Beiträge von Lucius Iulius Antoninus

Von seinem Quartier kommend durch querte er das Vorzimmer des Präfekten wo ihn der Scriba gleich durch winkte. Eine Tatsache die ihm mal so gar nicht ganz koscher war. Normalerweise musste er hier immer mal warten. Nur wenn es was unangenehmes war ging es hier schnell. „Salve Präfekt. Centurio Iulius zur Stelle.“ Sagte er und grüßte Zackig.

Er atmete auf als die Männer den Ruf auch sogleich aufnahmen. Es war immer eine schwere Aufgabe die Männer zu motivieren und er hatte immer Herzklopfen wenn er es versuchte . Aber es war ein erhebendes Gefühl wenn es dann klappte. Es kam auch immer viel darauf an den Männer zu zeigen das man die Strapaze mit ihnen teilte. Und das war der Grund warum er nicht auf einem Pferd saß. Er gab dem Signifer das Zeichen die Standarte nach vorn zu kippen dann setzt er sich selbst im schnellen Marschtempo in Marsch. Sie verliesen die Castra und machten sich auf den Weg.

Dann bist du einer der berühmten zehn die bleiben. Ist leider so da von Zehn die sich anmelden nur einer bleibt weil sie merken das es auch was mit Arbeit zu tun hat. Ich muss aber gestehen das ich nach meiner Freischaltung auch irgend wie was anderes erwarte hatte. Und ja es hatte was mit Männchen zu tun. :schwert:

Aber mit Bogenschützen hat das nun langsam nix mehr zu tun. Kkk Ich wart schon drauf wenn hier ausgekoppelte wird. :D

Antoninus der immer sehr viel auf die römischen Tugenden gehalten hatte musst sich eingestehen das er sich schon weit davon entfernt hatte. Und als sie sagte, dass sie sich wohl nicht daran gewöhnen würde machte er sich schon so sein Gedanken. Aber was sollte er schon daran machen. Er wollte diese Frau und er wollte sie so wie sie war. Also strich er ihr liebevoll über den Rücken.

Als sie ihn dann in eine Straße mit kleinen Läden und Taveren kamen, stimmte er ihr zu. „Ja las uns was trinken und einen Happen essen.“ Als sie dann sagte er würde er einmal ein guter Vater werden würde sog er sie noch ein Stück näher an sich. Sagte aber nichts denn noch war die Frau mit der er welche wollte war noch nicht frei. Also war es noch nicht an der Zeit sich darum Gedanken zu machen auch wenn er es längst tat.

Er setzte sich zu ihr als sie ihn dazu aufforderte. „Nun was gibt es neues in Rom? Man hört doch sicher so einiges auf den Foren.“ Sagte er und gab der Schankmarkt zu verstehen das sie Verdünnten Wein wollten.

Das mir schon klar ich hatte es bei der SL schon mal angesprochen und eine Absage bekommen. ;)
    Ich war der Meinung das es sicher auch einige Leute geben würde die Germanische Infanterie spielen würden. Bei einer Cohors equitata alles schön abdecken können sowohl Reiter als auch der viel gerühmte Fußbus. :D

Deshalb wurde ja auch die Ritterlaufbahn geändert die ja eigentlich mit einem Cohorten Kommando begann.
    Und nein ich hatte auch nicht vor mit dieser ID zur aullix zu wechseln. Da müsst ich schon schwer was ausgefressen haben. Ich haben nur gesagt das ich es schön fände. Eine Degradierung gab es so weit ich weiß auch erst ein mal im IR die hatte es aber in sich. Vom Tribun zum Optio. Was aber nicht Historisch war weil die Ritter ja nicht im eigentlichen Sinn Berufoffiziere sind sonder immer nur auf ein paar Jahre verpflichte werden. Da war eine Degradierung zu einem Mann der 20 Jahre dienen musste sicher nicht möglich.

