Als er seine beiden Größeren Kinder wieder sah, die sich ordentlich aufgestellt hatte um ihn zu begrüßen, empfand er nicht nur Freude über das Wiedesehen, sondern auch Stolz. Das sie so folgsam hier ihren Rollen spielten, war heute nicht mehr in jeder römischen Familie so.
Darum war es diese zur schaugestellte traditionelle Begrüßung etwas das ihn sehr Stolz machte. Er lies die Hand los mit der er bis jetzt den kleinen Tiberius gehalten hatte und dem es unsagbar schwer fallen musste seiner Schwester nicht um die Arme zu laufen. Doch auch er war mittlerweile groß genug um ein Mindestmaß an Selbstbeherrschung zu zeigen. Darum lies er ihn kurz stehen und sah ihn an um ihm zu signalisieren das er kurz warten musste. Es war ihm sicher eine Qual das er warten musste aber er war kein Kleinkind mehr.
Dann ging er auf seine beiden Großen zu. Als erstes begrüßte er Manius den dieser war sein Ältester und Erbe und auch wenn er oft etwas faul und nicht zu zielstrebig war wie seine Schwester war so hatte er doch einen besonderen Platz bei ihm inne. Er legte ihm die Hände auf die Schultern und sah ihn an. „Salve mein Sohn. Ich freue mich dich wieder zu sehen.“ Sprach er und zog ihn kurz an sich und küsste ihn auf die Wange.
Dann drehte der sich zu seiner Tochter. Diese fasste er bei den Oberarmen und als sie den Kopf senkte und zu bodenschaute zog er sie an sich und küsste sie auf die Stirn. „Salve mein Kind. Es tut auch gut dich wieder zu sehen.“ Damit war die Begrüßung der Kinder erst mal abgeschlossen. Darum wand er sich zum kleinen Tiberius und nickte diesem zu. Worauf hin dieser mit geöffneten Armen auf seine große Schwester zu stürmte.
Dann wand er sich an Gaius seinen Neven auch wenn noch mehr Verwandten im Atrium warteten so wollte er erst mal die begrüßen die er kannte. „Salve Gaius komm her und lass dich umarmen.“
Sim-Off:Erst mal sieht das natürlich etwas verschoben aus.
Und es ist nicht böse gemeint das ich jetzt erst mal die anderen nicht gleich begrüße. Das will ich vorrausschicken.
Ich habe mich zu dieser Scene aus der Begrüßungsscene aus "Rom der Serie" inspirieren lassen als Vorenus seine Töchter begrüßt.
Es hat also keinen Anspruch darauf das es so gewesen sein könnte.
Wir haben auf das hinknien verzichtet da Römer ja generell nicht gekniet haben.
Da aber Kinder die der Gewalt ihres Vaters unterstehen sich dem Vater unterwerfen mussten, haben ich die Scene nun doch in einer Art Unterwerfungsgeste geschrieben in dem Kinder den Vater vor dem Eingang zum Atrium empfangen.
So das es in einer Art Bildsprache für alle klar wird. Manchmal sagen ja Bilder deutlich mehr aus als Worte. Ich hoffe auf euer Verständnis.