Beiträge von Lucius Iulius Centho

Lucius hatte zwar damit gerechnet das es nach seine Wünschen geschehen würde. Aber er war trotzdem der würde und der Bedeutung des Rituals entsprechend nervös aber er versuchte sich das nicht anmerken zu lassen. Als dann der Magister seine Hand von seinem Haupt nahm und verkündet das die Götter keinen Einwand hätten. Verspürte er dementsprechend Erleichterung. Der Magister sah ihn würdevoll an und auch die anderen nickten zum Teil.

Zwar schickte sich der Magister an zügig das Auguraculum zu verlassen aber der Mann hatte das Nötige getan und hatte sicher noch andere Dinge die seiner bedurften. Einer seiner neuen Collega winkte ihn zu sich und deute in Richtung der mit Grass gedeckten Hütte. Zwei Viatores kam heraus die man ihm zu geteilt hatte der erste trug auf seinen Händen eine Trabea das rituelle Gewand aus alten Zeiten das bei manchen Ritualen getragen wurde. Auf dem Stoff lag der Lituus der Stab der ihn als Augur ausweisen würde. Der Andere trug eine Toga praetexta die er vom heutigen Tage tragen durfte auch ohne Senator zu sein. Er hofft natürlich das die Senatorenschuhe und der Ring nicht mehr all zu lang warten lassen würden. Im Gegenzug war es ihm ab dem Heutigen Tage verboten Tote zu berührten alle Lampen die einen Deckel besaßen. Hatte er schon nach seinem Gespräch mit dem Magister als sich abzeichnete das er aufgenommen werden würde aus dem Haus entfernen lassen. Jetzt fehlte nur noch die Cena aditialis die er zu organisieren hatte da würde er dann alle kennen lernen.

Nach dem ihn der Präfekt gesagt hatte wie er dazu steht. Hob der Iulier den Arm.

“Vale Praefectus.“

Dann verlies er etwas irritiert den Raum. Der Präfekt schien nicht sonderlich an seiner Stellung zu hängen. Was sollte er da manchen. Er sah hier vor erst keinen weiteren Ansatzpunkt. Dem Präfekten war der Consul offensichtlich egal.

Der Iulier setzte sich und überlegte kurz wie er anfangen sollte.

“Ja Consular wo fang ich an. Also ich war wie es meine Pflicht ist bei einem der Consuln um zu erfahren. Über welchen Teilverband mir der Senat in Absprache mit dem Kaiser den Oberbefehl geben will. So wie es einem Quaestor Classis zu kommt. Da er fahre ich vom Consul Aemilius Cerrinius das man mir gar keine Flotte geben will sonder ich mich um denn erhöhten Getreidepreis zu kümmern habe. Und man mich nach Ägypten schicken will auf das ich mir dort die Getreidespeicher ansehe. Einen Aufgabe wofür der Praefectus Annonae ein sehr treffliches Gehalt bekommt. Meine Frag ehrenwerter Consular und Freund meines Patrons warum bringt mit der Senat eine solch schreckliche Beleidigung entgegen und von wem ging dieser Beschluss aus. Ich will damit sagen das es Sache des Senats ist was ich für eine Aufgabe bekomme. Ich hege keinen Groll weil ich das von mir gewünschte Amt nicht erhalten habe. Aber warum enthält man mir die Rechte und Privilegien eines Quastor Classis vor und macht mich statt dessen zum Laufburschen des Praefectus Annonae. Ich meine es ist nur eine Frage der Zeit biss es Gerüchte gibt in den es heißt. Oh als Gehilfe der Consulen taugt der Iulier nicht. Und Schiffe na die geben wir ihm wohl auch besser nicht. Lasst ihn nach den Ägyptischen Getreidespeicher seh da kann er Nichts kaputt machen. Ich weis nicht warum der Senat mich so dermaßen Beleidigt. Ich meine ihr habt doch nach dem die Ämter beschlossen waren gemeinsam entschieden was ich zu tun haben werde. Warum wurde den da beschlossen das man mir nicht den Oberbefehl über einen Teil der Calssis gibt?”

Er war immer noch über diese Art der Zurückweisung auf tiefste erschüttert. Und konnte sich nicht erklären womit er das verdient hatte.

