Beiträge von Lucius Iulius Centho

Marcus Iulius Dives

aktuelle Tätigkeit: Decurio Ostiensis
    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLXII A.U.C. (28.5.2012/109 n.Chr.)

weitere: Praeceptor - Schola Atheniensis
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLXIII A.U.C. (28.1.2013/110 n.Chr.)

Scriba Factionis - Factio Veneta
    PRIDIE ID MAI DCCCLXI A.U.C. (14.5.2011/108 n.Chr.)

Im Dienst der Societas Claudiana et Iuliana seit:
    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (27.4.2011/108 n.Chr.)
    Position: Sodalis

Aufgabe(n): keine

Besondere Leistungen: Leitung des III. Conventus Societatis
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)

Promotio: extraordinem
    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLXII A.U.C. (18.6.2012/109 n.Chr.)
    Position: (stellvertretender) Magister

Aufgabe(n): Einberufung der Versammlungen, Organisation der Festtage der Societas und Leitung der kultischen Verehrung

Besondere Leistungen: keine
    -

absolvierte Cursus: Eruditus in rebus vulgaribus
    ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (24.7.2011/108 n.Chr.)
    bestanden: mit Auszeichnung

Sim-Off:

Sim-Off-Kurs Religion I (1.8.2011/108 n.Chr.)

Sim-Off:

Sim-Off-Kurs Religion II (10.3.2012/109 n.Chr.)

Candidatus Cursu Litterae
    ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (22.6.2013/110 n.Chr.)
    bestanden: mit Auszeichnung

Sonstige Qualifikationen:
    ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXIII A.U.C. (3.2.2013/110 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina

ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLXII A.U.C. (16.9.2012/109 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (24.7.2013/110 n.Chr.)
    Duumvir - Ostia

Sonstige Auszeichnungen:
    -

Das Corona der Tod von Cara noch mit nahm war nur zu deutlich zu sehn. Auch Lucius hatte die Verwandte sehr gern gehabt. Er sah Corona etwas wehmütig an.

„Ja das wird sie in der Unterweld sicher erfreuen. Und auch Pluto wird es sicher gern sehen wenn Du für ihren Unterhalt sorgen willst.“

Dabei viel ihm ein das sie Weihrauch brauchten. Hoffentlich hatte sich Phocylides schon draum gekümmert.

Arr einer der Gäste kam. Gut Lucius hatte erwarte das die Beiden zusammen kommen würde. Aber naja das machte ihm jetzt ehrlich gesagt Garnichts, er stand auf und ging ein Stück auf den Senator zu.

„Salve Octavius Victor. Ich Freue mich dass Du der Einladung nachgekommen bist.“

Dann drehte er sich in Richtung Familie.

„Darf ich Dir einen Teil meiner Familie vorstellen. Der Mann im besten Alter ist Marcus Iulius Proximus. Er war Duumvir in Misenum. Und die überaus bezaubernde junge Dame.“

Er stärkte die Hand nach Corona aus um sie her zu delegieren.

„Ist meine Cousine Iulia Corona.“

Ja und wie sehr es Lucius freute das es endlich vorbei war. Die Entzündung hatte sich Monate hin gezogen. Sein Bein hatte stellen weise furchtbar gerochen. Dass man es ihm nicht abnehmen wollte grenzte an ein Wunder.

„Ich danke dir für dein Mitgefühl. Es war eine harte Zeit und ohne Meine Frau sehe es wohl anders aus.
    Ich nehme ein Becher Wasser mit einem Schluck Wein.“

Sein Cousine war richtig auf zack wie ihm schien. Obwohl der Verwandtschaftsgrad für Lucius unwichtig war. Aber er nickte ihr zu.

„Onkel und Neffe. Beide Senatoren!“

Beantwortete er die Frage, nach der Verwandtschaft seiner beiden Gäste. Dann setzte er sich auf seinen Platz und griff einen der becher auf dem Tisch. Erst mal sollte es nur Wasser mit einem kleinen Schluck Wein sein. Das Gespräch das er mit den Beiden Senatoren Führen wollte war erst mal im Vordergrund.

