Beiträge von Marcus Quintilius Drusus

Drusus sah das noch ein Zeuge benötigt würde. so beschloß er sich zu melden.

Er trat ein Schritt vor sprach mit fester Stimme:

Salve mein Name ist Marcus Quintilius Drusus und wie ich sehe wird nur noch ein Zeuge benötigt Es wäre mir eine Ehre, dies für meinen Optio zu tun.Wenn keiner der Anwesenden etwas dagegen hat, so würde ich diese Aufgabe gerne übernehmen.

Er stellte sich neben die anderen Zeugen. Drusus wußte das er noch nicht lange in der Legion dient. Aber er hoffte das dies nicht ins Gewicht fallen würde.

Drusus sah sich nervös um, stellte den Becher bei einem Sklaven ab und ging zum Brautpaar.
    Auch er hatte ein Geschenk für die Braut und den Bräutigam.

Seid gegrüßt ehrenwehrtes Hochzeitspaar, ich der Pater Familiae des gens Quintilia überreiche euch diese zwei Ringe als Geschenk. Es ist nicht viel, doch es sind Familienerbstücke und sie gehörten meinen Eltern.

Drusus reichte ihnen eine Schachtel.

Nach dem Drusus die befohlenen 20 Runden gelaufen war ruhte er sich noch ein paar stunden aus, da er als einzigstes Mitglied des gens Quintilia in Mogontiacum anwesend sein wollte und mußte, Es war Familienpflicht.

Also legte er seine Paraderüstung an und schlenderte nevös Richtung Porta Praetoria, um das Castellum zu verlassen, der Therme noch einen Besuch abzustatten und danach die Insula Germanica aufzusuchen.

Ich als Legionarius unter Legaten, Tribune und Senatoren, wenn das mal gut geht dachte sich Drusus als er salutierend an der Wache vorbei ging.

Auch Marcus Quintilius Drusus war hier, als Vertreter der gens Quintilia.

Er hatte seine Paraderüstung angelegt und war ziemlich nervös auf der Hochzeit erschienen.

Ihrgendwie fühl ich mich hier fehl am Platz, bei den ganzen hohen Tieren murmelte Drusus in sich rein.

Er nahm sich einen Becher Wein (ein köstlicher Falerner) stellte sich etwas abseits der Gesellschaft und wartete auf die feierlichen Worte.

Der Marsch

Mit Stolz geschwellter Brust marschierte Drusus in den hinteren Reihen der Cohorte.
    Er hatte am Morgen noch die Beförderung vom Propatus zum Legionarius erhalten.

Sie verließen das Castellum durch das Porta Praetoria, Richtung der Brücke die den Renus überspannt.

Von Vorne konnte man eine laute Stimme hören
    tretet beiseite Bürger, macht platz für die Legionari des Imperators, macht platz für die II Legion

Sie marschierten auf dem Forum an der Jupitersäule vorbei, die Soldaten zu Ehren des Imperators Nero errichtet hatten, dessen Name aber von der Säule getillgt wurde.

Als sie das Forum wieder verließen, marschierten sie unter dem Bogen des Dativius Victor durch, folgten der Via Praetoria noch ein Stück und kamen auf der anderen Seite des Renus an.

Nachdem sie das Brückenkastellum auf der rechten Seite passiert hatten, schwenkten sie nach Nordosten zum Limes hin.

Dann auf einmal drangen leise stimmen an in
    Drusus aufstehen, wirds bald.

Er rieb sich die Augen gähnte noch einmal. ?(
    es wahr nur ein Traum , ein verdammter Traum.
    dachte sich Drusus.

Nach dem er sich im Calidarium erhohlt hatte, dachte sich Drusus das eine Massage im gut tun würde.

Nehmt keine Rücksicht auf auf mich sprach er zu dem Sklaven der für die Massage zuständig war. Muß Morgen wieder frisch ausgeruht sein.

Vieleicht werde ich ja schon Morgen zum Legionarius befördert murmelte Drusus in sich rein.

Nach der wohltuenden Behandlung entschied er sich, nicht mehr die örtliche Taverne aufzusuchen sondern ins Castellum zurück zu gehen
    um für den morgigen Marsch ausgeruht zu sein.

Nach dem heutigen Waffentraining hatte sich Drusus entschlossen die Therme der Stadt aufzusuchen
    Er legt seine Kleidung in eine Nische aus Marmor, wickelte sich ein Tuch um die Hüfte und zog die hölzernen Sandalen an da der Boden heiß war.

Als er am Caldarium angekommen war sah er sich um, Drusus war der einzigste Gast in der Therme.

Drusus näherte sich dem Becken und schon stand ein Sklave neben im der ihm das Tuch abnahm.

Er blieb dort eine Halbe Stunde sitzen und spürte wie sein Körper sich langsam erholte :].

Der hat aber auch auf mein Scutum eingedroschen, alle Achtung.

Erschöpft macht Drusus einen Schritt zurück und stüzt sich auf sein Scutum. Als er wieder zu Atem kommt nimmt er Haltung an, salutiert.

