Beiträge von Lucius Iulius Centho

Wie angeboten nahm der Iulier Platz auf einer Kline. Nach dem auch der Hausheer sich gesetzt hatte und sich nach dem Grund des Besuches erkundigt hatte begann er.

“Nun es ist kein offizieller Besuch also nichts was meinen Possten als Tribun betrifft. Ich bin hier weil mien Tribunat bald enden wird und ich bei der Nächsten Wahl die Quaestur anstreben möchte. Und ich dich erneut um deine Führsprache bitten will.”

Denn es war ja auch üblich bei verschiedenen Senatoren vor zu sprechen.

Die Porta wurde wieder von dem Ianitor geöffnet denn er hier schon mal gesehen hatte leider hatte er ihn nicht erkannt.

“Salve Ich bin Lucius Iulius Centho und das ist Iulia Vera wir würden gern mit dem Ehrenwerten Pontifex Tiberius Durus sprechen. Wenn er einen Moment für uns erübrigen kann. Du kannst deinem Herren sagen das eine Frau der Iulier wüscht sich in den Dienst der Göttin Vesta zu stellen.”

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Donnernd waren die Fäuste gegen die Porta geschlagen worden und Wonga war innerhalb weniger Liedschläge hoch gefahren. Stand da jemand mit einem Rammbock vor der Porta? Er öffnete und erkannte Iulius Licinus nicht gleich. Zu viele Leute gingen jetzt hier ein und aus und der Iulier war lange nicht ihr gewesen.

„Was du wüsch? …….Oh Iulius Liciuns schön das dar sein. Du kommen.“

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Er nickte kurz denn was die andern Senatoren davon halten würde war völlig im unklaren aber einen Kommentar wollte er ich verkneifen. Sicher würden auch einige die dem Stadtpräfekten weniger mochten die Nähe die der Posten des militärischen Stehlvertreters zum PU mit sich brachte Negativ bewerten. Aber das war ein unabänderlicher Umstand.

“Ja es ist schon merkwürdig man sollte meinem das es langsam mehr Plebejer im Senat werden aber es werden immer weniger. Aber ich glaube das ich schon beweisen habe das ich nicht beim kleinsten Rückschlag verschwinde. Wie du weist habe ich schon eine Wahl verloren und bin trotzdem wieder angetreten. Mein Verwandter Iulius Proximus würde auch gern den Weg einschlagen aber ihm fehlt der nötige Ordo.”

Der Iulier schwieg einen Moment und haderte mit sich selbst aber er wollte es nicht unangesprochen lassen.

“Senator Germanicus ich habe noch ein Problem das ich zu erst mit dir besprechen will weil ich wie gesagt nicht wünsche dir zu schaden. Ich habe vielleicht ein eingeschrecktes Rechtesempfinden aber ich kann nicht anders. Mir ist zu Ohren gekommen das ein Mann der dein Klient ist ein Klage gegen einen Senator führt und zwar wegen Rechtsbeugung. Das an und für sich ist es nicht was mich stört aber ich weis das jener Klient von dir selbst ein Rechtsbrecher ist. Und da finde ich es mehr als heuchlerisch sich jetzt als großer Vertreter des Rechtes auf zu spielen. Findest du nicht das man niemanden wegen eines Vergehens anzeigen sollte wenn man selbst ein ähnliches begangen hat? Ich für meinen Teil empfinde es so. Ich spreche das hier als erstes bei dir an da ich finde das du als seinem Patron es wissen solltest.

Es ist Jahre her und ich habe es damals nicht angezeigt da mir auch der Rückhalt gefehlt hätte und langsam habe ich mich damit abgefunden. Aber jetzt wo Octavius Macer denn großen Rechtsverfechter spielt ob wohl er weis das er selbst Schuld auf sich geladen hat. Bin ich über den Kläger der auch genauso gut beklagter sein könnte sehr ungehalten.

Ich frage dich was würdest du an meiner stelle tun. Ich hab kein Problem mehr mit dem Vorfall von damals. >Aber nur wehr ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.< So heißt es doch.”

Der Iulier war sich nur al zu gut bewusst das er mit dem jetzt vorgebrachten die vorhergehenden Bemühungen auch zu nichte gemacht haben konnte. Aber er hatte ja noch nichts unternommen sonder Sprach erst mal mit dem Patron des Betreffenden.

Und ..

“Salve Senator Vinicius Lucianus.”

Entgegnetet der im Atrium brav wartende Iulier als der Hausherr das selbige betrat.
    Es war leider viel zu lang her das er hier das letzte Mal war naja vielleicht sah man sich in Zukunft öfter man würde sehen.

Es war noch recht früh deshalb kamen die andern erst nach und nach die Anderen ein. Nur zwei der Männer waren Vollbürger und waren in Toga gekommen. Die anderen beiden waren wie Dontas mit einer schönen Tunika bekleidet. Gemeinsam warten sie auf den Hausherren der sich auch nicht lange bitten lies und in einer schönen dunkelblauen Toga mit Muster am Stoffrand und einer weisen Tunika das Atrium. Er berüste jeden persönlich aber das war bei einer so überschaubaren Menge auch sicher normal. Solange die Menge am Klienten noch so klein wahr, war es auch kein Problem das sie sich alle auf eine Kline setzten.