„Ich hoff das wir sie beide Blad als Freunde der Familie bezeichnen können. Aber wenn Du das mit meinen Kinder machen willst. Sollten beide Satt und ausgeschlafen sein sonst könnte das in die Tunika gehen.“

Sagte er und lächelte verschmitzt ein Mal in die Runde.

„Jetzt setzt euch sonst könnten unsere Gäste noch meinen unsere Klinen sind unbequem.“

Lucius setzte sich auf den Stuhl der wie Immer im Atrium morgens hinter dem Impluvium aufgebaut worden war. Ja das war natürlich eine Bedeutende Sache da musste man etwas tun das war schon wahr.

„Ja das verstehe ich wir werden heute Mittag nach dem Morgen empfang gehen. Ich werde dich begleiten und auch gleich ein paar Sklaven anweisen Wein und Gebäck bereit stellen zu lassen.“

Oh ja das war natürlich etwas das den Magister sehr freute das es mal wieder neue Mitglieder geben sollte.

„Das ist richtig ich bin der Magister. Bist Du gewillt dich diesen Zielen zu verschreiben dann werde ich dich aufnehmen.“

Lucius setzte für seine Cousine ein beständiges Lächeln auf. Nach dem nun alles bereinigt zu sein schien. War er gewillt das Gespräch mit seinem Gast vorzusetzten.

„Das war sehr anständig von dir Corona und zeigt wie gut du erzogen wurdest. Es ist gut du kannst gehen.“

Dann wand er sich wieder zurück an Aculeo der ja sicher nicht hier war um sich Haushaltsgesprächen anzuhören. Mal sehen was er noch so wollte. Denn sicher war er nicht nur hier um ihn daran zu erinnern das er Titus an seine Pflicht erinnern sollte.

„Nun Aculeo da wir nun die Belange meiner Familienmittglieder so trefflichen besprochen haben. Wie sieht es bei dir aus? Wie ich hörte ist dein Patron noch nicht zurück. Hast du im Bezug auf den Ritterstand oder deiner weiteren Kariere trotzdem schon etwas erreicht?“

Hakte er einmal ein. Vielleicht gab es ja da Neuigkeiten. Obwohl Aculeo natürlich für sein Alter schon beträchtliches erreicht hatte. Aber Lucius konnte sich natürlich vorstellen das Aculeo auf den Ritterring schielte. Natürlich könnte er mit einer Heirat seine Möglichkeiten verbessern aber Lucius hatte keine Frau die er an einen Bürgerlichen vergeben konnte oder wollte. Aber Aculeo schien noch Zeit zu haben biss er 25 wurde. Aber eine Frau ausrichtigem Hause könnte ihn näher an den Ritterring bringen.

Sim-Off:

Willst nicht mal Ü20 werden alle andern Kariere schritte wären U20 etwas sehr drastisch.

Lucius kam morgens ins Atrium bevor die Porta geöffnet würde um seine zwar überschaubare Menge an Klienten herein zu lassen. Aber wenigstens hatte er welche zweien hatte er schon das Bürgerechte verschafft. Was seinen Persönlichen Ruhm mehrte. Aber zu seiner Überraschung war Marcus im Atrium. Grüßend hob er den Arm. Er gähnte erst noch mal.

„Salve Marcus. Du bist früh auf.“

Lucius drehte sich um. Sklaven ??? Äh nein davon hatte ihm keiner was erzählt aber das war im der Regel auch nicht der Fall. Da er sich normalerweis nicht so was belastete. Dafür hatte er Phocylides der machte sowas normalerweise.

