Centho hatte wieder den Senat betreten er war diesmal nicht so nervös wie beim Letzten mal und er hoffet das das auch so blieb. Natürlich war es immer noch beeindrucken hier in der großen Halle zu stehen. Er trug die Toga eines Candidatus aus bestem weisem gebleichtem Leinen. Schon beim Betreten der Halle hatte er mehrere Männer erkannt mit einigen hatte er ja schon im Vorfeld gesprochen. Diesen Nickte er freundlich zu dann ging es los, er stand in der Mitte des Senats.
"Patres conscripti!
Ich Lucius Centho auch dem Haus der Iulia stehen heute hier um meine Kandidatur zu erklären. Ich will wie viel Männer vor mir Decemviri litibus iudicandis werden um meine Teil zu Wohle Rom´s zu tun. Ich hab die Prüfung zum Advocatus abgelegt um mich auf solch ein Amt vor zu bereiten und um dem Prätor nach bestem Wissen zu unterstützen.“
Er machte eine Pause und dreht sich einmal rings rum um auch wirklich alle Senatoren an zu sprechen und um die Reaktion in den Gesichtern der Senatoren zu lesen.
„Senatoren …….. viel!!!
Männer vor mir trugen den Namen Iulia und viel tragen ihn noch. Männern wie Gnaeus Iulius Agricola und Sextus Iulius Frontinus haben diesem Namen alle Ehre gemacht. Nun ist es an den Jüngeren und auch an mir in deren Fußstapfen zu treten. Große Fußstapfen das gebe ich zu aber ich werde Versuchen sie aus zu füllen. Aber dazu brauch ich Eure Hilfe, ihr mußt mir eure Vertrauen schenken und mich in den ersten Jahren anleiten. Und mir zeigen wie man ein solcher Mann wird. Ihr wisst alle wie es ist hier zu stehen auch wenn es bei vielen sehr lange her ist das sie sich um ein Amt beworben haben um das ich euch nun bitte. Einige von euch standen vor einem der Männer die ich euch grade genannt habe.“
Centho machte eine Auslandende Geste um einige Männer an zu sprechen. Er zeigte aber auf niemanden spezielle da er nicht wusste wenn der Anwesenden das betraf.
„Und sie habe euch die Möglichkeit gegeben heute hier zu sizten. Sie waren euch ein Vorbild und haben euch gelehrt wie man ein man von Ehre und Standhaftigkeit ist. Wie mein Patron der mir vertraut, waren sie drei mal Consul.“
Centho betonte den letzen Satz ganz besonderst.
„So wie er mir vertraut und sie euch damals das Vertrauen geschenkt haben damit ihr heute hier sitzen könnt. Bitte ich euch nun mir das Amt eines Decemviri litibus iudicandis zu geben. Damit ich euch Zeigen kann das die Männer die den Namen IULIA tragen nicht nur in der Vergangenheit einen Platz hier hatten sondern auch in der Zukunft haben müßen!!!
Danke meine werten Senatoren.“
Centho atmete kurz durch und blickte in die Gesichter der Senatoren und die Reaktionen ab zu schätzen. Er hoffte das einer der Männer die Ihm ihre Hilfe zu gesagt hatte gleich am Anfang das Wort für ihn ergreifen würde. So wurden Gegenredner gleich auch gebremst.
Sim-Off: Sorry aber ich fand denn Wikki Text mit Odro Sentorius nicht so ganz eindeutig. Aber ich hab jetzt die eindeutige Textstelle gefunden. Ich hof es nimmt mir keiner Krumm das ich die Toga umgeschrieben hab.
[Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1349/kopievoniulia7rq.jpg]
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA