Beiträge von Lucius Iulius Centho

Er war jetzt etwas verunsichert über die Aussage die ihm der Senator da entgegen brachte.

„Ich befürchte kann dir nicht ganz folgen. Findest du das er unrecht gehandelt hat ist zu vernachlässigen und mir fehlt nur der richtig Blickwinkel?

Fragte er verwundert nach. Er konnte sich beim besten willen nicht vorstellen das Purgitius Macer ein solches Verhalten von einem Amtsträger gut hieß.

„Nun ich bin mir sogar sehr sicher das ich schon mal jemanden Beleidigt habe aber das ist für mich nicht das selbe als wenn jemand mit vier Bewaffneten durch die Stadt rennt und einfach jemanden ein Schwert an den Hals legt. Wenn ich schon mal solch ein Delikt auf dem Kerbholz hätte würde ich mir gut überlegen ob ich jemand anderen verklage und dies sicher nur in einem Fall in Erwägung ziehen wenn ein mir nahe stehender schwergeschädigt wurde. Allein schon um zu verhindern das so eine Sache wieder auftaucht und ins Gespräch kommt es ist ja meisten so das solche Angelegenheiten genau dann wieder auftauchen.

Gut wenn es ihn oder die Familie betreffen würde, würde er sicher nicht zögern aber einfach um jemand andern zu denunzieren mit dem man nichts zu tun hatte ganz sicher nicht.

Er sah den Senator nachdenklich an und nickte dann etwas unwirsch. Anders konnte es ja wohl kaum gewesen sein ein so drastischer verfall konnte nicht unentdeckt bleiben.

“Du hast sicher Recht irgend Grund muss der Zustand ja haben so lange kann das nicht unentdeckt bleiben. Ich werde bei den Aquarii prüfen wessen Aufgaben bereich das hier ist. Ich hoffen das der sich nicht auch verdrückt hat.”

Dann meldet ein Princeps Prior der den Auftrag hatte das Gebäude mit seinen Männer zu durchsuchen. Das wirklich nicht mal ein Badesklave zu finden sei. Wo waren die bitteschön? Die gehörten ja der Stadt und nicht dem Verwallter.

“Ja es wird wohl das beste seine wenn wir erst mal dort freundlich nachfragen. Vielleicht lüftet sich ja dabei schon das eine oder andere Geheimnis.”

Sagte er an dem Princeps Prior gerichtet.

Es war damals ein andere Zeit gewesen er hatte nur ein paar Münzen im Beutel gehabt. Keinen Patron keinen Rückhalt durch die Familie.

„Nun es war die Zeit als ich grade erst wieder ihr angekommen war. Ich hatte keinen Hintergrund da ich noch nicht zu meiner Familie zurück gekehrt war. Ich kannte niemanden der mich hätte vertreten könnt. Eine Klage gegen einen gewählten Magistraten hätte keine Aussicht auf Erfolg gehabt. Und mit der Zeit habe ich es unter dem Mantel des vergessenes gehütete. Bis der Octavie nun kam und sich versucht als großer Vertreter des Rechts auf zu spielten. Das wiegesagt schmeckt mir nicht, er kann doch froh sein das er selbst keinen Ärger hatte. Bist du nicht der Meinung das man das Recht nur vertreten kann wenn man sich selber dran hält?“

Er nickte.

„Ja ich kam mir nicht vorstellen dass er sich dagegen ausspricht wenn er einen weiteren Klienten im Senat bekommt. Ich bin mir sich das auch du diesen Wunsch keinem deiner Klienten verwehren würdest.

Ich danke dir im Namen meiner Familie Senator Vinicius und ich bin mir auch sicher das Quarto es mit Freude sehen wird das du seine Klienten stütz.“

Schon während seiner Schilderung bemerkte er das sein Gegenüber wenig begeister war. Das war mehr als ärgerlich er hätte ihn gern dazu bewogen ihn zu vertreten.