Ihr seid wahrlich ein Meister mit dem Gladius. Es ist mir Ehre euch als Optio zu haben Marcus.

Drusus nahm wieder Aufstellung gegenüber des Optio.

Wenn ihr wollt so lade ich euch zu einem Umdrunk nach dem heutigen Dienst ein. ;)

Aber wir können erst noch unseren Kampf fortsetzten wenn ihr wollt.

Mittlerweile verfinsterte sich der Himmel und es setzte leichter Regen ein.Die anderen Milites schauten gebannt wie es nun weierginge.

Nein Drusus das reicht für Heute. Ihr habt euch wacker geschlagen.

Der optio drehte sich zu den Anderen und ließ seine Stimme erschallen.

So Milites wegtreten und Ausrüstung reinigen.

Ave Legat der Legio II Germanica

Mein Name ist Marcus Quintilius Drusus Probatus der Legio II und ich habe ein paar Fragen zu meinem Dienst hier im Castellum.

1. Ab wann kann man mit einer Beförderung rechnen?
    2. Darf man als Probates auch das Castellum verlassen?
    (Tempel, Thermen und Tavernen)
    3. Wie ist das mit dem Urlaub geregelt? Mir ist schon klar das mir in meiner Ausbildung kein Urlaub zusteht.

Vale

Marcus Quintilius Drusus

Sim-Off:

Ja ich habe die Regeln gelesen wollte es nur noch mal vom Legaten höhren :)

Drusus sah sich einem merklich erstaunden Optio gegenüber. Mit so einer geschickten Attacke hatte dieser nicht gerechnet.

Die Probates und Legionäre standen wie gebannt im Kreis der sich mittlerweile um die zwei Kämpfenden gebildet hatte.

Dieser zweite Angriff hat unseren Optio ganzschön überrascht meinte ein Legionarius der dabei stand.

Ja, aber ein zweites mal wird das dem Probates nicht gelingen,mit einem Optio ist nicht zu spaßen
    antwortete ein zweiter Legionarius.

Sie umschlichen sich wie Raubkatzen. in der Hoffnung einen Fehler des Anderen auszunutzen.

Sim-Off:

Habe das mit dem Schildarm in linken Waffenarm geändert

Drusus nahm wieder Aufstellung, doch diemal versucht er einen anderen Trick. Er täucht einen Angriff auf das linke Bein an (von mir aus gesehen links), zieht das Gladius bliztartig wieder zurück so das die Parade des Optios ins Leere saust. Gleichzeitig stößt er mit seinem Scutum vor, so das auch das zweite Schwert gebunden ist. Drusus führt wieder eine Attacke durch, diesmal an dem linken Schwertarm des Optios vorbei und täucht einen Treffen an der linken Schulter an, da das Gladius nicht mehr schnell genug oben war um den Stoß zu Parieren. So Marcus, ich darf euch doch Marcus nennen Optio. Jetzt steht es unendschieden

Drusus stellte sich gegenüber des Optios auf, hielt sein Scutum fest in der linken Hand und bewegte sich langsam auf den Optio zu. Mit einem Schnellen Ausfallschritt versuchte er den linken Arm seines Optios zu umgehen. Sein Gladius Schoß gleichzeitig blizartig vor, gezielt auf den linken Waffenarm von Marcus. Nennt mich Drusus Optio Germanicus sprach er schweren Atems und wartete auf die Reaktion seines Angriffes.

Trotz das Drusus erschöpft ist nimmt er haltung vor dem Tribun an und salutiert Danke Tribun für das Lob aber dies ist der Verdienst meines Aubilders Optio Germanicus. Sobalt sich der Tribun entfernt hatte wand sich Drusus zu Aetius respekt vor eurer Leistung, trotz einer Verletzung mit zu laufen. Danach trete er sich Richtung Exerzierplatzich freue mich auf morgen, dann kann ich mein Können mit dem Gladius verbessern.

Dies ist das Zuhause der gens Quintilia

Über der Tür befindet sich eine verwitterte lateinische Inschrift:
    CONCORDIA RES PARVAE CRESCUNT - DISCORDIA MAXIMAE DILABUNTUR
    Durch Eintracht wächst Kleines - durch Zwietracht zerfällt das Größte.

An das Casa angegliedert ist ein kleines Ladenlokal wo mein Leibsklave seine Fähigkeit als Barbier anbietet

Mitglieder der gens Quintilia:

Marcus Quintilius Drusus / Pater Familiae / Tribunus Angusticlavius / II. Legion - Stab
    Magnus Quintilius Manus / Frater / Optio / II. Legion - I. Cohorte - I. Manipel
    Lucia Quintilia / Schwester / Victimarius / Cultus Deorum
    Vibius Quintilius Nassus / Sohn /

Gaius Quintilius Taurinius / Consobrinus / Sacrificulus Cultus Deorum et Mars Ultor
    Aulus Quintilius Babulus / Consobrinus / Scriba des Proconsuls

Sklaven

Learchos Haushälter und Barbier