Scato hatte sich langsam an das Reiten gewöhnt. Ein sonderlicher Freund von Pferden war er noch nie gewesen, deshalb landete er auch bei den Legionen und nicht bei den Alae. Dennoch war ihm das Reiten auf so langen Wegen immer noch lieber als ein Fußmarsch. Sofern die Pässe gen Norden nicht verschneit waren würden sie schon bald die germanische Provinz betreten.....
Beiträge von Tiberius Iulius Scato
-
-
Die Überfahrt von Alexandria nach Misenum war erstaunlich ruhig verlaufen. Scato hatte die meiste Zeit unter Deck verbracht da er nicht sonderlich begeistert war vom offenen Meer. Dieses gab ihm das gefühl nichts unter Kontrolle zu haben und dieses Gefühl konnte er nicht ausstehen. Als sie endlich im Hafen einliefen nahm Scato die Pferde und führte sie an Land. Endlich wieder festen Boden unter den Füßen habend gind Scato in die Hocke und legte seine Hand auf den Pflasterboden. Es war ein gutes Gefühl die Heimat nach all den Jahren wieder zu sehen......
-
Der verantwortliche Offizier hinter dem Schreibtisch holte einige Listen hervor und ging diese durch:
"Also Optio, es läuft heute noch ein Schiff nach Ostia aus. Es liefert Getreide, aber es müssten noch zwei Plätze frei sein. Ihr könntet sogar die Pferde mitnehmen."
Scato nickte und akzeptierte:
"Sehr gut. Die Überfahrtskosten soll der Kapitän mit der Legio XXII verrechnen, wir werden dann an Bord gehen."
Scato bevorzugte den Weg über Italia, denn auch wenn Hispania vom Klima her noch wesentlich freundlicher war, so mussten sie doch die Pyranäen überqueren welche genausogut bereits im Schnee liegen konnten. Doch viel mehr als um Schnee auf den Pässen machte sich Scato sorgen um Stürme auf dem Meer welche nun schon gar nicht mehr so selten waren.
-
Nachdem sie die Straßen durchquert hatten kamen Scato und Nuno am Hafen an. Es herrschte wie immer geschäftiges Treiben und so würde es nich schwer fallen ein Schiff zu finden welches in nächster Zeit nach Italia auslaufen würde. Scato stieg vor dem Officium protuensis von seinem Pferd, machte dieses Fest und betrat das Gebäude welches den Schiffverkehr im Hafen regelte. Er kannte dort noch den ein oder anderen Mann, dennoch fragte er ganz formell an:
"Salve, ich bin Optio Tiberius Iulius Scato. Ich und mein Begleiter müssen nach Italia. Läuft demnächst ein Schiff dorthin aus?" -
Scato hasste diese Reise jetzt schon. Er ritt nur ungern, doch zu Fuß wäre der Weg nunmal zu weit und zudem konnte er als Optio der römischen Legionen nur ungut auf einen Wagen aufsspringen und mit diesem fahren. Nach kurzer Zeit kam Scato mit seinem Begleiter am Sonnentor, der Eintrittspforte nach Alexandria an und durchquerte dieses um dann zu Hafen zu gelangen. Die Reise würde noch lang und anstrengend werden...
-
Nachdem sich Scato mit Nuno, dem Boten des Cousins des Preafecten getroffen hatte war er voraus zum Tor geritten. Dort meldete er sich beim zuständigen Optio der Torwache ab:
"Salve, Optio Tiberius Iulius Scato auf dem Weg nach Germanien."
Nachdem die Wachen das Verlassen des Castellums ordnungsgemäß notiert und quittiert hatten zog Scato die Zügel an und ritt weiter gen Alexandria um sich dort einzuschiffen und nach Italia zu segeln. -
Zitat
Original von Tullia Maestrale
Nuno wartete am frühen Morgen vor der Principia. Er hatte bei Nyx geruht, ihn früh am Morgen bereits reisefertig gemacht.
Die Nacht war wider Erwarten angenehm kühl gewesen, doch langsam gewann die trockene Hitze wieder ihren Siegesmarsch.
Er kontrollierte gerade seinen Brotbeutel als er den Optio erblickte.
Nun, Soldat?...soll ich die Botschaft mitnehmen?
