Beiträge von Titus Pullo

Während Titus noch mit seinen Unterlagen bescheftigt war, erfasste es ihn aus heiterem Himmel. Der Wochenbericht!! Den hatte er bei den ganzen Planungen völlig vergessen. Mit etwas mulmigen Gefühl mußte er dem Magister antworten:

Verzeiht Herr, ich bin in der letzten Zeit sehr mit dem Projekt "Stadterweiterung" bescheftigt gewesen. Vor einem Abschluß der Planungen konnte ich keinen Sinnvollen Bericht vorlegen.

Titus fuhr fort.

Ich werde ihn aber umgehend anfertigen!!

Das leuchtete Theobald ein. Jedoch war klar, dass er hier nicht verhandeln sollte, sondern nur die neuen Schuhe vorführen sollte.
    Ich denke, was den Winter angeht, so könnten wir dafür sicherlich ein eigenes hohes Modell entwerfen. Das kann aber nur mein Herr mit euch besprechen. Soll ich dieses Modell für den Sommer anfertigen lassen?

Fragte Theobald den Tribun.

Puh! dachte sich Theobald. Dieser Soldat schien etwas umgänglicher zu sein als der letzte. Der hatte ihn ja beinahe umgebracht. Naja er hatte ja nun auch einen hohen Soldaten vor sich.

Oh ja Herr. Sieh hier.

Theobald drehte zunächst die Schuhe um und zeigte auf die Sohle.

Im Rahmen der zu erwartenden hohen Marschleistung, haben wie die Anzahl der Beschlagnägel deutlich erhöht. Der Schuh ist daher nicht nur stabiler, sondern hält auch länger der Abnutzung stand. Für die Wintermonate besteht die Möglichkeit spezielle Wolleinlagen in die Schuhe einzulassen. Ich weiß zwar nicht, ob im Winter größere Marschstrecken zurückzulegen sind. Aber wenn, sind sie mit dieser Option sicherlich leichter zu beweltigen.

Mit einiger Verzögerung traf Titus beim Magister ein. Schnell hatte er noch einige Unterlagen zusammen gesucht, um auf Fragen des Magisters antworten zu können.
    Die Tür des Officiums stand bereits offen, es schien dass es wohl dringend war.

Salve, Magister. Ich habe deine Nachricht erhalten, du wolltest mich sprechen....

Mit seinem ganzen Plunder unter dem Arm, trat Titus ein.

Eiskalt lief es Theobald den Rücken runter. Er hatte nicht vergessen wie die Römer gewöhnlich mit ihren Sklaven umgingen. Er hatte es erlebt, als der Rest seines Trupps bei einem geplanten überfall nieder gemetzelt wurde.

Verzeiht Herr! Mein Herr ist der Agrimensor Titus Pullo. Ich soll in seinem Auftrag Schuhe für eure mächtige Legion anfertigen. Mit dem Tribun soll ich die Art und Weise absprechen, welche Qualität die Schuhe haben sollen.

Theobald nahm eine schützende Haltung ein, und wedelte nervös mit dem Schreiben, dass ihm der Agrimensor mit gegeben hatte...

Der Sklave Theobald, der für den Agrimensor die Schuhverarbeitung leiten sollte, näherte sich der Porta der Legion. Unter dem Arm hatte er die Testschuhe für den Tribun Dragonum.

Salve Centurio. Ich komme vom Agrimensor Pullo und soll dem Tribun Dragonum die Testschuhe zeigen. Hier mein Auftragsschreiben.

Der sklave zog eine Schriftrolle hervor, und rollte diese vor dem Centurio auf.

Der Sklave Theobald ist mein Eigentum. Ich beauftrage ihn hiermit, dem Tribun der II Legion Dragnonum, die Probe Schuhpaare vorzuführen, und eine evtl. Bestellung entgegen zu nehmen.

gez.
    Titus Pullo, Agrimensor der Regio Germania Superior

Mit korrigierten Briefen, kehrte Titus in die Postannahmestelle zurück. Noch immer war hier viel zu tun. Das war ihm aber egal. Er war guter Dinge, und sicher, dass dieses mal seine Briefe angenommen werden wüden.