„Nun es geht im Prinzip um folgendes. Das der jetzige Quaestor Faustus Octavius Macer Klage wegen Rechtsbeugung erhoben hat das allein ist ja auch sein gutes Recht. Aber ich finde es eine Frechheit dass grade dieser Mann mit erhoben Zeigefinger da Steht der mich selbst vor Jahren auf offener Straße mit vier Bewaffneten überfallen hat.“

Erklärte er und hoffte weiter hin auf Verständnis.

Der Tribun musste bei dem `Kommentar grinsen. Seine große Leidenschaft war es ja auch nicht deshalb wollte er ja das Macer ich vertrat. Außerdem sah es eh besser aus wen ein Senator vor Gericht erschien.

„Ich kann mir auch lustigeres vorstellen.
    Nun es geht um das ich von einem gewählten Amtsträger einem Duumviri bedroht wurde. Er hat mich auf offener Straße mit vier Bewaffneten festgehalten und mir ein Schwert an den Hals gelegt. Das allein ist ja schon ein Verbrechen. Aber da einem städtischen Magistraten nicht zusteht eine bewaffnete Eskorte mit sich zu führen und die Urbaner in Ostia es nicht ohne Grund erlauben würden das fünf Bewaffnete durch die Stadt stürmen. Kann es nur so gewesen sein das sie den Mann erkannt haben und deshalb nicht eingegriffen haben. Dadurch sehe ich den Tatbestand Missbrauch der Amtsgewalt genauso gegeben wie Bedrohung.

An und für sich habe ich damals keine Anzeige erstatte weil ich nicht den Nötigen Hintergrund hatte um gegen eine Magistraten von Ostia vor zu gehen. Und mit der Zeit habe ich die Sache verdrängt. Aber jetzt will dieser Mann der selbst weiß das kein unbeschriebenes Blatt ist. Sich als großer Verfechter des Rechts auf spielen und Klage gegen einen anderen wegen Rechtsbeugung führen. Das ist ein Verhalten das ich nicht von einem Quaestor Principis des Cursus Honorum erwarte. Ich finde das er kleine Brötchen backen und selbst vorsichtig sein sollte wenn er weiß das selbst solche Leichen im Keller hat.

Ich habe mit seinem Patron Germanicus Sedulus gesprochen er soll da zu bewegen die Klage die er führen will einem Andern überlassen. Aber er wird wohl nicht auf seinem Patron hören denke ich. Was mich wohl dazu bringt da ich sein Verhalten heuchlerisch und ehrlos finde nun meinerseits doch gegen ihn Klage zu erheben.

Ich würde dich also bitten mich zu vertreten wenn er nicht einlenkt und tut was anständig ist.“

Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Hm ein Sklave was sollte er jetzt machen?
    „Ja ich werde dich noch durchsuchen dann wird dich ein Kamerad zum Sciba bringen. Dem Must du aber sagen das du der Scriba personales des Aelia bist. Hörst Du sonst bekomm ich Ärger. Den das man hier Sklaven ein lässt sieht man hier nicht gerne.“Erklärte er und machte sich an die Durchsuchung. Dann zeigte er auf einen Kameraden.„Der Miles hier wird dich bringen.“

So weit so gut wieder einmal hatte er sich für Marcus lang gemacht jetzt musste er selbst den Restmachen.

“Das freut mich.”

Dann grinste er verschmitzt.

“Der eindruck wird schon nicht entstehen denke ich. Aber er wird sicher auch nicht sauer auf einen Senator sein der seinen Klienten unter die Arme greift. Natürlich muss Iulius Proximus erstmal bei dir die richtigen Worte finden das ist klar.”
    Dann grübelte er kurz.

“Senator Purgitius.”

Jetzt wurde er etwas Formeller denn das Thema war durch aus Pikant.

“Ich habe noch etwas anderes wo ich dich um Hilfe bitten würde da mein Patron nicht da ist. Es geht um einen Rechtsstreit der sich wohl nicht vermeiden lassen wird. Zumindest befürchte ich das.”

