Beiträge von Alaina

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Was für ein süßes Mäuschen war das denn? Der Wachsoldat grinste breit. "Salve, Süße. Du willst zum Scriba des Praefecten? Das läßt sich einrichten. Hast Du danach noch ein wenig Zeit? Achja, ich muß Dich natürlich erst noch auf Waffen untersuchen." Eine Pflicht, die er in diesem Fall besonders gerne wahrnahm. Dann führte er sie zum Scriba des Praefecten.

[Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

Alaina verkniff sich ein schnauben, sie war sicher nicht süß, wüsste der Kerl wie durchtrieben sie war, würde er ihr nicht so ein Angebot unterbreiten und wohl eher die Flucht ergreifen. Doch statt dessen schenkte sie dem Soldaten ein bezauberndes Lächeln und ein kekes Zwinkern.

"Vielleicht hab ich ja Zeit für dich", zwitscherte sie, ließ sich dann bereitwillig durchsuchen und schlug dann den gedeuteten weg ein.

beschwingt und mit sichtlich guter Laune näherte sich der Rotschopf Alaina dem Tor zur Castra. Sie war eindeutig zu Auffällig, als das sie so einfach übersehen werden konnte. Mit einem Lächeln grüßte sie die Wache.

"Salve!" grüßte sie mit verführerischem Augenaufschlag. "Ich suche einen Scriba der im Dienste des Praefectus Urbi steht, ich hab da ein paar Fragen an ihn!" sie strich sich eine vorwitzige Haarsträhne hinter das Ohr. "Ich bin Alaina! Ich bin Botin und Scriba des Livianus!" stellte sie sich schließlich noch vor.

Leichte wiegte sie den Kopf hin und her und nickte dann. Nun gut, sie wüde auch ohne offizielle Dokumente Infromationen einhollen können.

"Ich werd schon Antworten bekommen und dir dann Bescheid geben!" meinte sie recht zuversichtlich. Der Rest würde sich dann zeigen, wenn es soweit war.

"Dann werde ich mir meinen Arbeitsbereich nachher ansehen!"

Eines freute Alaina auf Anhieb, nämlich dass sie anscheinend nicht die Einzige Frau in Rom war, welche ihr Geld als Scriba verdiente. Nur leider war Serapio nicht hier anzutreffen, aber vielleicht konnte ihr Celeste ja weiter helfen.

"Ich hätte einige Frage an ihn.... wegen Pferdezucht!" erklärte sie der anderen Frau. "Ich soll für die Factio Rennpferde auswählen, aber ich hab davon so gar keine Ahnung. Livianus meinte Serapio könne mir weiterhelfen!" erklärte sie nun den Grund ihres Erscheinen.

Ertaunt runzelte sie die Stirn, als sie herien gerufen wurde, doch nicht wie erwartet saß dor der Adoptivsohn, sondern für sie ein unbekanntes Gesicht. Nichts desto trotz zeigte sie ein freundliches Lächeln.

"Salve!" grüßte sie. Kurz wandtere ihr Blick durch den Raum, Schriftrollen und Tabulae stabbelten sich um sie herum. "Ich suche Decimus Serapio!" eröffnete sie. "Ich bin Alaina, Scriba Personalis von Decimus Lvianus!" stellte sie sich noch vor.

Alaina nippte kurz an ihrem Becher. Der Tod ihrer Familie war schon so lange her, dass der schmerz verblasst war und einer tiefen Einsamkeit gewichen war. Ihre Erfahrungen hatten ihr gezeigt, dass sie sich nicht den Menschen anvertrauen durfte, ihre Gefühle hatte sie tief verschlossen, deswegen wirkte sie etwas kühl und distanziert. Nur geriet sie schnell in Wut, das war eben der keltische Erbe in ihrem Blut. Leidenschaft zeichnete sie aus, aber auch ein kluger Kopf.

Sie schenkte Cara ein kurzes Lächeln. „Danke!“ erwiderte sie artig auf die Beileidsbekundung. Aber für sie war das eigentlich schon lange vergessen.

