete sie und trat vor dem Schreibtisch des Praefectus.
"Salve, Praefectus. Ich melde mich aus Hispania zurück. Die Fracht und die Briefe sind wohlbehalten angekommen."
-
Langsam lief das Schiff in den Hafen und machte am Kai fest. Marcus war froh, endlich wieder in Italia zu sein. Mittlerweile konnte man schon fast von Heimat sprechen. Er ging zur örtlichen Mansio und ließ sich ein frisches Pferd geben, mit dem er nach Rom reitete.