“Nun es ist keiner fest verpflichte sich an Festen oder dergleichen zu beteiligen das es ist natürlich erwünscht das sich die Mitglieder Aktiv beteiligen. Dontas zum Beispiel war noch kein Mitglied hat sich aber beim Fest zu Ehren des Claudius Trotzdem beim aufbauen der Tische und dem schmücken des Tempelvorplatzes beteilig.”

Was natürlich auch daran lag das er Sein Klient war und er ihn so oder so zu so einer Aufgaben zu ziehen konnte. Aber das musste ja hier nicht erwähnt werden.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

“Na ja es war schon die Pflicht der Bundesgenossen sich für Rom in die Bresche zu werfen nur wollten sie damals das Bürgerrecht und haben um es zu bekommen Krieg gegen UNS geführt. Erst danach haben alle Italier das Bürgerrecht erhalten. Und da die Römischen Heere die Städte der Bundesgenossen verheert haben sind Dontas Vorfahren wohl geflohen um dem Krieg zu entgehen. Nur waren sie eben weggezogen und waren nach dem Krieg nicht mehr in Italia und haben so das wofür ihre Verwandten und Nachbarn gestritten haben nicht erhalten.”

Erklärte er. Der Bundesgenossenkrieg war eine Knappe Geschichte gewesen und am Ende hatten sie ja auch erreicht was sie wollten. Aber wer wollte es einem Vater verdenken das er die Familie nahm und ein Schiff bestieg wenn es hieß das ein feindliches Heer vor der Stadt stand. Meistens würde die Bevölkerung nach der Eroberung Niedergehauen oder in die Sklaverei geführt.

“Was dein Pflichten angeht sind die Schnell erklärt und stehen so auch in der Satzung.”

Aber er erklärte es trotzdem noch mal. (……)

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA

Zitat

Original von Appius Matinius Augurinus
    Ich schlage Dolabella für die Position des Praeses vor. Lasst und abstimmen, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

“Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin auch dafür das Tiberius Dolabella Praeses wird immerhin hat er das ganze ja auch so weit vor ran getrieben.”

Erklärte sich der Iulier.

TUTOR - IULIA CORONA

Der Iulier war ganz schön baff als ihn der Präfekt so anfuhrt. Blieb aber ruhig da er den Mann ja noch zu brauchen schien und sich nicht schon zu Anfang seiner Amtszeit alles unnötig schwer machen wollte.

„Ich soll dem Consul Aemilius also von Dir bestelle das du dich weigerst mit dem von ihm extra mit diesem Auftrag betrautem Mann zusammen zu arbeiten. Und das er gefälligst selbst zu dir kommen soll.“

Wenn er das dem Consul so sagen würde, dann wehre der Praefeckt sein Amt in kürzester Zeit los, dass musste dem Mann doch klar sein.

Nach dem der Präfekt schließlich meinte. Er würde sehen was er tun könne. War das Thema nun auch endgültig von Tisch. Nicht dass es das so oder so gewesen wäre. Denn er hatte sich zu dem Thema schon wirklich genug den Mund verbrannt.

„Danke Präfekt mehr kann ein Mann nicht tun.“

Sagte er dann abschließend und widmete sich wieder dem Essen. Bis dann endlich der Hauptgang kam. Lucius war schwer beeindruckt denn gleich 4 Sklaven trugen die Platte mit dem Schwein herein. Wehren alte Kriegsgeschichten im Raum kursierten. Nicht mal die Ohren des Schweins waren verkohlt und das war schwierig sie mussten im Richtigen Moment abgedeckt werden denn sie waren immer als erste gar und verbrannten dann leicht.

„Dein Koch ist ein Meister auch wenn es nicht um die Geschenke des Neptunus handelt, wie ich sehe. Fein fein.“

Insgeheim lief ihm schon das Wasser im Mund zusammen. Sicher war das Schwein gefüllt mit Kastanien Zwiebeln Knoblauch oder sonst welchem Gemüse.