„Ich lebe nun seit einigen Wochen wieder in Rom! Zwischendurch war ich Gehilfin eines Händlers und war viel reisen“, erzählte sie.

„Nun.. ich kann mich anpassen…. Schwer ist es nie wirklich sich irgendwo einzurichten und zu Leben“, sagte sie. Das sie jedoch nirgends bisher ein zu Hause oder gar eine neue Heimat gefunden hatte, verschwieg sie. Im Grunde führte sie eigentlich ein trauriges Leben, heimatlos, den Wurzeln entrissen und auch ein wenig gewissenlos, denn sie tat nur das, was ihr in den Kram passte und sie persönlich weiter brachte. Sie scheute sich nicht, jemanden für Geld zu verkaufen.

Nachdem das Frühstück beendet worden war, machte sich Alaina auch gleich an die Arbeit. Um zumindest den ersten Punkt auf ihrer langen Aufgabenliste abzuhacken, klopfte sie bei dem Adoptivsohn von Livianus an.

*klopf**klopf*

Es ging um ein Thema mit dem sie sich hatte bisher noch nicht Auseinandersetzen musste: Pferdezucht.

Nachdenklich nickte und vervollständigte ihre Notizen.

Rennpfrede für die Factio Aurata erstehen, Züchter ausfindig machen, Decimus Verus oder Deciums Serapio um Hilfe bitten…

Also einen Scriba des Praefectus Urbis ausmachen, ausfragen und sollte kein Ergebnis herauskommen zu Prudentius Blabus gehen.

Sklaven kaufen….

Decimus Flavus – Ordo Eques?
    Decimus Crassus – Ordo Senatorius?
    Decimus Mattiacus - Tribunat?

Landhaus in Misenum

"Wenn ich zum Praefectus Urbis gehe oder zu seinem Scriba, sollte ich wohl ein Dokument haben, das mich als deine Scriba auszeichnet.... das ist einfacher, als ellenlage Erklärungen!" meinte sie nachdenklich und ließ einige Trauben in ihrem Mund verschwinden.

"Ich hab zwar unbeschränkten Zugang zu Haus, aber es wäre wohl besser wenn ich auch ein kleines Officium bekommen würde!"

Leider war die Flavia schneller als sie und im letzten Augenblick überbot sie doch glatt die Scriba des Senators. Aber wirklich sauer oder traurig war sie nicht, hatte Livianus eben Geld gespart. Sie lächelte Celerina zu und neigte höflich den Kopf.

"Meinen Glückwunsch zum Erwerb der Sklavin!" es war ehrlich gemeint.

Da sie nun Marei nicht erworben hatte, ignorierte sie das Kind.

So kurz vor Ende kam die Versteigerung noch einmal in Fahrt, aber sie würde mithalten.

"270 Sesterzen für Senator Decimus Livianus!" bot sie ohne mit der Wimper zu zucken. Schließlich hatte er ihr zugriff auf sein Konto gewährt.

Das Kind war ein ziemlicher Aufschneider, sie war doch etwas skeptisch, sollte sie Marei ersteigern, dann würde das Mädchen noch ne Menge lernen müssen. Auf einmal konnte sie auch freundlich, kurz musterte sie die angekommene Frau und lächelte ihr freundlich zu. Sie verkniff sich erst einmal einen Kommentar und wartete ab.

Leise seufzte sie.... das Gör konnte einfach nicht den Mund halten. Also warf sie ihm einen weiteren finsteren Blick zu.

"Wenn du dich so gut in Rom auskennen würdest, dann wüsstest du wer Decimus Livianus ist und würdest nicht fragen!" erwiderte sie schnippisch.

Alaina musste ein Kichern untderdrücken, das noch eben so vorlaute Mädchen, wurde plötzlich zurückhaltend und auch etwas ängstlich. Dabei waren 250 Sesterzen für eine Sklavin nicht viel, eigentlich gar nichts. Aber das musste das Kind nicht wissen. Sie setzte eine finstere Miene auf und musterte das vorlaute Ding kritisch.

