Als es an der Tür klopfte war Macer gerade dabei seine Unterlagen neu zu sortieren. Mit einer verschlafen Stimme rief er Herein bitte...
Beiträge von Faustus Octavius Macer
-
-
Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Eigentlich war es Victor nicht ganz recht, nicht wegen Macer als Person, sondern weil sich dieser damit natürlich vorerst die Möglichkeit verbaute von einer weiteren angesehenen Person gefördert zu werden. Aber vielleicht war es auch besser, dass er sich erstmal eine Grundlage schuf für den weiteren Karriereweg.
"Wenn dir soviel daran liegt, dann nehme ich dich als Klient auf."
Macer sah in Victors Gesicht zunächst die Abneigung und so kam die Zusage für ihn sehr überraschend...
Danke Onkel, da hast du mir ein sehr großen Gefallen getan. Ich bin froh so eine angesehene Person als Patron gewonnen zu haben. Allderdings bin ich noch wegen einem anderen Thema hier. Ich habe mitbekommen, dass unsere Gens eine Villa Rustica nahe Ostia hat. Ich würde gerne dort ein eigenes Zimmer haben, um dort zu wohnen. Weißt du an wen ich mich richten muss?
es wäre der perfekte Tag, wenn er gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte...
-
Sim-Off: Falsches Officium. Der Magistrat hat sein Officium hier :D...
-
Sim-Off: Wir reden uns mit dem Cognomina an, also bin ich z.B. Macer
Ist ein schönes Officium. Du wirst hier sicher gut arbeiten können.
Macer nahm eine Wachstafel und schrieb etwas darauf. Kurz danach hängte er die Tafel an die Tür:
Officium des Scriba von Ostia
ABBAS
Macer betrachtete kurz sein Werk und nickte zufrieden.
Jetzt ist es endgültig deins.Herzlichen Glückwunsch nochmals! Ich werde dich jetzt ein wenig allein lassen. Du kannst ja später in meinem Officium vorbeischauen, dann kläre ich dich noch über die allgemeine Lage auf. -
Macer trat aus dem Officium und sah den Sklaven, der auch schon sein Officium geputzt hatte. Abermals befahl er ihm Putzdienst. Der Sklave machte sich sofort ans Werk und nach einer hora war das Officium wieder sauber und alles glänzte. Der Scriba konnte endlich sein Officium einrichten.
-
Sim-Off: Generell spricht man andere mit ihrem Cognomina an. Den Sklvaen spiele ich kurz für dich.
-
Schön wenn es dir gefällt. Ich werde sofort noch einen Sklaven zum Putzen holen. Hast du sonst noch Fragen?
-
Macer führte Abbas zu seinem neuen Officium. Er machte die Tür auf und wollte erstmal warten, was Abbas dazu sagt.
Na wie gefällt es dir?
Zugegeben es war sehr verstaubt und dreckig, trotzdem war Macer auf die Antwort gespannt.
-
Macer nickte nach Abbas Antwort zustimmend. Dann scheint er wohl endlich einen Scriba gefunden zu haben.
Sehr schön...Dann wär ja alles geklärt.
Er schaute zum Duumvir, der ohne Miene zu verziehen zuschaute. Schönen Tag noch Duumvir!
Er dreht sich zu Abbas um und zeigte mit dem Finger auf eine Tür schräg gegenüber... Komm...ich zeig dir jetzt dein eigenes Officium
Sim-Off: Also Abbas bitte als Scriba eintragen...Danke!
-
Macer fiel ein Stein vom Herzen. Er hatte insgeheim schon gehofft so nett wieder in die Familie aufgenommen worden zu sein. Auch die Unterstützung seines Onkels war für ihn eine rißen Erleichterung..
Danke für deine Glückwünsche. Ich freue mich auch zu hören, dass du mich unterstützen wirst. Mir wäre es lieber wenn wir trotz der Verwandschaft eine Patron/Klient-Verbindungen machen könnten. Aber nur wenn es dir genehm ist....
-
Danke Duumvir, ich finde es durchaus sinnvoll einen Scriba für Stadt zu haben. Über das Gehalt werde ich mich mit Abbas noch unterhalten.
