Da die Sänfte genau zwischen ihnen war, konnte Callista nicht sehen, wie der junge Mann aufstand, den Barbier bezahlte und sich dann auf die Suche nach ihr machte. Was Vor- und Nachteile hatte, denn hätte sie es gesehen hätte sie wohl wirklich schnell das Weite gesucht, anstatt einfach nur darauf zu warten, dass er sie fand. Es war ihr peinlich, ihn angestarrt zu haben und sie hoffte er war darüber nicht erzürnt. Die Tatsache, dass er ebenso geguckt hatte, war ihr nicht bewusst und demnach konnte sie ja nicht ahnen, er wolle sich bei ihr entschuldigen. Der Schreck war dementsprechend groß, als die Sänfte sich langsam ihren Weg bahnte und ihn plötzlich freigab, nur wenige Schritte entfernt und natürlich - wie hätte es auch anders sein sollen - in ihre Richtung blickend. Sie war sich sicher, dass er sie erkannt hatte und sie war sich sicher, dass es sich bei ihm um eben jenen Mann handelte, der bei Barbier gewesen war. Etwas Rasierschaum, nur wenig, hing noch an seiner Seite, beinahe direkt hinterm Ohr. Sollte sie ihm das sagen? Sollte sie überhaupt etwas sagen? Vielleicht konnte sie sich noch aus der Bredouille retten, in dem sie so tat als erkannte sie ihn nicht wieder und einfach gehen. Nein, das konnte sie nicht. Und ihr erschrecktes Gesicht hatte ihm sowieso schon verraten, was los war. Innerlich seufzte sie auf, das konnte ja heiter werden. Erst rannte sie in einen Mann und dann war der nächste auch schon sauer auf sie.
Ihr blieb nun nicht viel anderes übrig, als ihren ganzen Mut zusammenzunehmen und sich zu entschuldigen, wenn sie so weiter machte würde sie noch richtig Übung darin bekommen.
"Salve." War ihr schüchternen Anfang, denn ihr Kopf dachte noch darüber nach, wie sie es am besten formulieren sollte. Ich bin ein dummes Kind aus Mantua und hab noch nie einen Barbier gesehen? Nein, so ganz sicher nicht. "Es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem Verhalten gekränkt hab. Das war nicht meine Absicht." Ja, das klang doch schon viel besser.