„Äh nein ich weiß noch nichts aber das heist nichts. Du Solltest meinen Maiordomus Phocylides fragen der weiß es wenn es was zu wissen gibt.“

Sagte er. Der Mann war wirklich nicht mit Geld auf zu wiegen und dabei war er schon im Haushalt als er hier angekommen war. Der Mann hatte einfach nur die richtige Aufgabe gebraucht.

„Ich erwarte politische Freunde und solche die es noch hoffentlich werden. Die beiden Senatoren Faustus Octavius Macer und Gaius Octavius Victor. Und ja es geht unteranderem auch das.“

Sagte er vielversprechend. Er nickte Corona zu sie verstand schnell familiärerer Rückhalt war das A und O. So war es seit Generationen und so war es auch gut so. Und auch den Teil den er so einfädeln wollte hatte sie scheinbar erkannt. Erst zog er misstrauisch die Augenbraue nach oben, da er sich nicht erklären konnte wo her sie das hatte. Denn er hatte es noch mit keinem Besprochen. Dann aber nickte er ihr zu. Aber welchen der Beiden er geplant vielleicht geplant hatte konnte er sie nicht wissen. Denn das der jüngere der beiden schon andere Pläne hatte konnte sie nicht ahnen. Dann grinste er über den Kommentar seine Kinder betreffend. Sie hatte noch nicht durchschaut das er das Ganze extra eingefädelte hatte.

„Ja da hast Du Glück. Aber sie währen bei solche einem Essen nicht angebracht.“

Was nun das Einkaufen anging das war etwas das er durchaus begrüßen.

„Ich werde dir von Phocylides Geld geben lassen.“

Ich halte es für eine Kurzschlussreaktion. Du hattest doch erst neue Spieler zu dir eingeladen und die sind auch schon da. Überlegs dir noch mal bevor es eingetragen ist.

Oh schade Verus das bedrückt mich wirklich sehr.
    Ich hatte mich sehr gefreut als du aus dem Exil kamst und nun DAS!!!
    Es ist sehr sehr schade das du gehst. Auch wenn wie Sim-on ja angeeckt sind.
    Aber sim-off galt das natürlich nicht im geringsten. Es ist schade das wieder ein solch langjähriger Spieler diese tolle Spielweld verlässt.
    Ich kann nur noch mal sagen ich wünsch dir alles Gute.
    Es ist sehr schade das du gehst. Es wird Spieler geben die es vermissen werden bei dir mit zu lesen.

Winkö
    :wink: :wink: :wink:

Lucius der manchmal nicht das Gefühl hatte das die Acta eine Einrichtung des Senats war sonder sich einfach zu viel raus nahm. Verfolgte das Gespräch mit eher mäßigem Interesse. Aber die Zahlen des Vermögens der Acta waren schon beträchtlich. Dann erhob er sich und warte darauf, dass er vom Consul das Wort erhielt.

„Patres conscripti.
    Auch wenn der Consular Purgitius sicher Recht hat das das besteuern einer staatlichen Einrichtung nicht Sinnvoll ist. So zeigen die Zahlen das die Acta doch mehr als Beträchtliche Rücklagen hat und ja wie man sieht Gewinn abwirft. Da ja dauerhaft ein Plus vor der Bilanz zu stehen scheint. Finde ich da ja die Acta sicher mit einer Staatseinlage gegründet wurde. Das man da auch wieder über eine Rückführung eines Teils der Gelder nachdenken sollte. Ich denk das der Acta zu Bestreitung ihres Haushaltes 30.000 Sesterzen reichen sollte. Ich beantrage also das die Acta 100.000 Sesterzen zurück an den Staat abführt. Damit die Gelder wieder mit Bauprojekten dem Allgemeinwohl zu gute kommen.