Ja schönes Buch das hatte ich auch gemeint mit dem Zitat aus einem anderen Buch.
    Aber man darf jetzt nicht glauben das die Römer vor jeder Schlacht abertausende von Pfeilen abgeschossen haben. Wie man das aus den Mittelalter Filmen kennt. Darauf war die römische Taktik nicht ausgelegt. Bogenschützen waren wie Schleuder-er nur kurz vor dem Angriff dran wie die leichte Infanterie. Und haben dann den Flankenschutz gegen die Feindliche Leichte Infanterie übernommen und versucht die leichte Kavallerie auf Distanz zu halten so das die ihre Sperre nicht werfen konnten. (Pferde sind große und leicht zu treffende Ziele) Gegen Schwere Kavallerie brauchten sie wieder Schutz da da auch die Pferde gepanzert waren.

Im allgemeinen nehmen wir hier aus meiner Sicht zu wenig Rücksicht auf die habschwehre-leichte Infanterie. Das war ein nicht zu unterschätzender Faktor. Des halb wurden die ja auch wieder eingeführt. Sonnst hätte man die ja weglassen können. Aber man muss bedenken das die römische leichte Infanterie meist Besser ausgerüstet und ausgebildet war als die feindliche schwere. Gut man kann jetzt auch argumentieren das sie einfach da war um das Leben der Legionär zu schonen da sie immer als erst ran mussten und dann dort eingreifen wo der Kampf am schwersten tobte. Aber das wäre aus meiner Sicht zu einfach da das auch aufgrund dessen der Fall war das man sie eben aufgrund der leichter Ausrüstung leichter und schneller auf dem Schlachtfeld an einen anderen Punkt werfen konnte. Was natürlich auch auf die Bogenschützen zutraf die sicher auch immer die Feuerwehr spielen mussten.

Ich würde mich freuen wenn wir wieder eine aktive Auxiliarcohorte bekämen.

An
    Legatus Legionis
    Herius Claudius Menecrates
    Legio II Germanica

Salve Patronus,
    ich danke dir für deine Bemühungen und hoffe darauf das man dem Nachkommen wird.
    Wie du dir denken kannst will ich mich nicht XXVIII zur Ruhe setzten. Denn ich denke an eine weitere Verpflichtungszeit. Ich bin mir aber nicht sicher was für aufgaben man einem so Jungen Centurio geben kann und will. Lager Präfekt kann ich mit nicht mal XXX sicher nicht werden und als Primus Pilus bin ich wohl auch zu jung. Aber ich werde sehen was man in der Kanzlei von mir hält wenn es soweit ist. Wie du weist bin ich jetzt XXVI und werde in *II Jahren mein XII Jahr beenden. Ich hoffen das man mich nach meiner honesta missio wieder in den Aktiven Dienst übernimmt. Was das sein wird weiß ich aber noch nicht. Doch haben Garde Offiziere ja doch recht gute Aussichten.

Es grüßt dein Klient.
    L. Iulius Antoninus, Centurio

Sim-Off:

Zwei reguläre Sim-on Jahre. Das so grob der Plan. Prätorianer müssen ja nur 12 :P

Sim-Off:

