ZitatOriginal von Volubilis Vitale
"Ja, da unsere Gens inzwischen überschaubar klein geworden ist, sehe ich es als notwendig an, anzureisen. Trotz der großen Entfernung!"
Außerdem tat es ihm gut, endlich mal wieder in Rom zu sein, auch wenn die Stadt nie seine Heimat gewesen war.
"Nach Mauretanien hat mich mein Leben noch nicht geführt. Aber landschaftlich gibt es zwischen den beiden Ländern wahrscheinlich große Gemeinsamkeiten. Und wenn alle Mauretanier so freundlich und aufgeschlossen sind wie du, lässt sich dort sicher ein angenehmes Leben führen", hofierte Merula den Südlander.
"Doch die Bürger Alexandrias bilden sich ja so wahnsinnig viel ein auf ihre angeblich überlegene griechische Kultur. Für sie sind wir anderen doch bestenfalls Halbbarbaren." Umso erstaunlicher, dass man ihm, dem flatterhaften jungen Römer, ein Amt in ihrer Bulé angeboten hatte.
In diesem Moment begann die Eingeweideschau und Merula richtete einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf das, was der Haruspex bewerkstelligte.
Als feststand, dass die Zeichen Gutes verhießen (wie konnte es auch anders sein), setzte er das Gespräch fort: "Ich bin seit etwa zwei Jahren dort. Aufgewachsen bin ich in der Tarraconensis. Ein Zweig der Iunier stammt von dort." Ob es überhaupt noch Iunier gab, die dort die Stellung hielten? Merula hatte keine Ahnung. Er wusste ja nicht einmal, wer heute noch alles anwesend war. Von Axilla jedenfalls hatte er noch nichts gesehen.
Die Höflichkeit erforderte es aber, nicht nur über die eigene Person zu sprechen, und so erkundigte er sich bei Vitale:
"Doch wie kommt es, dass du Scriba bei den Germanicern bist? Übst du diese Funktion schon länger aus?"