Ganz raus war das ganze ja noch nicht.

Centho grinste auf das Lachen des Präfekten. Nicht nur aus Höflichkeit sondern weil er auch der Art seines Vorgestern etwas abgewinnen konnte. Auch wenn Calli das sicher anders sah. Aber er hatte bis her gut mit dem Präfekten zusammen gearbeitet da waren ihm die Mannieren des herzlich egal.

“Nun ich hoffe du hellst mich nicht für frech wenn ich da für den Pompeia ja schon nicht mehr all zu viel zu tun ist noch die eine oder andere Lanze breche.”

Sagte er und starte die Muscheln an. Er hatte zwar grade eine Schnecke verdrückt aber davon wird ja keiner satt. Und das war sicher erst der erst Gang.

“Sehr raffinier ich werde gleich mal ein paar kosten. Aber ich selbst habe auch eine ausgezeichnete Köchin. Als Imperiosus einmal bei mir gegessen hat, hat sie uns einen traumhaften Tunfisch vorgesetzt.”

Schwelgte er in den Kochkünsten seiner Köchin. Aber auch der Koch des Präfekten war wirklich gut. Dann lauste er den Männer die mit Salinator schon in Illyricum zusammen gewesen waren. Ein paar kannte er ja. Einige der Centurionen der CU waren mit ihm bei der Legio Claudia gewesen seine Männer sprachen nie schlecht von ihm und das schien sich hier zu bewahrheiten.

“Nun Politik ist halt nicht so einfach wie das Kriegshandwerk sonnst gäbe es mehr Politiker und weniger Soldaten.”

Ich kann die Saalburg auch nur empfehlen.
    Wenn deine Frau auf Mittelalter steht dann kann sie einfach mal die Palisade runter in den Graben gucken und sich vorstellen es sei ein romantisches Schloss und das der Burggraben. :D
    Und man kann da auch denn einen oder anderen gewürzten Wein mit nehmen oder die leckeren Würste nach römischen Rezept. Jumi jumi. Aber Vorsicht mit dem Würzwein am nächsten Tag hast zwei köpfe:blitz: . kkk

“Dann würde es mich freuen wenn du nichts dagegen hast wenn du mich in zwei Tagen besuchst. Ich gebe ein kleines Essen meine Großtante Annaea Iuliana und ihr Mann Annaeus Florus sind seit einigen Tagen wieder in der Stadt und werden dann meine Gäste sein. Wenn es dir nichts aus macht. Natürlich freue ich mich auch wenn dein Tochter mit kommt.”

Die kleine war ja immer so lieb! :D
    Er freute sich schon darauf wenn sie durch das Atrium wuseln würde. Das die kleine auch Gans störrische sein konnte, hätte er nie geglaubt. Aber so war das nur mal das Kinder bei Fremden immer Brav waren und zuhause aber nicht.

Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles dachte kurz nach. ”Bist du Diener oder Sklave?.” Das ging aus der Kleidung des Mannes nicht ganz vor da er doch recht gut gekleidet war auch wenn er keine Toga trug. Es gab ja auch gut gefertigt Tuniken wie dieser Mann eine trug und mancher reicher kleidete seine Sklaven nach seinem eigenen Stand. Nur war es schwierig einen einfachen Sklaven ein zu lassen. Es seiden er wehre Scriba personales oder so was.

Zitat

Original von Perisander

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Der Miles sah einen Moment verdutz zu dem Mann der keine Toga trug und demnach auch keine Bürger war. ”Ja du willst also einen Termin für deinen Herren Aelius Archias beim Stadtpräfekten.” Naja Termine machen war ja grundsätzlich gut das würde den Schreiber des PU sicher freuen.

Er nickte noch mal bestätigen den es war eine aus seiner Sicht schwierige Lage. Er selbst hatte kein Problem mit dem Präfekten aber ihm war klar das Quarto irgendwie gegen ihn einspannen würde.