Familienwertkarte

Nach dem dann alle die Waffen getauscht hatten und alle sich nun doch langsam der Lage bewusst wurden das es zur Sache gehen würde. Klapperte nur noch die Ausrüstung der letzten Männer die sich wieder ins Glied stellten. „Männer wir werden Heute mit maximal Tempo marschieren. Das heist kein Bummeln und ausnahmsweise kein Marschlied. Wenn wir das heute überstanden haben werde ich die Belohnen die sich besonders hervor getan haben. Ich weiß das wir heute nicht dem Feind ins Auge sehen werden doch stellt euch vor wir würden es tun. Ich weiß das ihr euer bestes geben werdet doch Heute wird das nicht reichen. Für euren Imperator Valerinanus, seinen Sohn Ulpius Maioranus und für euren Kommandanten Terentius Cyprianus. Ein kräftiges Hip hip. Dann wartet er auf das Hura wobei der Signifer die Standarte der Centuria hochhielt. Denn nur bei den Prätorianern und den Auxiliarcohorten hatten die Centurien und nicht nur die Manipel einen eigene Standarte. Und diese zu ehren war jeder angehalten. Darum hielt er sein Holzschwert in die Luft und wusste das es die meisten auch tun würden und die anderen ihnen folgen würden. Ob sein Kommandant eine solche Ehrung verdient hatte stand auf einem anderen Blatt. Den bis jetzt hatte er ihn nur als Griesgrämigen Offizier erlebt der für keinen seiner Männer ein gutes Wort hatte. Aber als Offizier musste er die Männer auch auf ihn ein schwören. Auch wenn er nicht davon ausging das sein Ruf bis ins Innere der Castra dringen würde. Geschweige denn den Präfekten aus seinem Schlummer reißen würde.

Sieben Meilen nachdem sie die Castra verlassen hatten, waren alle Männer schon gut erwärmt. Sie Hatten nicht den normalen Schritt drauf den sie gewohnt waren der iter magnum der für die meisten schon eine nicht ganz normale Leistung. An dem man zwischen zehn bis fünfzehn römische Meilen schaffen konnte. Denn hatten sie drauf. Aber Antoninus hatte sie zu einem itinera maxima aufgestachelt, einem Gewaltmarsch der sogar Prätorianer an ihre Grenzen führte. Denn fünfundzwanzig römischen Meilen am Tag war ein mehr als straffes Marschtempo. Und er hatte ja noch Überraschungen in Peto. Nicht weit von hier musste die vierte Truma in einem Wald auf sie Warten um einen Überraschungsangriff mit Übungssperren auf sie durch zu führen.

Auch Antoninus dem ein Pferd zu stehen würde, dass er mit seiner Liebe zu den Tieren auch gern nutzen würde, war zu Fuß unterwegs. Er hatte immer alle Entbehrungen mit den Andern geteilt und so hielt er es bis heute. Auch seine Füße brannten obwohl es bei Leibe nicht sein erster Marsch war. Aber den Riemen mit dem sein Schild auf seinem Rücken gebunden war war heute ungewohnt. Das Gewicht der Tragestange drückte mehr als sonst und so musste er sich mit al den kleinen Wehwechen abfinden wie seine Männer auch.

Plötzlich lösten sich aus einem Waldstück knapp über ihnen an der Hügelkante die Reiter. „*scuta sumite, scuta premite!“ Die Reiter sprengten im vollen Galopp her ran so das selbst Antoniuns kaum Zeit hatte den Schildtragriemen zu lösen und sich zu decken. Vom abnehmen der Schildhüllen ganz zu schweigen. Etwas wovon einige seiner Männer anscheinend nicht ablassen wollten. Doch diese Männer zogen sich jetzt gnadenlos Dellen an der Rüstung und sogar heftige blaue Flecken zu. Natürlich bedeute heute Abend verbeulte Ausrüstung Strafdienst das war schon mal klar. Von Anschiss jetzt gleich mal ganz abgesehen. Sie hatten erst mal keine andere Wahl und Mussten den Beschuss über sich ergehen lassen bis den Reitern die Sperre ausgingen. Selbst Antoninus hatte keinen Einfluss mehr darauf. Er hatte alles was er wollte mit den Offizieren der anderen Einheiten Besprochen und nun gab es keine Eingreifen mehr von ihm in das Geschehen.

Sim-Off:

*Schilde aufnehmen, Rotten schließen!

