Beiträge von Caius Ferrius Magnus

    Zitat

    Spurius Cornelius Sulla dixit:
    Was sind denn die griechischen Traditionen die ihr erhalten habt?


    Besuch mich in meiner Casa und dir wird vieles griechisch vorkommen, aber vielleicht auch nicht, denn die Römer habe eh alles von den Griechen geklaut. ;)

    Zitat

    Original von Spurius Cornelius Sulla


    Graeca ist seit einem viertel Jahrtausend Teil des Reiches. Bist Du Grieche oder ein Römer der aus Griechenland kommt?


    Fürwahr, ich habe das römische Bürgerrecht. Aber ich sagte auch nur, daß die Gens griechischen Ursprungs ist und sich diese Traditionen bis heute erhalten hat.

    Salve Cornelius Sulla,


    wenn du magst, nehme ich dich auch in der Gens Ferria auf. Die Gens Ferria unterscheidet sich von den meisten Gentes im Imperium davon, daß sie griechischen Ursprungs ist. Daß heißt wir pflegen als Griechen ein gewisses Selbstverständnis gegenüber den Römern in puncto Kultur und Bildung.
    Hast du vielleicht auch griechische Wurzeln ? Dann bist du ja mit uns vielleicht verwandt.


    Hier ist unser Tabulariumseintrag

    Zitat

    Original von Paulus
    ....er klopfte an die Tür der Casa....


    Es hatte geklopft. Wer konnte das sein ? Ich ging persönlich zur Tür, um sie zu öffnen.
    Draußen stand ein fremder, älterer Mann, der schon einige Zeit draußen wartete. Ich fragte ihn:


    "Salve, was wünschst Du ?"


    Sim-Off:

    hab ich total übersehen

    "Meine Freunde,


    es tut mir Leid, daß ihr solange warten mußtest bis ich euch die Speißen servieren kann, aber der Koch, den mir ein Freund geliehen hatte, schien nicht der Geschickteste zu sein. Es hat deswegen um einiges länger gedauert, als es eigentlich sollte.


    Doch bevor nun der erste Gang serviert wird und die Musiker und Tänzerinnen auftreten, wollen wir zu den Göttern sprechen, insbesondere den allmächtigen Juppiter, daß er uns vor großem Unheil bewahre.


    O ihr Laren
    wir laden euch ein,
    nehmet an unserer bescheidenen Cena teil,
    bringt Schutz und Sicherheit in dieses Heim
    zürnet nicht vergangener Taten
    und nehmet dies als Aufforderung der Versöhnung
    Bringt Wohl und Heil unseren Gästen
    und lasst uns dieses Gastmahl freudig begießen !


    O mächtiger Juppiter
    in deiner unendlichen Gnade
    beschütze unseren großmütigen Imperator
    und das Reich, sowie das Römische Volk
    daß sich dir aufopferungsvoll zu Füssen legt.
    Strafe den Verräter Laeca
    und zürne nicht, wenn römische Klingen aufeinander prallen


    Liebe Gäste, es ist aufgetragen.
    Als Vorspeiße darf ich anbieten:


    Thunfisch mit Eierhäckseln mit frischen Spargel !



    Musik !

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Zu Magnus gewand: "Na was gibts denn neues in der Familie Feria, ich hoffe nur Gutes? Wobei dein Adoptivsohn sich noch garnicht hat blicken lassen, meint er ich grolle ihm weiterhin wegen dem Pferd nach? Er soll endlich raus kommen. War gut versichert das Tier." :D


    "Theodores ? Der war doch vorhin schonmal hier. Hat er sich wieder davon geschlichen ? Naja, wenn das Essen kommt, wird er schon rechtzeitig hier sein. ;) Aber lassen wir alte Streitigkeiten für heute ruhen. Ich bin mir sicher, wir werden wegen des Pferdes zu einer gütlichen Regelung finden.
    In der Familie Ferria gab in letzter Zeit keine großen Aufregungen. Ich hoffe, daß mein Neffe Valerian bald seine Grundausbildung bei den Cohortes abgeschlossen haben wird. Für Ivanus suche ich noch immer einen Lehrer, der ihn in römischer Sitte und Geschichte unterrichtet. Willst Du dich nicht anbieten, Senator Avarus ? ;)"


    Zitat


    "Magnus, willst du uns nicht den betagten Mann vorstellen, ihr seht euch irgendwie ein wenig ähnlich... kann das sein?"


