Übungen für die Ausdauer. Na prima. Da begann der Centurio ja gleich mit der Paradedisziplin von Scato. Wie man schon bei der Musterung festgestellt hatte besaß Scato nicht gerade die beste Ausdauer, doch das würde sich hier vermutlich noch ändern. So begann Scato im Pulk der Probati zu laufen und forderte die Männer die in seiner Gruppe waren auf zusammen zu bleiben. Er schärfte ihnen gleich ein das sie zusammen ankommen und zusammen alle Schwierigkeiten dieses Laufes meistern würden:
"Hört zu Leute. Wie ihr schon mitbekommen habt bin ich Iulius Scato, nennt mich einfach Scato. Ihr werdet mich vermutlich nicht sonderlich mögen nach der Aktion da vorhin, aber ich entschuldige mich hiermit dafür und verspreche euch das ich euch dafür eine ordentliche Runde Vinum ausgeben werde wenn wir das erste mal hier rauskommen. Aber kommen wir zu der Sache hier: meine Kondition ist miserabel, bin ich da der einzige?"
Es meldeten sich noch zwei die auch mit Angst an diesen Lauf rangingen
"Gut, dann schlage ich vor das wir zusammen bleiben. Wie der Schinder gesagt hat bin ich für diese Gruppe verantwortlich und ich möchte deshalb das wir zusammen ankommen und wenn wir die anderen tragen müssen."
Alle stimmten mit einem Nicken zu, und so blieben die Gruppe um Scato zusammen und lief ein etwas gedrosselteres Tempo als die anderen von Beginn an an den Tag legten.
Scato spürte schon nach 7 Runden leichte Seitenstechen und seine Atmung war schwer geworden. Es wurde von Runde zu Runde schlimmer, doch Scato biss auf die Zähne. Er wollte diese Runden unbedingt schaffen, koste es was es wolle. Das gedrosselte Tempo mit dem sie gestartet waren zahlte sich nun aus und nach und nach kamen sie wieder an den Rest der Gruppe an und überholten sogar den ein oder anderen. Aber für Scato wurde es ab der 15 Runde zuviel. Seine Atmung war unregelmäßig und er sah immer wieder schwarze Flecken. In der 16 Runde war es dann soweit das er nicht mehr konnte und auf den Boden krachte. Doch seine Gruppe ließ ihn nicht im Stich, ganz so wie sie es zu Beginn besprochen hatten. Sie kannten sich mittlerweile alle beim Namen halfen einander wo es ging. Zwei hielten Scato nun links und rechts fest während er mit ihnen lief. Natürlich waren sie nun langsamer als zuvor und der ein oder andere Probatus überholte sie doch für die Gruppe um Scato war die Geschlossenheit wichtiger. Als sie die zwanzig Runden absolviert hatten legte sich Scato der länge nach hin, genauso wie der zweit aus seiner Gruppe der es nicht mehr alleine geschafft hatte. Den beiden wurde Wasser zum munter werden ins Gesicht geschüttet und sie versuchten wieder zu Atem zu kommen.