Marcus sah verstohlen zu Titus und dieser wirkte einen Moment überrascht. Dann aber nickte er bedächtig und trat langsam vor die versammelten Probati. Sein Schritt war dabei einem wohldosiertem Stechschritt nicht unähnlich, seine Bewegungen beim Drehen zackig. Er grüßte den Optio, wie es sich gehörte und stellte sich vor die Gruppe.
Milites! Parate vos ad iter! In aciem venite! Alle standen bereit, in einer Linie, nacheinander, in den Abständen, wie man sie es gelehrt hatte. Aequatis passibus! Pergite! Sie liefen los, alle im Gleichschritt, kaum noch mal mit Fehlern. Titus neben ihnen, aber nicht zwischen ihnen. Ad dextram! Sie drehten sich nach rechts, hier und da ganz kleine, kaum merkliche Haker, aber sie hatten gelernt. Ad Dextram! Wieder nach rechts, nun schon 180° Wendung und damit wieder auf dem Rückweg, nur etwa 20 Passi weiter seitlich. Als sie am Ende der Linie ankamen, hörten sie ein Retro! Eine Kehrtwendung. Man hörte sie, man sah sie. Sie gelang recht gut. Nicht absolut perfekt, da manch einer etwas zu langsam, andere etwas zu schnell waren, aber für die seltenen Male, die sie sie gemacht hatten, war sie gut. Cursim! Nun wechselten sie in den Laufschritt. Legten die Strecke viel schneller zurück als zuvor.
Ad Sinistram! wieder ein Dreher, schon besser, obwohl die andere Seite. Weitere Passi im Laufschritt, dann ein erneuter Befehl: Ad Sinistram! Wieder der Wechsel und dann das Consistete! Sie blieben stehen, manche ein wenig aus der Puste, aber schon alle besser in Form als am ersten Tag. Dann kam aber etwas, was sie alle erstaunte, ja verwirrte und dennoch, vielleicht wegen der Verwirrung, taten sie es. Genua flectite! Sie knieten nieder, beinahe sogar alle gleichzeitig, auch wenn der ein oder andere etwas länger brauchte zu verstehen. Aber scheinbar reichte das Titus noch nicht, denn sogleich kam: Surgite! Und wieder alle hoch. Dann wiederholte sich das ganze noch mehr mals: Genua flectite! Surgite! Genua flectite! Surgite! State! Schließlich schien er zufrieden. Er ließ sie einen Moment da stehen und meinte dann, beinahe mit einem Lächeln. Movemini! Schließlich blickte er jeden Einzelnen einen langen Moment an und jeder erwiederte seinen Blick. Jeder schien längst begriffen zu haben, Marcus inklusive, dass sie hier einen geborenen Anführer vor sich hatten. Abite! kam letztlich der Befehl und die Menge zerstreute sich, während Marcus zu Titus ging und ihn nur fragend ansah.
Das nächste Mal wirst Du dran sein. Er aber schüttelte den Kopf. "Das glaube ich nicht. Ich bin nur Durchschnitt, vielleicht besserer Durchschnitt, aber im Vergleich zu Dir nur ein unbeschriebenes Blatt im Wind." Dabei lächelte er allerdings ein freundschaftliches Lächeln, welches seinem Kameraden zeigte, dass er deswegen keinen Groll hatte. "Aber vielleicht, wenn Du eines Tages Centurio bist, brauchst Du einen Optio. Ich denke, die Leute so zu stauchen wie der unsrige, das werde ich noch hinkriegen." Dabei lachte er aber leise und machte deutlich, dass es ein Scherz war. Titus aber nickte leicht. Sollte ich hier Centurio werden, mein Freund, dann wirst Du mein Optio! Und glaube mir, ich werde dann schon dafür sorgen, dass Du auch Deine Karriere machst! Marcus sah Titus verblüfft an und wusste nicht so recht, was er sagen sollte, denn das hatte er damit nicht bewirken wollen. Ehe er aber zu einer Antwort gezwungen wurde, klopfte Titus ihm auf die Schulter. Na komm, Junge! Lass uns in die Thermen gehen und den Staub abspülen. "Staub..." meinte er ironisch. "Wohl eher Matsch!" Jetzt grinsten endlich beide und begaben sich anschließend zu den besagten Thermen.