Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Macer betrat die Taverna zum ersten mal in seinem noch jungen vita. Die Taverna war stickig und er konnte nicht viel erkennen, da auch das Licht etwas gedämmt war. Überall saßen Menschen zusammen und redeten und lachten. Vinum floss auch reichlichst...


    Er entschied sich etwas abseits des ganzen Trubels hinzusetzen. Als ein Sklave kam, bestellte er sich ein Becher vinum. Er war gespannt, ob dieser genau so schmeckt, wie der seiner Villa rustica.


    Doch er bereute auch, dass er alleine war. Wen hätte er aber auch mitnehmen können, noch ist er etwas fremd in Rom...Veträumt wartete er auf seine Bestellung...

    Als die Sklaven fertig waren konnte Macer endlich sein Zimmer beziehen. Es war noch etwas sperlich eingerichtet, aber es gefiehl ihm.


    Gibt es auch ein Officium in dieser Villa? fragte er einen Sklaven, der das sofort bejahte... Gut, dann richte eins her für mich. Das wärs dann für heute. Ich muss erst einmal ausschlafen.


    Der Sklave verschwand und Macer warf sich auf sein Bett. Er war sehr müde und schlief sofort ein...

    Macer nahm die Schlüssel dankend an sich... Bone, jetzt kann ich endlich einziehen..er hob die Schlüssel triumphierend hoch.


    Ist sehr gut wenn mein angestrebter Weg der Richtige ist...Danke für alles Victor. Jetzt kann ich wirklich positiv in die Zukunft sehen. Ich hoffe wir hören bald wieder voneinander..


    Macer erhob sich und streckte sich erst einmal...


    Vale Onkel! So ging er nun aus der Casa und in Richtung Ostia

    Als Macer die Schlüssel erblickte, erhellte sich sein Gesicht sofort. Auch wenn er das Gespräch sehr genoss, war es doch schon spät und kühl..


    Ob ich in die militia equestris einsteigen möchte? Hm... eigentlich schon...allerdings möchte ich in naher Zukunft doch zu erst einmal in der Verwaltung von Ostia dienen, vielleicht einmal als Duumvir. Danach erhoff ich mir in der Provinzverwaltung einen Namen zu machen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am schnellsten in den Ordo equester komme?


    Es gefiehl ihm sehr über seine eigene Zukunft zu spekulieren...

    Schließlich nahm Macer doch einen Becher, da der Tag doch sehr heiß war und sein Aufenthalt wohl noch eine Weile dauern sollte.


    Hört sich sehr schön und leicht an, deine Karriere. War sie aber bestimmt nicht, oder? Um Praefectus Urbi zu werden braucht man doch sicher viel Ansehen...


    Es gefiehl ihm immer sehr, dieses Familieleben. Als zu lang ist er nur mit seiner Schwester in Griechenland umhergeirrt. Macer fühlte sich richtig geborgen...

    Abermals erschrak Macer wie brutal es doch im Militär zuging. Er war einfach solche Grobheiten nicht gewohnt


    Salve, ich bin Faustus Octavius Macer, Magistrat von Ostia. Ich bin auf der Suche nach Iulia Helena. Ich muss sie wegen einem Bau in Ostia sprechen. Mir wurde gesagt, dass sie sich hier aufhalten könnte...


    Die Hoffnung stieg in ihm empor

    Als Macer hörte, dass Victors Onkel ihm geholfen hatte, hoffte er doch insgeheim auch, dass bei ihm das genau so laufen könnte...


    Wieso hast du nicht weiter an deiner militärischen Laufbahn geveilt?


    Langsam wurde Macer unsicher, ob die Schlüssel überhaupt noch auftauchen würden...

    sehr nett Onkel, da hätte ich mal eine Frage an dich. Wie bist du eigentlich zum Senator geworden. Ich hab noch im Gedächtnis, dass du bei der Legio I Traiana warst. Stimmt das?


    Gespannt auf eine womöglich tollen Lebenslauf schaute er Victor fragend an...

    Macer las es durch und pfiff durch die Zähne.
    Ich muss zugeben ist besser als mein Vorschlag, so können wir das lassen. Außer einer Winzigkeit. Auch wenn nun die Lösung von dir kam, ist ein Scirba einfach zu niedrig in der Hirarchie, als dass man ihn auf einem öffentlichen Plakat erwähnt. Tut mir leid, aber wenn du so weiter machst, wirst auch bald du hier als Magistrat selbst dein Namen unter das Plakat schreiben dürfen.


    Er hoffte, dass Abbas jetzt nicht zu beleidigt war.
    Nun geh also zu den Märkten von Ostia und Rom um das Plakat aufzuhängen, kriegst du das hin?


    Sim-Off:

    das wär also einmal hier und hier

    Macer war überwältigt von der Flut von Vorschlägen. Er versuchte erst einmal Abbas zu beruhigen.
    Ich habe eigentlich daran gedacht, dass wir einen Wirt brauchen, der seine eigene Taverne baut. Somit fällt eine Name durch uns weg.
    Ich glaube es ist eher ein Problem des Geldes mit dem wir uns befassen müssen. Da Ostia nicht unbedingt sehr reich ist, können wir ihn nicht viel finanziell unterstützen.


    Macer machte eine kurze Sprechpause, damit Abbas gut folgen konnte.


    Das Plakat soll auffälig sein, aber nicht mit zu vielen Informationen vollgekritzelt.


    Jetzt nahm er eine Wachstafel und begann einen Entwurf zu machen:


    Bürger von Rom/ Ostia


    Ihr wolltet schon immer selbst einmal Vinum ausschenken?
    Ihr habt die nötigen finanziellen Mittel für den Start in eine tolle Zukunft? Dann kommt jetzt nach Ostia, denn dort wird für den Aufbau der Stadt dringend eine Taverne gebraucht.


    Wir zählen auf dich!


    Faustus Octavius Macer- Magistratus von Ostia


    Zufrieden dreht er die Tafel zu Abbas um... Was hältst du davon?

    Macer sckenkt ihm Wein ein und setzt sich wieder auf sein Stuhl.
    Ich kann nicht leugnen, dass es zur Zeit viel zu tun gibt. Da kommst du mir gerade recht. Ich hätte einen ersten Auftrag für dich: Ich habe mir überlegt für diese Stadt eine Taverna zu eröffnen. Dazu müssen wir einen Wirt finden, deshalb geh zu den Aushängen von Ostia und Rom und hänge eine Auschreibung aus.


    Allerdings bin ich mir noch nicht über den Inhalt des Plakats sicher. Hast du vielleicht einen Vorschlag?


    Macer schob eine Wachstafel mit einem Kratzer zu dem Scriba...

    Als der Sklvave zum Schlüssel holen geschickt wurde, begann Macer sich zum ersten mal etwas umzublicken. Es war eine prächtige Casa und einen Augenblick lang hatte er einen Gedanken daran verschwendet vielleicht doch hier zu wohnen. Victors Frage riss ihn aus seinem Gedankengang...


    Ehm was... entschuldigung Onkel, ich war gerade geistig nicht anwesend. Naja ich bin erst seit kurzem Magistratus, jedoch habe ich jetzt mit meiner Arbeit begonnen. Ich möchte Ostia wieder etwas mehr beleben. Ich werde eine eine Versammlung einberufen. Ich bin schon ziemlich nervös vor der Stadtverwaltung zu sprechen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht, Städte mit zu leiten und verändern...


    erst als er das alles gesagt hatte, bemerkte Macer, dass es nicht unbedingt genau die Antwort auf Victors Frage war..