Wenn nicht war er weg,...in einer Woche würde er zurück sein, wenn nichts dazwischenkam. Gerade rechtzeitig um die Futterbestellung für den Winter zu beginnen.Scato hatte sich gerade ein Pferd aus den Stallungen geholt und besatteln lassen. Er stieg auf das Pferd, ritt zu Nuno hin und antwortete ihm:
"Nein, ich überbringe die Nachricht. Du wirst mit mir nach Mogontiacum zurückkehren. Wir reiten erst nach Alexandria und setzten von dort aus mit dem Schiff nach Ostia über, dann geht es den Landweg nach Germanien weiter."
Dann ritt Scato vorne Weg gen Alexandria, dem ersten Punkt der etwa einwöchigen Reise...
-
Scato nahm das Schriftstück entgegen und rollte es sorgfältig zusammen:
"Wie du wünscht Praefectus. Ich werde morgen früh sofort aufbrechen. Hast du eventuell eine Nachricht die ich deinem Cousin übermitteln soll oder eventuell den inhaftierten Männern?"
Scato wartete noch die Antwort ab und verließ daraufhin das Officium um dem Boten des Cousins des Praefecten bescheid zu geben.
-
Nachdem Scato das Schreiben fertig gestellt hatte welches an Vinicius Hungaricus, dem Legatus Legionis der Legio II Germanica gerichtet war trat er wieder in das Officium von Cyprianus ein und überreichte diesem das Papyrus:
Ad
Marcus Vinicius Hungaricus
Legatus Legionis Legio II Germanica
Mogontiacum
Provincia GermanicaSalve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,
wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.Namentlich sind dies:
- Decurio Titus Decimus Cursor
- Eques Titus Flavius Alienus
- Eques Titus Octavius Constantius
- Eques Caius Domitius Equitanus
- Eques Caius Hadrianus Caecus
- Eques Publius Plaetorius Rupus
- Eques Kaeso Precius Veratius
- Eques Memmius Pontificius Ofella
- Eques Nero Cartilius Aquilinus
- Eques Nero Titius Capito
- Eques Memmius Paccius Damasippus
- Eques Quintus Atilius Caesulenus
- Eques Servius Terrasidius Antipater
- Eques Spurius Lucretius Regillensis
- Eques Volusus Domitius Quirinalis
- Eques Cossus Ampius NaccaIch hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.
Vale bene
"Ich habe das Schreiben an den Legionslegaten Vinicius Hungaricus fertig. Ich habe mir erlaubt die Namen der Männer die betroffen sind herauszusuchen und diese anzugeben. Wenn du mit dem Schreiben so einverstanden bist müsstest du es nur noch signieren."
Dabei zeigte Scato auf die Stelle...
-
Scato salutierte daraufhin und begab sich nun nach draußen, in sein Officium. Er war es bisher nicht gewohnt selber einen Schreibtisch zu haben, schon gar nicht in der Principa. Natürlich war es nur ein kleiner Tisch einesch Schreibers, aber immerhin, es war ein Schreibtisch.
-
"Gut,"
begann Scato
"ich werde mich sofort darum kümmern. Sobald ich das Schreiben aufgesetzt habe lege ich es dir vor Praefectus. Hast du sonst noch Anweisungen für mich?"
Wenn nicht, dann würde er sich wieder mal im Schönschreiben üben. Solche Schreiben sollten wohl vermutlich etwas besser aussehen als das was er zuletzt gekritzelt hatte....
-
"Soll ich einen neuen Marschbefehl aufsetzen oder nur die Sachlage schildern. Und wenn mir noch eine Frage gestattet ist, wer ist derzeit Legatus Legionis der Legio II, damit ich diesen als Empfänger aufsetzen kann."
Die Sache war schon reichlich seltsam.
-
Scato hörte sich das ganze Interessiert an und kam dann seinem neuen Posten als Adjudant nach und machte seinen Vorgesetzten auf etwas aufmerksam als der Mann das Officium verlassen hatte:
"Praefectus, es wäre villeicht sinnvoller jemanden als Boten nach Germania zu schicken. Wenn du lediglich einem Außenstehenden ein Schreiben mitgibst ist es leicht möglich das der Legatus Legionis der Legio II sich noch mehr ereifert. Wenn er schon die Männer anhand eines regulären Schreibens inhaftiert hat, dann möchte ich nicht wissen was er dieser Mann mit einem Nichtsoldaten und einem offiziellen Schreiben der Legion macht welches dieser in den Händen hält."Das ganze war an Irrwitz schon nicht mehr zu überbieten und man hätte darüber lachen können wäre die Situation nicht so ernst.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Das bist du jetzt sofort. und anscheinend haben wir gleich Besuch."
Er wandte sich an den Sklaven:"Was gibt es so wichtiges, daß mein Cousin extra jemanden herschickt?!"Sim-Off: habe beide Stränge jetzt sozusagen Zusammengelegt
Jetzt sofort? Scato war doch überrascht, schließlich hatte er nichts zu Schreiben dabei. Dennoch tat er wie ihm geheisen und platzierte sich so, dass er seinen Legatus und den Besucher im Blick hatte. Da er noch keine anderen Befehle hatte blieb er erstmal so stehen und hörte sich das Anliegen des Mannes an und was er da hörte ließ ihn kurz die Stirn runzeln.
Desertiert? Kerker?
Das ganze klang doch recht verworren....
-
Ich bin blind, tschuldigung
*patscht*
-
Keine Ahnung ob ich nur blind bin oder obs wirklich fehlt, aber bei der Legio II fehlt im Tabularium bei den Informationen der Rang des Centurios.
-
Zitat
Appius mußte lachen:"Ich glaube du mußt als Adjudant eher weniger philosophieren. Aber ja, dies ist nur auf Zeit, solange du noch fit bist, ist es besser dich draußen zu sehen. Ich denke allzulange wird es nicht dauern. Gibt es sonst noch was?"
Scato fand das ganze weniger amüsant, schließlich ging es dabei um ihn und seine Karriere. Dennoch setzte er ein etws gequältes Lächeln auf und antwortete:
"Dann werde ich wohl die nächste Zeit als Adjudant für dich arbeiten. Wann und wo soll ich mich melden?"
-
Zitat
"Ich verstehe. Nun ich könte vielleicht für einige Zeit einen Adjudanten, Schreiber etc. gebrauchen. Bis wir für dich halt einen anderen Posten gefunden haben. Du kannst doch Lesen und Schreiben oder?"
Scato nickte seinem zweithöchsten Chef hier in Aegypten zu:
"Ja, ich kann schreiben und lesen Praefectus. Also Adjudant...."
Scipio murmelte die letzten Worte eher und musste nachdenken. Dabei sah er kurz zu Boden bevor er wieder Cyprianus ansah:
"Würde ich dann aber wieder zu einer Kampfeinheit zurückkehren sobald wieder ein Posten frei wird? Ich bin nämlich doch eher Krieger als Philosoph. Sollte das möglich sein so würde ich einstweilen als Adjudant dienen. Was würden mich dabei für Aufgaben erwarten?"
Auf ewig wollte er nämlich nicht in einem Officium versauern, das war einfach nicht seine Welt.
-
Zitat
"Aufgaben haben wir genug, was hast du dir den überlegt? Ich meine inwieweit bist du in der Lage Dienst zu verrichten?"
Scato selbst wusste auch noch nicht so recht was er machen sollte, deshalb antwortete er diplomatisch:
"Ich gehe dorthin wo ich gebraucht werde. Ich bin wieder voll diensttauglich und uneingeschränkt einsetzbar. Ich habe aber mitbekommen das meine alte Centurie mittlerweile einen neuen Optio hat, weshalb ich bezweifle das ich zu dieser zurückkehren kann. Aber wie gesagt, ich übernehme die Aufgabe die du für mich vorssiehst Praefectus."
-
Zitat
Diesmal wurde er rein gelassen:" Ah Optio steh bequem! Endlich zurück von den Toten?!"
Immerhin war der gute Mann ja eine ganze Weile weggewesen.
Scato nahm wie ihm erlaubt wurde eine bequemere Haltung an auch wenn dies für einen Zivilisten wohl immer noch stocksteif aussehen musste. Er erwiderte seinem Kommandanten:
"Ja Praefectus. Endlich raus aus dem vermaledeiten Veletudinarium und ich bin wieder voller Tatendrang. Ich brauche endlich wieder eine Aufgabe, ansonsten werde ich noch verrückt."