"Eigentlich bist du das Geld nicht wert... vorlaut, ungehorsam... was will man schon mit einer ungehorsamen Sklavin!" meinte sie rhetorisch, ihr Gebot nahm sie jedoch nicht zurück. "Hat dir noch niemand erklärt, dass du den Mund zu halten hast? " fragte sie nun das Kind und ging nicht auf die Frage ein.

"Titus, wo hast du nur dieses Kind gefange? Solche Waren bietest du doch sonst nicht an!" meinte sie und ignorierte Marei erst einmal. Sie wusste das Titus Tranquillus einen sehr guten Ruf genoss, auch wenn er sie nicht kannte.

Nun ob es wirklich Zeit wurde nach Misenum zu reisen, das würde sich zeigen, wenn sie einmal dort gewesen war und es ihr vielleicht gefiel. Aber wirklich wohl hatte sie sich bisher in noch keiner Stadt gefühlt. Nun gut, lag auch daran, dass sie eigentlich ein kühleres und unbeständigeres Klima bevorzugte. Hier in Roma war es ihr bisweilen, besonders im Sommer, einfach zu warm.

Briefe schreiben, das kam ihr als erstes in den Sinn wenn sie ihre Notizen betrachtete und so würde es wohl auch weiter gehen, vor allem wenn er nun ein Grundstück in Misenum erwerben wollte.
    „Ich werde sehen was sich da machen lässt! Preisvorschläge lege ich dir vor und auch die Antwort des Duumvirs. Wer ist derzeit dort der Duumvir?“ fragte sie, vielleicht wusste er es ja.

Anscheinend störte es ihren Arbeitgeber nicht, dass sie sich durchzusetzen wusste. Nun gut, das war ja auch nicht wirklich eine schlechte Eigenschaft, aber sie neigte hin und wieder dazu dann reichlich unfreundlich zu werden, oder aber gesammelte Informationen als Druckmittel einzusetzen.

„Ich wird es zu verhindern wissen! Ich leg es nicht darauf an eine Nacht im Kerker zu verbringen!“ sie schauderte sichtlich. „Ich ziehe meine Insula einer solchen Unterkunft vor!“ meinte sie leicht sarkastisch ehe sie erst einmal etwas wurst verdrückte.

„Nein, bisher war ich noch nicht dort...“ meinte sie und forderte ihn auf weiter zu sprechen.

Während der Senator noch sprach, machte sie sich weitere Notizen.

Rennpfrede für die Factio Aurata erstehen, Züchter ausfindig machen, Decimus Verus oder Deciums Serapio um Hilfe bitte…

Also einen Scriba des Praefectus Urbis ausmachen, ausfragen und sollte kein Ergebnis herauskommen zu Prudentius Blabus gehen. Sklaven kaufen….

Decimus Flavus – Ordo Eques?
    Decimus Crassus – Ordo Senatorius?

Stand auf der Tabula, Sicher sie hatte auch ein untrügliches Gedächtnis, aber ehe sie einen peinlichen Fehler beging, machte sie sich viel lieber noch Notizen.

„Alles klar! Ich werde mich drum kümmern…. Ach eines solltest du noch wissen… ich bin ein Dickkopf und setze den durch, es könnte also sein, dass sich der ein oder andere zu nahe getreten fühlt durch mich und dir die ein oder andere Beschwerde ins Haus flattert!“ meinte sie und sah von ihrer Tabula auf. Freudig griff sie nach etwas Käse und Brot.

Eilig und unauffällig brachten die Sklaven des Hauses das Frühstück. Zumindest ein guter Anfang des Tages, denn die restliche Zeit würde sie wohl reichlich beschäftigt sein.

„Ich denke, ich wird schon jemand finden der mir Auskunft geben kann!“ nachdenklich legte sie die Stirn in Falten. Am besten würde es wohl sein einem Scriba des Praefecten auf den Zahn zu fühlen, die wussten immer alles und erledigten auch dessen Papierkram.