    "Ja, sehr gerne. Das ist ein alter Freund der Familie aus Griechenland. Sein Name ist Lysias. Er lebte bei meinem Vater auf dem Hof und war ein guter Freund von diesem. Er beschäfitgt sich viel mit der Historie Griechenlands.
    Ich hatte schon vor kurzem gehört, daß er sich in der Urbs aufhalten soll, aber konnte ihn noch nicht begrüßen."

    Zitat

    Marcus Vinicius Hungaricus dixit:
    Sag Magnus. Aus welchem Grund wird überhaupt ein Gastmahl gegeben?


    "Wart's ab mein Freund. :) Am Ende habe ich euch etwas zu verkünden."



    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    ;)... wäre es sonst eine Orgienanstalt?" er richtete sich wiede rgerade auf, trank einen Schluck und nahm sich eine Dattel. Dann sagte er laut: "Was gibt es eigentlich neues vom Kaiserhof, man hört zuweil recht wenig. Es geht doch allen gut?"


    "Wenn ich Dir das sagen würde, lieber Avarus, müßte ich Dich leider umbringen. ;) :D :D


    Nein, Spaß beiseite. Aber seit dem Prozeß gegen Tiberius ist der Alltag wieder eingekehrt, sprich einfacher Schreibkram.
    Aber jetzt entschuldigt mich kurz. Ich muß mal meinem Koch auf die Finger schauen, wann das Essen soweit ist. Ein Freund hat in mir geliehen."

    Zitat

    Marcus Vincius Hungaricus dixit:
    Der wichtigste Mann des Imperiums? Du Schmeichler, das ist immer noch unser Imperator...


    Ja, der wichtigste ist er zweifellos. Aber ich sagte, der mächtigste. ;)



    Zitat

    Original von Felicia Germanica
    "Wahrlich eine gediegene Ausstattung, nicht wahr Adria?! Vorallem die Wandmalereien gefallen mir, Medicus das wäre doch auch was für unser Anwesen im Norden?"


    Es freut mich, daß dir meine Einrichtung gefällt. Es ist ein bescheidener Luxus. Der Kaiser lässt seine Beamten nicht verhungern. =)

    Ein weiterer Gast trat herein.
    Als ich die Tür öffnete und den Senator hineinbat, bemerkte ich, daß einige der Nachbarn auf der Straße miteinander tuschelten. Man konnte ja nie wissen, wenn der Reichspräfekt zu Besuch kam. Gegenüber schien jemand eiligst seine Sachen zu packen und verschwinden zu wollen. ;) :D


    "Salve Senator Vinicius Hungaricus,


    es ist eine Ehre für mich, daß der mächtigste Mann des Imperiums ;) meine Casa betritt. Du kommst keineswegs zu spät. Der Senator Avarus mit seiner Gemahlin, sowie Deine ehemalige Gattin sitzen schon drin und diskutieren gerade, welchen Wein man verköstigen soll. Also tritt ein und folgt mir ins Triclinium."

    "Salve Senatorin,


    schön daß ich Du dich noch entschlossen hast zu meiner kleinen Cena zu kommen. Ich wollte gerade Senator Avarus und seiner Gattin meinen Vinum zeigen. Ich weiß doch, daß der Senator einen guten Wein zu schätzen weiß, umso mehr Mühe habe ich mir auch gemacht bei der Auswahl desselbigen.


    Ich habe zwei Sorten zur Auswahl. Einmal einen Riesling aus dem Weingut meines Vetters Ferrius Maximus und einen ausgezeichneten italischen Wein von den Hängen des Vesuvs.


    Senatorin ? Was darf ich Dir anbieten ?"


    Sim-Off:

    s. WiSim

    Ich ging persönlich zur Tür, um sie zu öffnen.


    "Ah, Senator Avarus ! Es freut mich, daß ihr meine bescheidene Casa mit eurem Besuch beehrt. Du bist der Erste. Tretet ein und folgt mir ins Triclinium.


    Ist das deine Gattin neben Dir ?"


    Ich deutete mit einer Handbewegung hinein in die Casa und führte den Senator samt seiner Gemahlin in das Triclinium.


    "Mein Vetter Maximus ist auch schon da. Er kommt aus Germania wie Ihr und dient dem Imperator in seiner Classis."

