Lange nachdem der Merkurtempel eingestürzt war, lange nachdem dieser auch wieder aufgebaut wurde, machte sich Macer auf nach Ostia, um den Tempel zu begutachten. Er hatte das Projekt als Duumvir geleitet und seitdem regelmäßig aufgesucht.
An diesem Tag jedoch wollte er nicht nur den üblichen Stadtrundgang machen, sondern er wollte auch ein Opfer darbringen, ein Opfer für Merkur, dem Gott des Handels. Er sollte auch weiterhin für Ostia die Geschäfte zum Blühen bringen und die Seewege aufrecht erhalten.
Im Tempel hatte er sich bereits angekündigt, sodass alles und alle bereit standen, damit dieses Opfer glatt über die Bühne ging. Zunächst wusch sich Macer seine Hände und nahm die Kapuze seiner Toga, um sich diese über den Kopf zu legen.
Als Opfer war ein Schaf vorgesehen, dessen Hörner und Hufen Gold gefärbt waren, das Fell glänzte und machte einen ordentlichen Eindruck.
Da es nur ein kleines Opfer war, begab sich Macer gleich zum Tier, um sein Gebet zu sprechen.
Das Tier wurde mit mola salsa bestrichen, anschließend reichte der cultrarius Macer das Messer, mit dem er über den Rücken des Schafes entlang fuhr. Dann sprach er:
Oh Mercurius, du Gott des Handels und Gewerbes, Gott des Reichtums, Gott des Gewinns. Oh Merkur, der stets wachsam über Ostia blickt, höre mich an.
Ich habe als Duumvir der Stadt deinen Tempel in dieser Stadt wieder aufgebaut, ich habe die Verehrung deiner Gottheit hier in Ostia wieder möglich gemacht, denn die Stadt braucht dich.
Ostia lebt vom Handel, das blühende Gewerbe der letzten Zeit hast du möglich gemacht. Nimm dieses Opfer an und sorge für weitere Jahre voller blühenden Handels. Nimm dieses Opfer als Dank deiner Hilfe und als Bitte für die Zukunft an.
Als er geendigt hat, wartete er ab, bis der Schlächter fragte Agone?. Ein kurzen Augenblick später antwortete Macer Age!. Der Schlächter duchschnitt die Kehle des Schafs, worauf ein großer Spritzer Blut herausschoss. Insgesamt schien es genug Blut gegeben zu haben, weshalb das Tier auf den Rücken gelegt wurde und der Bauch aufgeschlitzt wurde.
Ein Haruspex kam herbei und durchsuchte die Eingeweihte, insbesondere die Leber. Er konnte nichts außergewöhnliches entdecken weshalb er nach einer Weile Litatio! rief und das Opfer damit beendete. Das Tier wurde auseinander genommen und das Fleisch später an die vorbeigehenden Einwohner von Ostia verteilt.