Manche Politiker waren bessere Schauspieler, als jene die auf der Bühne standen und dann kunstvoll irgendwelche Texte lamentierten und ein Stück versuchten auf die Beine zu bringen. Warum ihr dieser Gedanke durch den Kopf schoß lag für sie auf der Hand, sie konnte keinerlei Gefühlsregungen oder Gedankengänge ablesen und ihr gefiel es nicht, welche Schlüsse über sie gezogen werden konnte, während sie an sich selbst verzweifelte und nach den gewünschten Antworten suchte, die er wohl zu erfahren suchte. Wären die Rollen vertauscht gewesen, wäre sie wohl ebenso misstrauisch gewesen und hätte jedes noch so kleine Detail hinter fragt. Zwischen ihnen standen mehr als nur unausgesprochene Fragen, Vermutungen und Befürchtungen und sie hätte alles dafür gegeben, wenn sie selbst mehr über ihren Vater gewusst hätte, wenn ihre Mutter eben nicht jenes unbeschwerte Leben geführt hätte. Doch die Vergangenheit konnte sie nicht ändern und es gab keinen mehr, der sie vielleicht hätte unterstützen können. Die wenigen menschen die von der kurzen udn stürmischen Beziehung zwischen ihren Eltern gewusst hatten, waren alle Tod und im Grunde stand nur ihr Wort und das von Sedulus gegen jede Menge Misstrauen. Zumal ein Schmuckstück kein wirklicher Beweis dafür war, dass sie zur Familie gehörte.....
Wie Verus auf den Gedanken gekommen war, sie könnte eine Germanica sein? Er hatte einfach seine Schlüsse gezogen und sie bedrängt sich ihren Verwandten vorzustellen. Von ihren Zweifeln hatte er nichts hören wollen und er hatte es auch nicht sehen wollen, das ihr der Gedanke nicht wirklich behagte, ein Teil einer einflußreichen Gens zu sein, die nicht einmal ahnte dass es eine unehelcihe Tochter gab. Sicher so was war kein Einzefall, aber wer wollte schon wirklich an Fehler der Jugend erinnert werden und da sie ihren Vater nicht einmal kennen gelernt hatte und ihre Mutter schon seit vielen jahren Tod war, gab es so gut wie keine beweise für die Richtigkeit einer solchen Behauptung. Verus hatte sich wohl die Sache verdammt leicht machen wollen, aber die möglichen Konsequenzen einer solchen Vermutung konnten weitreichend sein.....Manche Politiker waren bessere Schauspieler, als jene die auf der Bühne standen und dann kunstvoll irgendwelche Texte lamentierten und ein Stück versuchten auf die Beine zu bringen. Warum ihr dieser Gedanke durch den Kopf schoss lag für sie auf der Hand, sie konnte keinerlei Gefühlsregungen oder Gedankengänge ablesen und ihr gefiel es nicht, welche Schlüsse über sie gezogen werden konnte, während sie an sich selbst verzweifelte und nach den gewünschten Antworten suchte, die er wohl zu erfahren suchte. Wären die Rollen vertauscht gewesen, wäre sie wohl ebenso misstrauisch gewesen und hätte jedes noch so kleine Detail hinter fragt. Zwischen ihnen standen mehr als nur unausgesprochene Fragen, Vermutungen und Befürchtungen und sie hätte alles dafür gegeben, wenn sie selbst mehr über ihren Vater gewusst hätte, wenn ihre Mutter eben nicht jenes unbeschwerte Leben geführt hätte. Doch die Vergangenheit konnte sie nicht ändern und es gab keinen mehr, der sie vielleicht hätte unterstützen können. Die wenigen Menschen die von der kurzen und stürmischen Beziehung zwischen ihren Eltern gewusst hatten, waren alle Tod und im Grunde stand nur ihr Wort und das von Sedulus gegen jede Menge Misstrauen. Zumal ein Schmuckstück kein wirklicher Beweis dafür war, dass sie zur Familie gehörte.....
Wie Verus auf den Gedanken gekommen war, sie könnte eine Germanica sein? Er hatte einfach seine Schlüsse gezogen und sie bedrängt sich ihren Verwandten vorzustellen. Von ihren Zweifeln hatte er nichts hören wollen und er hatte es auch nicht sehen wollen, dass ihr der Gedanke nicht wirklich behagte, ein Teil einer einflussreichen Gens zu sein, die nicht einmal ahnte dass es eine uneheliche Tochter gab. Sicher so was war kein Einzelfall, aber wer wollte schon wirklich an Fehler der Jugend erinnert werden und da sie ihren Vater nicht einmal kennen gelernt hatte und ihre Mutter schon seit vielen Jahren Tod war, gab es so gut wie keine beweise für die Richtigkeit einer solchen Behauptung. Verus hatte sich wohl die Sache verdammt leicht machen wollen, aber die möglichen Konsequenzen einer solchen Vermutung konnten weitreichend sein..... Die Frage war nun, welche Antwort wollte Avarus hören? Und welche würde seine Zweifel zerstreuen…… sie hatte zwar bisher die ganze Zeit über nicht gelogen und auch ans ich nichts beschönigt, aber einige kleine Details verheimlicht. Das Beste würde wohl sein, wenn sie ihre eigenen Zweifel sich eingestand und diese auch äußerte…
"Ich hab ihn jedenfalls nicht dazu angestiftet!" meinte sie ernst. Zumindest das wollte sie klarstellten. Sie hatte nicht vor sich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen in eine Gens zu schleusen.....
"Ich weiß nicht wie er auf den Gedanken kam, er sah das Schmuckstück und war dann ziemlich begeistert von dem Gedanken ich könnte eine Germanica sein..... meine eigenen Zweifel wollte dabei nicht hören!" fügte sie hinzu und biss sich kurz auf die Unterlippe, es war bei ihr schon immer ein Anzeichen für Unsicherheit gewesen, wenn sie dies tat.
"Meine Mutter hat ein leichtlebiges Leben geführt. Über Konsequenzen hat sie meist nicht nachgedacht...." gab sie shcließlich zu, was das aber nun genau bedeutete, darüber schwieg sie sich erst einmal noch aus.