    Ich stand im Triclinium, mein langjähriger Hausverwalter aus Griechenland neben mir. Die Nichte meines Hausverwalters war auch anwesend. Sie war extra vor kurzem in Rom eingetroffen. Lange hatte ich sie nicht mehr gesehen. Gemeinsam stellten wir Tische auf, säuberten die Liegen und besorgten die weiteren Planungen. Ich besaß keine Sklaven. Als geborener Grieche verzichtete ich darauf. Nur ein Freund von mir hatte mir einen griechischen Koch geliehen, denn meine Kochkünste hielten sich sehr in Grenzen und ich wollte auch nicht an dem Abend in der Cucina verbringen. Mein Sohn, Theodores, war zur Zeit nicht anwesend, aber ich hoffte, daß er bald kommen würde und uns bei den Vorbereitungen helfen würde. Vor wenigen Tagen erst hatte ich eine Antwort meines Vetters Titus Ferrius Maximus aus Germania bekommen. Er würde sich auf den Weg machen und bald in Rom eintreffen. Ich hatte ihn seit seiner Beförderung zum Trierarchus nicht mehr gesehen und das Wiedersehen würde sicherlich auch unter diesem Stern stehen. Der Koch hatte sich bereits in der Küche eingefunden und richtete sich dort ein. Das meiste war eingekauft und so gingen die Vorbereitungen voran.

    Novelle Codex Iuridicialis ANTE DIEM III ID FEB DCCCLV A.U.C.



    § 6 Abs 1 lautet wie folgt:
    In Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen fungiert der Advocatus Imperialis als Kläger, hier Ankläger genannt.


    § 14 Abs 2, 3, und 4 lauten wie folgt:
    (2) Sie vertritt bei Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen als Ankläger das Imperium Romanum.
    (3) Die Advocatio Imperialis wird als Ermittler nur bei Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen tätig.
    (4) Bei allen Ermittlungen in Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen wird ein Advocatus Imperialis zum konkreten Fall hinzugezogen.


    § 24.1 lautet wie folgt:
    (1) Der Anzeiger wird verpflichtet mit dem Erstatten der Anzeige am Gericht eine Prozessgebühr in Höhe von 500 Sz. an die Staatskasse zu entrichten.
    (2) Kommt es daraufhin zu keiner Anklageerhebung, so werden dem Anzeiger 450 Sz. von der Staatskasse zurückerstattet.
    (3) Bekommt der Anzeiger nach Anklageerhebung vor Gericht recht, so trägt die Prozesskosten der Verurteilte.
    (4) Von dieser Regelung ist der Staat ausgenommen, wenn er von Amts wegen das Verfahren eröffnet.


    § 28 Abs 1 lautet wie folgt:
    Die Anklage kann nur vom zuständigen Gericht erhoben werden, den Antrag hierzu stellt in Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen die Advocatio Imperialis.


    § 30 Abs 6 lautet wie folgt:
    Bei Strafsachen der Kategorien Schwerverbrechen und Verbrechen entfällt die Erste Anhörung.


    Sim-Off:


    /edit: hab die liste der anwesenden senatoren herauseditiert. die interessiert keinen ;)

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Das ist ein Thema, für einen eigenen Thread!?


    Mittelalter.


    Hier möchte auch ich Dir wiedersprechen Meridius.
    Ich sehe es sogar so krass, dass es wie ein "umgelegter Schalter" zurück in die "Steinzeit" ging. So extrem wie formuliert zwar nicht, aber es gab einen enormen Rückschritt in Kultur, Wissenschaft, Technik usw.


    Das würde ich so nicht sehen. Ich bin kein Experte und weiß über das Mittelalter nicht viel mehr, was in der Schule unterrichtet wurde. Aber meiner Meinung nach, liegt im Mittelalter der Grundstock für unsere heutige Welt, natürlich nur ein bescheidener Anfang.
    Ich will damit sagen, daß die Antike eine komplett andere Welt ist und mit der unsrigen heute nicht mehr viel zu tun hat. Der Fortschritt, vorallem der technologische Fortschritt, in der Antike, speziell bei den Römern, liegt doch vornehmlich auf der Sklavenhalterei. Die Sklaven spielten eine sehr große Rolle. Viele technische Innovationen waren möglich, weil Sklaven diese körperliche Arbeit übernahmen. Würde man sich das römische Reich ohne Sklaven vorstellen, - glaube ich - wäre der Wohlstand und Fortschritt nicht so, wie er tatsächlich war.
    Und im Mittelalter gab es meines Wissens eine Reihe von Erfindungen. Die Drei-Felder-Wirtschaft war eine großer Fortschritt.
    Also tut man dem Mittelalter meiner Meinung nach Unrecht, wenn man sagt, es sei eine dunkle Zeit. So eine Aussage basiert mehr auf Ignoranz, als auf Fakten.