Selbiges gilt natürlich auch für die Schola Atheniensis sollte sie eine deutlich positive Bilanz haben und gleichsam große Rücklagen. Von daher bin ich in Allerdeutlichkeit für solch einen Beschluss der uns die Finanzen der Schola Atheniensis offen legt.“

Es war doch immer gut wenn man Geld fand. Aber für Lucius war das Kapital als Rücklage für eine staatliche Einrichtung die ja gewinn abwarf, totes Kapital. Selbst wenn die Acta mal kleiner Verluste einfahren würde. Währen die restlichen Gelder sicher immer noch deutlich ausreichend um das Ganze zu decken.

Lucius betrat das Tricilium und stellte mit Erstaunen fest das er nicht der Erste war. Hm die Andern hatten wohl mehr Hunger als er nur würden sie auf die Gäste warte müssen. Er bekam von dem grade laufenden Gesprächen nur den letzten Teil mit in dem es um seine Kinder ging.

„Nein das werden sie nicht da es sich mehr um ein geschäftliches Essen geht. Salvete erst mal zusammen.“

Lucius machte Platz auf seine Kline in dem er sich etwas drehte und leicht quer auf der Kline Lag. Titus musste sich halt mit rein quetschen. So kam er aber noch immer an den Tisch um sich Später etwas zu Essen zu greifen. Wo war das Essen eigentliche? Er spähte zum Eingang ob nicht langsam mal ein Sklave mit einer Platte kam. Dann sah er Lucanus an und nickte.

„Ja ich werde zum Ädil kandidieren. Es gab zu lange keinen Iulischen Ädil mehr.“

Natürlich würde es auch sein Persönliches ansehe steigern das stand ja außer Frage.

Was Corona betraf die grade um Göttlich Beistand flehte und versuchte ein Tauschgeschäft mit Marcus Minor anzubahnen. Versuchte er das ganze ohne einen Gluckser über die Bühne hin zu bekommen. Obwohl das Ganze nicht leicht war.
    Gut die beiden machten sich bekannt das war der Anfang der gemacht werden musste.

Als Titus saß sah er ihn erst an.

„Titus mein lieber. Du wirst in Zukunft die Familie in Ägypten vertreten, ich hoffe dessen bist Du dir bewusst. Ich hoffe dass Du dich mit Berichten aus der Provinz nicht al zu knapp halten wirst. Es ist immer wichtig wen man gut informiert ist. Ich denke dass Du an anderer Stellen sicher auch berichten wirst aber vergiss die Familie nicht wir werden es auch nicht tun.“

Ermahnte er den Verwandten der jetzt wohl, trotz seines jungen Alters, die Familieninteressen in Ägypten vertreten würde.

Als dann Marcus Maior dann meinte das er ihn sprechen müsse. Nickte er verständig und frage auch nicht nach dem Grund Marcus ja den Grund ja schon nicht im Kreise der Familie genannt hatte.

Sim-Off:

So groß das einer weit ab in der Ecke sitzt ist das Tricilium nun auch wieder nicht und wir schließen niemanden aus. :)

Bona Dea mit was hatte er sich da nur wieder zu beschäftigen? Lucius sah Corona etwas irritiert an. Das sollte wohl auf die Bestrafung der Sklavin abzielen aber warum erledigte das Corona nicht einfach selbst?
    Er sah in Aculeo´s Richtung.

„Du siehst das man als Hausherr eben seine Verpflichtungen. Aber verzeih. Die junge aufgebrachte Dame ist meine Cousine Iulia Corona.“

Dann sah er zu Corona und wies mit der flachen Hand in Aculeo´s Richtung.

„Corona begrüße unseren Gast. Germanicus Aculeo ist ein Freund der Familie.“

Dann überlegte er wie er jetzt mit Tsuniro verfahren sollte. Er empfand es als unhöfliche jetzt eine Sklavin zu befragen. Jetzt da ein Gast im Atrium saß, war es doch nicht angebracht eine Sklavin in den Vordergrund zu ziehen.

„Du kannst mit Tsuniro verfahren wie Du es für richtig empfindest. Ich vertraue deinem Urteil in der Sache.“

Damit war die Sache für ihn abgehakt und er hatte seine Cousine vor seinem Gast gut dastehen lassen.

