Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Danke, dann kann ich die ja auch guten Gewissens weiter in mir tragen! Es war schön ein wenig Zustimmung zu erhalten, vorallem von Calvena. Leider fiel ihm nichts mehr ein und so versuchte er ein neues Thema zu finden.


    Möchtest du mir vielleicht ein wenig über dein früheres Leben erzählen, als Reisende? Du musst nicht, ich weiß ja wie sehr du noch trauerst...aber es wär lieb.


    Er versuchte ihr mit Worten zu schmeicheln, um so etwas aus ihr herauszukitzeln, etwas ganz persönlich und privates.

    Er beugte sich etwas vor. Wunderst du dich ehrlich? Versuch dich mal in die Lage eines Machtssüchtigen jungen Politiker zu versetzen, der würde sein Pater umbringen, um mehr zu erreichen.


    Bevor sie nachdenken konnte, ob Macer vielleicht auch so einer war, bemerkte er noch schnell. Ich bin nicht sooo naiv. Auch wenn ich vom Lande komm und es so einige Vorurteile gibt, ich habe dir ja schon einmal bereits gesagt....ich würde und werde nicht alles für Macht tun, lieber bleib ich "nur" Duumvir und kümmer mich um das einfache Volk!


    Er betonte seine letzten Worte mit richtig Druck in der Stimme, fast wie im Wahlkampf. Macer hatte dies schon früh gelernt, man musste seinen Standpunkt mit der richtigen Tonlage hervorheben.

    Macer wusste nicht, was der Procurato als nächstes vorhatte und so lief er einfach neben ihm her. Ja wie lang hat bei dir der Bau gedauert? Es war eine wirklich große Erfahrung einmal mitzuerleben, wie so ein Tempel überhaupt entsteht...von der Finanzierung über die Weihung des Bauplatzes bis zum fertigen Bau, einfach fantastisch!

    Wieso sprach Calvena über Heirat, nur weil er es erwähnte. Macer dachte etwas nach und da fiel ihm ein, dass doch einmal jemand ihr einen Antrag gemacht hatte...schlechte Erfahrung prägen.


    Ich find Heirat nicht als besonders wichtig, allerdings gehört es zu einem erfüllten Leben dazu. Der Sinn ist es doch zwei seelenverwandte, zu sich hingezogen fühlende Menschen unter dem Gesetz und der Religion zu vereinen, findest du nicht?


    Dass junge Männer gleich heiraten wollen, war Macer natürlich klar. Er wollte Calvena aber nicht unbedingt mit der harten Realität konfrontieren, sie klang nämlich sehr hart und gefühlskalt.


    Erst einmal möchte ich mich von solchen "Männern" distansieren. Ich bin und bleibe ein Junge vom Lande. In Rom sind Hochzeiten des Geldes und der Macht wegen, das ist leider die Realität!

    Das Meer..ohja das Meer. Ostia ist am Meer und deshalb liebe ich es so. Wenn man Städte heiraten könnte, hätte ich schon längst jemand gefunden!


    Dies meinte Macer natürlich ironisch, doch die kleine Anspielung auf Heirat war ihm nicht ganz unpassend. Schließlich brauchte man nicht drum herum reden, ohne Hochzeit konnte er seine Karriere fast schon vergessen, eine Familie zu Gründen war ein hohes Ziel von ihm.


    Ich schwärme dir immer von Ostia vor, wird also wirklich mal Zeit, dass du dir selbst ein Bild machst.

    Es wird ein Merkurtempel...der alte ist vor Jahren abgebrannt und ich fand es als wichtig, dass Ostia diesen wieder aufgebaut bekommt!


    Er wollte natürlich nicht nur den Menschen etws gutes tun, Macer dachte auch an seine Karriere und ein Duumvir mit Bauherrqualitäten machte sich immer gut.

    Verstehe ich...ich stelle es mir echt schwer vor, in eine Gens reingeworfen zu werden und sich dann anpassen zu müssen. Wenn du Hilfe brauchst oder Probleme hast, kannst du auch gerne zu mir kommen...hast du ja eh schon ein bisschen...


    Sie kam ihm sehr Mitleidensbefürdigt vor, doch das war sie nicht. Sie brauchte das nicht, Calvena war eine starke Frau fand Macer...Sie konnte dies Ausstrahlen, bewusst oder unterbewusst, das wusste er nicht so genau. Aber genau dies war so reizend an ihr...


    Sein Hähnchen war fast komplett verschlungen, jetzt nagte er noch die Knochen ab, dass ja kein Fleisch umsonst bezahlt wurde.

    Ich habe kürzlich mich zum zweiten mal aufstellen lassen und habe jetzt meine zweite Amtszeit als Duumvir, die wird aber sicher meine letzte sein...Es kommt also drauf an, wie du weitermachen willst. Willst du mit mir dann nach Rom und mein persönlicher Scriba werden oder du trittst meine Erbe hier an und wirst selbst einmal Duumvir....das Zeug dazu hast du, glaube mir!


    Die Entscheidung lag bei ihr, es war auch ihre Karriere, ihr Leben und egal für was sie sich entscheiden wird, Macer wird ihr immer zur Seite stehen und sie unterstützen.