“Ja ich würde fast sagen das es ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen ist aber ich werde versuchen die Wage zu halten solange es geht. Aber Quarto ist mein Patron und ich verdanke ihm viel und auch wenn er zur Zeit nicht da ist und nichts tun kann gilt ihm meine Loyalität.”

Bemerkte er nüchtern. Sein Standpunkt war hier ganzklar gliedert.

“Das freut mich natürlich zu hören. Ich danke dir. Ich möchte es aber nicht versäumen auch für einen Verwandten noch mal eine Lanze zu brechen. Mein Verwandter Marcus Iulius Proxiums wird dich vermutlich in nächster Zeit ein mal besuchen. Er will wie ich den Weg in den Senat gehen doch fehlt ihm der nötige Ordo. Er ist wie ich Klient von Quarto doch dieser ist wie gesagt nicht da und ich haben im geraten einige Senatoren dazu zubringen ihn zu unterstützen. Er war lange Jahre Duumvir von Misenum und gehört dort auch zu den dortigen Decurionen. Er wird natürlich selbst noch mal mit dir sprechen und ich hoffe das er dich überzeugen kann.”

Die Sache mit Proximus schleppte sich schon viel zu lang es wurde Zeit das wieder Schwung da hinein kam.

Nach dem sie die Therme erreicht hatte wurde dem Tribun klar warum der Verwalter wohl nicht mehr auf zu finden war. Das Gebäude war von der Substanz her noch gut aber der Rest war im vergleich in einem zu schlechten Zustand als wenn es ein schleichender Verfall gewesen wehre. Es lag auf der Hand das es Absicht war nicht einmal ein Badesklave war anzutreffen und das in einer Öffentlichen Therme. Das hier kein Badegast mehr kam war klar.

“Ja du hast Rechte und das es nicht auf langsamen Verfall zurück zuführen ist liegt auf der Hand. Aber das hätte auch schon dem Zuständigen Aquarius auffallen müssen ich kann nicht nachvollziehen das er das nicht gemeldet hat. Er müsste alle paar Monate die Thermen in seinem Bereich kontrollieren. Und das hier ist sicher über Monate geschehen.”

Stellte er fest.

AD
    Casa Pompeia
    Gaius Pompeius Imperiosus

Salve Gaius Pompeius Imperiosus ich grüße dich und gratuliere dir. Mit großer Freude habe ich von deiner Ernennung zum Eques Roms gehört. Es ist ein großer Gewinn für deine Familie. Ich hoffe das es für dich weiter so geht. In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute als Ritter Roms nun stehst du im Rang über mir was ja bei unserem letzten treffen noch in weiter Ferne stand. Ich hoffe das wir das zur Feier deiner Ernennung noch ein mal näher erörtern können. Ich hoffe als bald einmal Gast eines Römischen Ritters zu sein.
    In diesem Sinne die besten Grüße.

Lucius Iulius Centho

“Nun ihre Mutter ist leider bei einem Unfall vor zwei Jahren ums Leben gekommen. Ich wes das eine Vestalin eigentlich lebende Eltern haben muss wenn sie dem Orden bei tritt. Aber Claudia Romana meinte sie wüste aus eigener Erfahrung das es kein wirkliches Problem da stellt. Ich hoffen das der man Meiner Cousine wegen des Schicksals Schlages der sie so schon schwer getroffen hat auch noch ihr ihren Wusch Vesta zu dienen erschweren wird.”

Versuchte er so ruhig wie möglich zu erklären. Klar war das der tot der Mutter das aus für Vera Wünsch hätte sein können wenn man die Vorschriften in aller Ernsthaftigkeit auslegte. Allerdings war die Zahl der Freiwilligen Frauen auf diese Amt so schon nicht sehr hoch. Genaugenommen war es so das die Mädchen durch den Kaiser erwählt wurden und nur äußerst wieder willig von ihren Vätern gehen gelassen wurden.