Lucius wiegte den Kopf ja gut er war auch der Meinung das Man mal wieder an die Iulisch Claudischen Kaiser erinnern könnte. Aber er hatte viel zu tun und er war ja nicht der Einzige der Vorschläge machen konnte.

„Ich bin gern für Vorschläge offen wenn du Wünscht werde ich einen Versammlung einberufen. In der Du gern Vorschläge und einen Diskussion anführen kannst.“

Sagte er und grinste Frech in die Richtung von Aculeo. Dann nickte er. Ja er wusste es schon das Titus befördert und versetzt wurde.

„Ich danke Dir. Ja er hat es mir schon erzählt und natürlich werde ich ihn nach Kräften unterstützen.“

Dann platze Corona herein und sie schien ziemlich sauen zu sein. Was er sich nicht so Recht erklären konnte, den seinen Cousine war sonst recht umgänglich. Und nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, aber sie war eine Iulia was für Sprengstoff sorgen konnte. Dann sah er zu ihr.

„Corona was ist los? Du siehst wir haben Gäste.“

Sagte er ohne die Cousine erst mal vorzustellen.

Lucius betrat das Atrium in einer grünen Tunika mit Borte. Er war etwas erstaunt darüber gewesen das ein Claudius in seinem Atrium wartet. Grüßend hob er den Arm.

„Salve Claudius. Ich freu mich dich in meinem Haus begrüßen zu dürfen. Ein Umstand der Trotz das das wir kaum einen Steinwurf aus einander wohnen. Leider viel zu selten vor kommt.“

Ich wies ich hatte mich schon zurück gemeldet und ich bin auch schon zu hause. :wink:
    Aber ich bin jetzt auch schmerzmittelfrei und ob man´s glaubt oder nicht. Im Krankenhaus dacht ich das nicht so schlimm werde. :beleidigt:
    Aber dös is schon ne Umstellung, hätte ich nicht gedacht :no: :no: :no:.
    Ich versuch´s so wie es mir möglich ist.
    Sorry für alle die es betrifft :verbeug: :verbeug: :verbeug:.

Lucius gluckste leise als Corona seine Tochter schalt. Es war einfach zu herrlich und er sah zu seinem Sohn der sich zwar nicht darüber amüsierte. Aber immerhin fröhlich lachte. Seine Tochter wusste sicher nicht das sie mit dem Ziehen der Haarnadel eine Frisur zerstörte. Aber sie zupfte sie mit Gewissheit mit Absicht heraus. Was Lucius nicht davon abhielte seine Tochter zu verteidigen.

„Corona sie weiß es doch nicht besser.“

Natürlich tat er es so als sei es nicht so als hätte er das ganze geplant. Und so konnte er sich ein doch recht unschuldiges Gesicht bewahren.

Wohlwollend Beobachte Lucius wie Titus sich freundlich und gesittet den anwesenden vorstellt. Dann wies er Marcus Proxiums der an Alter und Rang der am höchsten taxierte die Kline zu seiner Rechten zu so das er neben ihm sitzen konnte.

Da betrat ein weiter Marcus den Raum was die Sache beim heutigen Essen nicht einfacher machte. Also würde er sich an das alt hergebrachte halten und bei dem einen Maior den Älteren und beim andern Minor den jüngeren an zu fügen.

„Marcus Minor setzt dich bitte zu deiner Cousine. Sie hatte glaub ich ein Problem meine Tochter zu bändigen.“

Er stand kurz auf und drückte ihm Manuis und den Arm.

„Das ist Manuis Du kannst ja mal üben. Corona zeigt dir wie man ein Kind hält.“

Dann lies er den so schön überfallen jungen Mann allein mit der Situation und setzte sich wieder zu Proxiums und winkte Titus zu sich.

„Titus setzt dich zu uns.“