    Es war später Nachmittag, als die ersten Wägen mit Ziegeln ankam. Vorauslaufend Macer.


    Macer konnte alles super organisieren und freute sich darauf dies dem Architekten zu berichten, also machte er sich gleich auf zu dessen Sitz.


    Avarus, die ersten Ziegel sind bereits da...die weiteren kommen im Laufe der Zeit!


    Zufrieden setzte er sich neben ihm und gab ein angestrengtes Stöhnen von sich.

    Nein, ich möchte Architectus Italia werden, dann wird es sich um öffentliche Gebäude, gerade wie einen Tempel, handeln....Den nötigen Cursus habe ich bereits erfolgreich abgelegt!


    Wieder so eine Sache auf die Macer sehr stolz war. Überhaupt, in letzter Zeit gab es fast nur positive Erlebnisse in seinem Leben, gerade mit Calvena....
    und das genoss er weiter mit Wein und Hähnchen.


    Würdest du auch gerne irgendwann einmal etwas erschaffen wollen?

    Ach...Schwester, komm herein. Du brauchst dir doch keine Sorgen machen, ich hatte kurzfristig einen Termin und konnte leider nicht mehr bescheid sagen.


    Es war rührend und süß, wie sich Albina um Macer kümmerte. Sie waren wie eine richtige Familie.


    Aber wenn du schonmal dabist...willst du immernoch mein Scriba personalis werden? Dann würde ich das nämlich gleich abwickeln.

    Sedulus wird wissen, dass der Ausflug gut für dich ist!


    Er musste zunächst einmal überlegen, was ihm beim Anblick dieser Schönheit beim Essen etwas schwer fiel...Ich habe nicht unbedingt mehr zu tun...es haben sich eher die Aufgabenfelder verschoben, weg bom langweiigen Schreibtisch hin zur Baustelle, direkt zum Geschehen. Diese Arbeit macht mir mehr Spaß! Deshalb möchte ich auch mal Architekt werden...

    Er beobachtete den Prucuraot bei seiner Arbeit und schaute ihm immer wieder interessiert über die Schultern


    Ich bin gerade beim Beginn meiner zweiten Amtszeit....davor ware ich eine als Magistrat hier tätig. Die zweite Dummvirperiode mache ich aber fast nur wegen dem noch nicht vollendeten Bau des neuen Tempels, das wollt ich noch unbedingt miterleben!

    Natürlich, ich stehe dir fast immer zur Verfügung...eine Reise nach Ostia lohnt sich immer und vorallem, wenn man jemanden hat, er die schönsten Orte kennt!


    Er konnte zufrieden weiteressen. Calvena war die Freundschaft wichtig und Macer ebenso, so waren beide glücklich...zusammen.


    Wenn ich also nicht unbedingt beim Bau sein muss, zeige ich dir alles gerne...Vielleicht kommt ja Sedulus mit, da die Reise nach Ostia nicht immer ganz ugefährlich ist....das besprichst du aber am besten mit ihm.

    Jetzt hatte er sie dort, wo er sie gerne hatte. Jetzt konnte das bereits gute Gespräch weiter gedeien.


    Zunächst aber lies sich Macer etwas Zeit, aß genüßlich etwas vom Hähnchen und spühlte es mit Wein runter.


    Der Bau befindet sich im Gange. Zur Zeit wird noch das Fundament gebaut, aber schon in ein paar Monaten soll der neue alte Tempel gebaut worden sein....und mein Name wird verewigt.


    Da sprach der pure Stolz von ihm, aber wer konnte auch schon von sich behaupten, er habe einen Tempel errichtet.


    Ich hab wegen diesem Bau meine Karriere kurzerhand verändert, denn eigentlich wollte ich keine zweite Amtszeit dranheften und lieber weiter nach oben...Nunja, meine Bekanntheit steigt ja trotzdem...

    Sowieso! Macer gefiehl Varus wegen seiner unbekümmerten Art. Obwohl er eine relativ hohe Stellung einnahm war er ein total netter und witziger Mensch...


    Sie gingen also zu dem erhoften Lagerhaus und Macer öffnete langsam die Tür, immer mit dem Hintergedanken gleich von einem Tier angegriffen zu werden.


    Als sie offen war lugte er etwas hinein, es schien fast leer zu sein, doch am Boden konnte er ein paar Getreidereste sehen.


    Haha, mein Gedächtnis hat mich nicht enttäuscht!

    Iuno also...bei mir ist es Merkur! Iuno war wohl für viele, vor allem für Frauen eine Göttin, den sie ihre Gebete widmeten.


    Zur Zeit wird ja ein Merkurtempel errichtet und...naja obwohl es ein Wiederaufbau des Alten ist, habe ich auch selbst ein wenig damit zu tun, dass der Tempel Merkur gepriesen wird.


    Geschickt hatte er ein neues Thema angeschnitten, bei dem er hoffte, dass es Calvena gefallen konnte. Das Projekt in Ostia beschäftige Macer schließlich fast den ganzen Tag!