Er tretete sich zu Abbas um...
Ist dies dann nun beschlossene Sache?
Er blickte ihn fragend an...
-
Macer näherte sich mit Abbas dem Officium des Duumvir. Die Tür stand offen. Vorsichtig luckte Macer in den Raum.
Macer räuspert sich, um auf sich aufmerksam zu machen:
Salve Duumvir, ich hoffe ich störe dich nicht, aber dieser Fremder, sein Name ist Abbas, würde gerne Scriba werden. Ich habe bereits mit ihm gesprochen und ihn für sehr kompetent befunden. Ich bräuchte lediglich deine Zustimmung...Sim-Off: Ich könnte mich auch um sein Gehaltauszahlung kümmern, wenn ich darf. Sind 20 Sesterzen richtig?
-
Nun gut, letztendlich entscheidet unser Duumvir über Gehalt und Arbeitsplatz...Soweit ich weiß sind es 20 Sesterzen. Du wirst ein eigenes Officium haben, ein paar Zimmer weiter von hier, haben, bist aber warhscheinlich viel unterwegs.
Am besten wir gehen gleich zum Duumvir, um alles klar zu machen...also folge mir
Er zeigte auf die Tür und ging voraus zum Officium des Duumvir
Sim-Off: Dein Gehalt wird dir jede Woche auf dein Konto überwießen. Wenn du noch keins hast, musst du das hier beantragen.
-
Abbas..ein schöner Name. Nun gut du scheints mir ein sehr kompetenter Scriba zu sein. Du könntest in Zukunft noch großes erreichen.
Letzt Endlich müssen wir nur noch den Duumvir fragen und dann wär alles soweit in Ordnung
Hast du noch Fragen? -
Er wieß dem Fremden einen Stuhl zu
Hier setzt dich doch... Möchtest du ein Becher mit Vinum?...Du möchtest also Scriba von Ostia werden. Wie heißt du denn, erzähle mir etwas von deinem LebenGespannt kippelte Macer auf seinem Stuhl
-
Das trifft sich sehr gut... Es kann endlich wieder losgehen in Ostia. Komm erst einmal mit in mein Officium....ach wo bleiben meine Manieren..Ich bin Faustus Octavius Macer, Magistrat dieser Stadt.
Wir können erst einmal etwas reden, bevor wir den Duumvir zur Absegung aufsuchen.Also komm mit in mein Officium.
Er weißt dem Fremden den Weg ins Officium
-
Als Macer wieder zu seinem Officium zurückkehren wollte, stand dort ein Fremder, der suchend durch den Eingang irrte.
Salve Fremdling....suchts du etwas bestimmtes?
-
Ich hab ein 13:6 für Obama. Das spiegelt auch meine Meinung wieder.
Ich finde den jungen Obama einfach sympatischer und irgendwie auch kompetenter.
-
Dankend setze sich Macer zu ihm.
Na gut, also nach dem Tod meiner Eltern bin ich mit meiner Schwester nach Griechenland. Wir haben versucht mit sehr wenig Geld über die Runden zu kommen. Oftmals haben uns fremde Familien aufgenommen und versorgt.
Wir vor kurzem wieder zurückgekehrt und ich hab zufällig mitgekriegt, dass Ostia Magistrate sucht. Jetzt bin ich tatsächlich Magistrat. Klar, dass ich also eine politische Karriere anstrebe.
Jetzt wäre ich an dem Punkt, worüber ich mit dir sprechen möchte. Ich bewundere deine Karriere sehr, du bist ein richtiges Vorbild für mich, Onkel.
Worauf ich raus möchte ist, dass ich dich schon sehr früh gerne als Patronus haben würde. Auch wenn ich dir im Moment noch nicht sehr viel helfen kann, werde ich versuchen später hoffentlich helfen zu können.Jetzt war es raus. Es wäre sehr wichtig für Macer, von seinem Onkel unterstützt zu werden. Gespannt wartet er auf eine Antwort....
-
Auch wenn der Sklave sehr unfreundlich schien grüßte Macer ihn...
Salve, Ich würde gerne Iulia Helena sprechen. Ist die zur Zeit hier?