Ad
    Senator Marcus Aurelius Corvinus
    Roma
    Italia
    Provincia Italia

Geschätzter Senator Marcus Aurelius Corvinus,
    ich habe in Erfahrung bringen können, dass du, in deinen Betrieben größere Mengen Leder produzieren lässt. Bei dem anstehenden Aufbau meines Betriebs benötige ich zukünftig größere Mengen dieses Rohstoffes. Ich möchte dich daher fragen, ob du an einer längeren vertraglichen Zusammenarbeit bzgl. einer Leder Lieferung interessiert bist.
    Vale,

Ad
    Senator Manius Tiberius Durus
    Roma
    Italia
    Provincia Italia

Geschätzter Senator Manius Tiberius Durus,
    ich habe in Erfahrung bringen können, dass du, in deinen Betrieben größere Mengen Leder produzieren lässt. Bei dem anstehenden Aufbau meines Betriebs benötige ich zukünftig größere Mengen dieses Rohstoffes. Ich möchte dich daher fragen, ob du an einer längeren vertraglichen Zusammenarbeit bzgl. einer Leder Lieferung interessiert bist.
    Vale,

Ad
    Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Roma
    Italia
    Provincia Italia

Geschätzter Senator Quintus Germanicus Sedulus,
    Vale,

Ad
    Procurator Aquarum Gaius Didius Sevycius
    Cathago Nova
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania

Geschätzter Procurator Gaius Didius Sevycius,
    Vale,

Verblüfft blickt Titus den Beamten an.... Danach betrachtete er seine Briefe. Tatsächlich! Wo hatte er nur seinen Kopf??

Da war ich wohl zu schnell! Danke für den Hinweis.

Titus nahm seine Briefe und stürmte aus der Poststelle. So ein Mist jetzt muss ich den Weg zweimal laufen. Naja, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen.

Titus viel in die Postannahme und stellte verblüfft fest, dass offensichtlich ein größerer Andrang herrschte.
    Als er den erst besten Beamten an traf bat er ihn um Hilfe.

Salve, ich habe hier einige Briefe, die dringend verschickt werden müssen.

An den Senator Marcus Aurelius Corvinus
    Geschätzter Senator Marcus Aurelius Corvinus,
    Vale,

An den Senator Manius Tiberius Durus
    Geschätzter Senator Manius Tiberius Durus,
    Vale,

An den Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Geschätzter Senator Quintus Germanicus Sedulus,
    Vale,

An den Procurator Aquarum Gaius Didius Sevycius
    Geschätzter Procurator Gaius Didius Sevycius,
    Vale,

Titus schob dem Beamten die Briefe zu und fragte:
    Was macht das?

Wieder im Officium, prüfte Titus zunächst, ob irgendwelche Aufträge von der Regionalverwaltung vorlagen. Schließlich hatten sie einen Schlüssel von seinem Officium, und konnten so ohne weiteres Nachrichten auf seinem Schreibtisch hinterlassen.

Dem war nicht so, so dass Titus sich gleich um seine Leder Lieferungen kümmern konnte.

Wer waren die größten Leder Produzenten? Er überlegte und wühlte in seinen Unterlagen, die er zusammen getragen hatte.....

Wieder an der Porta der Legion angekommen, meldete sich Titus ordnungsgemäß beim Centurio ab.

Auf bald Centurio. warf er dem Centurio zu, um dann mit forschem Schritt von dannen zu ziehen. Wieder dachte Titus an die Legion. Fähige Männer, fähige Männer dachte er sich. Vielleicht wird hier ja auch mal ein Agrimensor auf einer Mission benötigt....

Titus lehnte sich kurz zufrieden zurück. Endlich, dachte er, wenigstens einen Teilerfolg konnte er verbuchen. Er stand auf, reichte dem Tribun, der ihm sehr weiter geholfen hat zum Abschied die Hand und sagte:

Vielen Dank für deine Hilfe Tribun. Ich werde dann alles weitere veranlassen. Einer meiner Germanischen Sklaven wird dich aufsuchen, sobald die Probemodelle fertig gestellt sind.

Da war wohl einer schneller als ich, dachte sich Titus. Als er den Kommentar des Tribuns zu seinem Barbier Angebot aufnahm. Umso erstaunter war er, als er die sofortige Zustimmung des Tribuns, bzgl. seines Schuhangebotes vernahm. War er das wirklich? Eigentlich nicht, denn er hat die zielorientierte Arbeitsweise seines Gegenüber ja schon kennen gelernt.

Freut mich, dass du Interesse hast Tribun. Ich schlage vor, dass ich dir ein paar Probeexemplare zukommen lasse. Dann kannst du prüfen, ob das Schuhwerk, den täglichen Belastungen gewachsen ist. Wenn diese deinen Vorstellungen entsprechen, kann ich dann ohne weiteres die Lieferung aufnehmen.