Beiträge von Faustus Octavius Macer

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Eigentlich war es Victor nicht ganz recht, nicht wegen Macer als Person, sondern weil sich dieser damit natürlich vorerst die Möglichkeit verbaute von einer weiteren angesehenen Person gefördert zu werden. Aber vielleicht war es auch besser, dass er sich erstmal eine Grundlage schuf für den weiteren Karriereweg.


    "Wenn dir soviel daran liegt, dann nehme ich dich als Klient auf."


    Macer sah in Victors Gesicht zunächst die Abneigung und so kam die Zusage für ihn sehr überraschend...


    Danke Onkel, da hast du mir ein sehr großen Gefallen getan. Ich bin froh so eine angesehene Person als Patron gewonnen zu haben. Allderdings bin ich noch wegen einem anderen Thema hier. Ich habe mitbekommen, dass unsere Gens eine Villa Rustica nahe Ostia hat. Ich würde gerne dort ein eigenes Zimmer haben, um dort zu wohnen. Weißt du an wen ich mich richten muss?


    es wäre der perfekte Tag, wenn er gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte...

    Sim-Off:

    Wir reden uns mit dem Cognomina an, also bin ich z.B. Macer :D


    Ist ein schönes Officium. Du wirst hier sicher gut arbeiten können.


    Macer nahm eine Wachstafel und schrieb etwas darauf. Kurz danach hängte er die Tafel an die Tür:


    Officium des Scriba von Ostia


    ABBAS


    Macer betrachtete kurz sein Werk und nickte zufrieden.
    Jetzt ist es endgültig deins.Herzlichen Glückwunsch nochmals! Ich werde dich jetzt ein wenig allein lassen. Du kannst ja später in meinem Officium vorbeischauen, dann kläre ich dich noch über die allgemeine Lage auf.

    Macer nickte nach Abbas Antwort zustimmend. Dann scheint er wohl endlich einen Scriba gefunden zu haben.


    Sehr schön...Dann wär ja alles geklärt.


    Er schaute zum Duumvir, der ohne Miene zu verziehen zuschaute. Schönen Tag noch Duumvir!


    Er dreht sich zu Abbas um und zeigte mit dem Finger auf eine Tür schräg gegenüber... Komm...ich zeig dir jetzt dein eigenes Officium


    Sim-Off:

    Also Abbas bitte als Scriba eintragen...Danke!

    Macer fiel ein Stein vom Herzen. Er hatte insgeheim schon gehofft so nett wieder in die Familie aufgenommen worden zu sein. Auch die Unterstützung seines Onkels war für ihn eine rißen Erleichterung..


    Danke für deine Glückwünsche. Ich freue mich auch zu hören, dass du mich unterstützen wirst. Mir wäre es lieber wenn wir trotz der Verwandschaft eine Patron/Klient-Verbindungen machen könnten. Aber nur wenn es dir genehm ist....

    Macer näherte sich mit Abbas dem Officium des Duumvir. Die Tür stand offen. Vorsichtig luckte Macer in den Raum.
    Macer räuspert sich, um auf sich aufmerksam zu machen:
    Salve Duumvir, ich hoffe ich störe dich nicht, aber dieser Fremder, sein Name ist Abbas, würde gerne Scriba werden. Ich habe bereits mit ihm gesprochen und ihn für sehr kompetent befunden. Ich bräuchte lediglich deine Zustimmung...


    Sim-Off:

    Ich könnte mich auch um sein Gehaltauszahlung kümmern, wenn ich darf. Sind 20 Sesterzen richtig?

    Nun gut, letztendlich entscheidet unser Duumvir über Gehalt und Arbeitsplatz...Soweit ich weiß sind es 20 Sesterzen. Du wirst ein eigenes Officium haben, ein paar Zimmer weiter von hier, haben, bist aber warhscheinlich viel unterwegs.


    Am besten wir gehen gleich zum Duumvir, um alles klar zu machen...also folge mir


    Er zeigte auf die Tür und ging voraus zum Officium des Duumvir



    Sim-Off:

    Dein Gehalt wird dir jede Woche auf dein Konto überwießen. Wenn du noch keins hast, musst du das hier beantragen.

    Das trifft sich sehr gut... Es kann endlich wieder losgehen in Ostia. Komm erst einmal mit in mein Officium....ach wo bleiben meine Manieren..Ich bin Faustus Octavius Macer, Magistrat dieser Stadt.
    Wir können erst einmal etwas reden, bevor wir den Duumvir zur Absegung aufsuchen.


    Also komm mit in mein Officium.


    Er weißt dem Fremden den Weg ins Officium

    Dankend setze sich Macer zu ihm.


    Na gut, also nach dem Tod meiner Eltern bin ich mit meiner Schwester nach Griechenland. Wir haben versucht mit sehr wenig Geld über die Runden zu kommen. Oftmals haben uns fremde Familien aufgenommen und versorgt.


    Wir vor kurzem wieder zurückgekehrt und ich hab zufällig mitgekriegt, dass Ostia Magistrate sucht. Jetzt bin ich tatsächlich Magistrat. Klar, dass ich also eine politische Karriere anstrebe.


    Jetzt wäre ich an dem Punkt, worüber ich mit dir sprechen möchte. Ich bewundere deine Karriere sehr, du bist ein richtiges Vorbild für mich, Onkel.
    Worauf ich raus möchte ist, dass ich dich schon sehr früh gerne als Patronus haben würde. Auch wenn ich dir im Moment noch nicht sehr viel helfen kann, werde ich versuchen später hoffentlich helfen zu können.


    Jetzt war es raus. Es wäre sehr wichtig für Macer, von seinem Onkel unterstützt zu werden. Gespannt wartet er auf eine Antwort....