“Nun Marcus Iulius Proximus ist wie ich Klient von Aelius Qurato aber leider verweilt dieser krank in Misenum wo meine Verwandter lange Duumviri und dem dortigem Ordo Decurio angehört. Was aus meiner sicht deutlich für ihn spricht.”
Pries der junge Iulier seinen Verwandten an. Immerhin gehörte es sich so in der Familie und schon in diesen Interesse unterstützte er den Wunsch des Verwandten das Noch ein Iulier in den Senat wollte.
Oh vor der Wahl noch das ist ja wirklich Lange her. Aber der Fall war von einiger Größe das der Klient seinem Parton nichts davon erzählt hatte war schon merkwürdig. Er selbst hatte es zwar auch erst kürzlich erfahren aber die Verhandlung sollte schon in zwei Wochen seinen und hatte sicher einiges an Vorbereitung gekoste. Das der Octavia seinem Parton nichts gesagt hatte immer hin war es üblich das der Patron bei solchen Gelegenheiten zu gegen war um sich im Glanz des Klienten zu sonnen.
“Es wunder mich das er es dir nichts gesagt hat immer hin ist ja schon ein nicht unwesentliches Ereignis wenn ein Mann einen Senator und Legaten vor die Richterbank zerrt.
Was eine Aussprache mit deinem Klienten an geht glaube ich nicht das es so weit kommen wird. Wir haben so glaube ich ein stillschweigendes >wir gehen uns ohne Worte aus dem Weg vereinbart< was bis jetzt auch gut funktioniert und ich hoffe das es so bleibt. Es ist nun mal ´nicht meine Art vergnüglich mit Männer zu plauschen die mir einst ein Schwert in den Hals jagen wollten.
Was eine Klage angeht wollte ich es nicht so weit kommen lassen da es auch auf dich als seinen Patron zurück fallen würden. Mir wehr es lieber du sprichst mit ihm und fragst ihn ob er sich so unschuldig fühlt das er einen Andern anklagen kann. Soll er die Klage einem Andern überlassen das würde Zeigen das er Anstand hat.
Ich war damals wie gesagt der Betroffene als er mich am heiligten Tag mit nicht weniger als vier Bewaffneten Männern auf offener Straße bedrohte, so das ich um meine Leben fürchte und mich zurück ziehen musste. Er hat sein Amt als Duumviri von Ostia missbraucht denn es waren keine Soldaten die er dabei hatte und Bewaffnete wehren den Urbanern in Ostia aufgefallen und hätten es unterbunden. Das weist du besser als ich, wenn er nicht dort ein gewählter Amtsträger gewesen wehre. Ich weis Missbrauch der Amtsgewalt und Bedrohung des Lebens eines Römischen Bürgers sind keinen leichten Anschuldigungen aber es war so und ich schwöre es bei Jupiter. Wenn ich mich gezwungen sehen würde das alte Vergehen anzuklagen wehre es ein sehr dunkler Fleck auf der Toga eines Aufstrebenden jungen Politikers. Auch wenn ich es nicht beweisen könnte ich würde es schwören und hätte vor dem obersten Gotte ein reines Gewissen das er nicht haben kann wenn er es nicht zugeben würde. Aber das ist wie gesagt nicht mein Ziel. Mir geht es darum das man nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen soll wenn man weis das man das Selbe getan hat.”
Er hoffte das der Germanica ihm den kleinen Ausbruch vergeben würde aber er wollte das der Mann seine Bewegrüde verstand. Natürlich lag es mehr als fünf Jahre zurück aber es war Unrecht und jetzt stelle sich der Octavia als Verteidiger des Rechtes da das war ja nahezu grotesk.