Zum Thema Schleuder-er es war wohl so das es in der Legion ausgesuchte Männer gab die sich sehr gut mit der Schleuder auskannten. Die die Stelle des leichten Fußvolks einnahmen das in augustinischer zeit noch nicht wieder so ganz und im vollem Umfang da war. Da man als erstes die *Sondereinheiten* zu Auxiliarcohorten um gliederte. Hier mit Vorrang die Alen man die dringender brauchte als halb-schwere und leichte Infanterie. Da man ja schon die beste schwere Infanterie der Welt hatte.
    So Junkelmann und Jan le.
    Das sieht mal auch immer wieder auf Grabsteinen wo Miles mit Schleuder dargestellt werden. Es könne sich dabei um die bei Caesar beschriebenen Spezialeinheiten handeln.

Was nun die Bogenschützen angeht so les ich das bei Junklemann so und da hat Cyprianus ganz Recht.
    Es ist durchaus möglich das Bogenschützen schon zu unserer Zeit auch am Limes waren. Beschrieben wird das so das diese Auxiliar Bogenschützen anders als andere Auxiliareinheiten sich immer wieder aus ihrem Uhrsprungsand neu rekrutierten. Und mal ein Zitat aus einem andern Buch das das Militär unserer Tage beschreibt. „Es ist möglich wenn du was besonderes kannst wie Bogenschießen. Dann ist es gut möglich das du mit deiner Einheit während deiner Dienstzeit das ganze Mittelmeer bereisen kannst.“ Ich denke das Bogenschützen Cohorten aus dem Ost sehr schnell dahin verlegt wurden wo es bedrohlich wurde. Und der Limes war das wohl auch zu unsere Zeit. Von daher ist es sicher Möglich das eine Legion durchaus so eine Cohorte unterstellt bekam.

Zitat

Original von Decima Seiana
    Immer noch. Könnte vielleicht an der Balsam-Produktionsschraube gedreht werden? Oder alternativ daran, wie viel Balsam in der Taberna medica gebraucht wird. Zumindest ich leider unter chronischem Balsam-Mangel... Wenn's mal welchen gibt, bleibt da bis zum Abend entweder nix oder zu wenig für mich über.

Edig: Der akute Mangel hat sich dankenswerterweise grad erledigt :D Aber trotzdem bleibt das grundlegende Problem, dass mehr Balsam gebraucht als produziert wird, und das nicht erst seit zwei Wochen oder so, sondern schon seit Monaten... falls also was daran gemacht werden könnte, wäre das toll :)

Will denn da nicht einfach ein findiger Gewürzhändler einen Neuen Handel auf machen. Das wäre doch das einfachste noch dazu da das Produkt anscheinend so gefragt ist. Das nennt man dann doch Marktlücke dachte ich.

Gebt mir ein Schiff und ich fahr in den Osten und hol das Zeugs sollte da die Devise sein.

Antoninus Sah sich das Trauerspiel an. Seine Männer schienen in dem Jahr seiner Abwesenheit Träge geworden zu sein. „Cursim!!! Hab ich gesagt!!! Und jetzt nehmt endlich die Beinen in die Hand.“ Schrie er erneut um sie an zu treiben. Das ging ihm alles zu langsam. Wäre es ein echter Alarm wären sie sicher schneller. Aber den Zahn würde er ihnen ziehen. Der Optio hatte einen Karren zum Tor gebracht auf dem die Übungswaffen lagen aber noch waren sie abgedeckt. Holzschwerter und die Hölzernen Übungspila mit der abgerundeten Holzkugel als spitze. „Ihr werdet jetzt alle Waffen gegen Übungswaffen tauschen aber zügig.“ Spätestens jetzt würde den meisten ein Licht aufgehen das es nicht nur ein Marsch werden würde. Er Sah zu wie die Männer die Waffen tauschen und auch er Rüstete sich mit einem Holzschwert.

An
    Procurator a memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus

Wie wir besprochen hatten sind zwei Reiter der Eques Singulares auf dem Weg nach Mantua. Sie werden deine Einladung überbringen und den Mann gleich abhohlen.

L. Iulius Antoninus, Centurio