TUTOR - IULIA CORONA

Tja der Mann hatte heute auch nicht seinen besten Tag. Aber der Iulier verstand es immer ihn war er der Mann der für die Getreideversorgung verantwortlich. Und wenn der Consul sagte da stimmt was nicht hies das er würde seine Arbeit nicht richtig machen. Er hatte auch nicht die Lust sich darüber aufzuregen das er hin so an fuhr. Er hatte sich in den letzten Tagen beileibe genug aufgeregt. Und wenn der hier was raus finden wollte was mit dem Getreide Preis zu tun hatte war er hier genau richtig.

„Aber aber Präfekt.“

Versuchte er zu beschwichtigen.

„Lucius Iulius Centho verzeih das ich dich so überfalle. Das lag nicht in meiner Absicht.“

Na ja das er seinen Namen noch mal wiederholen musste störte ihn nicht. Immerhin war er hier ja ziemlich reingeplatzt und da konnte einem das schon mal entfallen.

„Dir muss doch klar sein das. Wenn Mir der Consul Aemilius sagt die Getreidepreise steigen und ich soll das untersuchen. Dann werd ich dem Consul sicher nicht sagen das er sich das aus den Fingern saugt. Ich tue nur was er mir aufträgt. Ich finde wir sollten das sachlich angehen. Dann haben wir sicher auch recht bald ein Ergebnis.“

Es war eine ganz einfache Sache aus seiner Sicht.

Lucius setzte sich erst mal und hörte nun erst mal Lucia zu. Die diesmal alles in geordneten Bahnen erklärte. Das ganze Ausmaß hatte er zwar immer noch nicht verstanden aber er hatte jetzt zumindest auf der Pfanne das sein neuer Gast sein Cousine war. Zwischen durch winkte er einer Sklavin die in einer Ecke stand und sich das Feigsen nicht verkneifen konnte. Er war nicht der Mensch der jemanden für so was bestrafte aber es gab sicher Häuser wo das passierte. Aber er konnte seine Familie hier nicht vor einer Sklavin der Lächerlichkeit preisgeben.

„Bring von dem Misiner. Am besten gleich eine ganze Amphore aus dem Keller und mach 4 Becher voll und stell die Karaffe nicht hin mach sie gleich wieder voll.“

Sagte er leise.
    Und widmetet sich wieder seinen Verwandten und der Erklärung die Lucia da brachte um Licht in das Dunkel zu bringen. Als dann Gaius versuchte sich zu entschuldigen hob er die Hand.

„Lieber Gaius ich glaube nicht das Du dich entschuldigen musst. Ich finde wir sollten alle erst mal zu Beruhigung was trinken. Ich für meinen Teil brauch jetzt einen Becher Wein.“

Da kam auch schon die Sklavin zurück mit dem Tablett. Er griff sich einen Becher und sah die Anderen an. Er war im Grunde froh das das Calli im Garten war sie hätte sich nur wieder aufgeregte und das war das letzte was er wollte.

TUTOR - IULIA CORONA

Corona hatte er nicht lange überreden müssen ihn zu begleiten. Seine quirlige Cousine war immer bereit neue Leute kennen zu lernen. Als sie das ganze drum und dran an der Porta hinter sich hatten betraten sie das Triclinum und der Iulier der seine Cousine am Arm führte hob den anderen und grüßte.

„Salve Tiberius. Darf ich dir meine Cousine Iulia Corona vorstellen.“

„Salve Aculeo schön dich zu sehn. Das hatten wir auch schon besprochen und er wird am nächsten teilnehmen. Aber der gute Dontas hatte Pech. Seine Vorfahren sind im Bundesgenossen Krieg geflohen und so waren sie nicht in Italia als allen Italienischen Bundesgenossen das Bürgerrecht verliehen wurde. Du siehst nur ein dummer Umstand denn wir ändern müssen.

Und du? Du willst uns also beitreten?“

TUTOR - IULIA CORONA

Zwei Tage nach seinem Gespräch mit dem Consul Aemilius stand er beim Praefectus Annonae im Offcium.

„Salve Praefectus ich bin Lucius Iulius Centho ich wurde vom Consul Aemilius beauftragt heraus zu finden warum das Getreide teure die Lieferungen aber geringer werden. Es heißt die Speicher sein voll und die Lieferungen würden absichtlich verringert.“

Begann er so gleich. Ohne umschweife.