“Nun was gibt es zu berichten ich hoffen nur erfreuliches.”

Begann er dann wies er auf Dontas.

“Was hast du im Bezug auf deine Aufnahmen beim Cultus Deorum? Warst du bei den Beiden Priesterinnen? Oder gar schon bei einem Pontifex?”

Er folgt höflich dem Gespräch der beiden Frauen ohne sich ein zu mischen. Hier konnte er ohne hin nicht viel beitragen außer die beiden einander vorzustellen. Als denn Vera meinte sie würde sich natürlich gleich auf zu Tiberius Durus machen. Wenn er mit kämme da nickte er natürlich gleich was währe ihm denn auch sonst übrig geblieben nein hätte er sicher nicht sagen können.

Als dann wenig später Romana meinte das er ja sicher den Weg kennen würde und er könne doch gleich noch ein bisschen Webung in eigener Sache machen. Setzte er dann doch zu einer richtigen Antwort an.

“Ja sicher weis ich wo die Villa der Tiberia steht aber ob Werbung von mir da gern gehört wird, werde ich sehen müssen. Bis jetzt konnte ich Tiberius Durus noch nicht von mir überzeugen. Hoffen wir das Vera mehr Glück hat.
    Aber trotzdem danke erst mal du hast uns sehr geholfen. Vale bene Romana.”

Dann machte er sich mit Vera im schlepp auf in Richtung Villa Tiberia

Wie mit Romana besprochen war Lucius Centho dann mit seiner Cousine vom Atrium Vestae zur Villa Tiberia aufgebrochen. Ob und wie man ihn hier empfangen würde wusste er nicht. Das letzte mal war er hier als Tiberius Durus Consul war und er sich das zweite mal zur Wahl zum Vigintivir
    aufgestellt hatte. Er plauschte noch mit Vera als ein Sklave an der Porta pochte.

Tog Tog

Ja das sah aus als hätte er in letzter Sekunde die Kurve noch mal bekommen. Aber es war wohl knapp gewesen. Er würde den Betrag bezahlen, heute noch mehr konnte er nicht tun und hoffen das der Senat sich dem Willen des Magisters und des Collegium´s anschließen würden. Gut das er die Gefälligkeit sicher einfordern würde stand außer Frage deshalb kommentierte er den Satz nicht weiter.

“Ja Vale Magister.”

Verabschiedete er sich von dem Ältesten der der Auguren und machte sich auf den Heimweg um von zuhause das Geld gleich hier her bringen zu lassen. Um sich nicht noch Nachlässigkeit verwerfen lassen zu müssen.

~~~ooo0ooo~~~

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides war es der nur wenige Stunden nach dem sie das Haus des Verginia verlassen hatten mit dem Geld wieder kam und diese dem Verwalter des Verginius übergab. Dieser zählte gewissenhaft die Summe nach *60 Aurei waren in dem Beutel den der Iulische Sklave über geben hatte. Dann nickte der Verwalter. Phocylides verlas das Anwesen wieder.

Sim-Off:

*Wi Sim nicht 6000 sonder nur 1000 Seterzen

MAIORDOMUS - LUCIUS IULIUS CENTHO

Ja das konnte er sich bildlich vorstellen. Na ja er hatte es wiegesagt nicht vor.
    Hm ja was harte er alles gemacht naja er wehre gern mehr draußen gewesen aber er hatte einfach nicht genug Zeit dafür gehabt. Aber einen kleine Abriss konnte er schon machen.

„Naja ich war nicht so oft draußen wie ich es mir gewünscht hätte da mich der Präfekt zu seinem Stellvertretendem Kommandanten gemacht hat. Was meine Aufgaben an Schreibtisch zwangsläufig deutlich erhöht hat. Ich Meine die anderen drei Tribune waren ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Aber in gewisser Wiese hatte ich ja auch noch die Verantwortung für sie auch wenn sie mir ohne zu murren zu gearbeitet haben. Aber die Kontrolle der Ausbildung er Probati hab ich mir so ein bisschen auf die Fahne geschrieben was den andern ganz recht war. Aber an der Ausbildung die ich beobachte hab war nicht zu meckern aber das wundert auch nicht. Die Centurionen sind alle hoch erfahrene Männer denn muss ich nichts erzählen. Dann hatte ich noch mal eine gute Gelegenheit als der Tresvir Capitalis Quintus Claudius Lepidus um meine Unterstützung bat. Er hatte einen Buchhändler in Verdacht verbotene Schriften zu vertreiben. Wir haben mit einer Centuria den Buchladen durchsucht. Aber wiegesagt ich habe mich da ganz auf die Altgedienten verlassen ich brauch einem Centurio der seit 20 Jahren dient nichts erzählen. Der Centurio Foslius Cato hat das sehr souverän gemacht. Wenn ich da angefangen hätte seinen Männern Befehle zu erteilen wehre das sicher nicht so schön glatt gelaufen. Ich habe den Centurio für eine Phalera vorgeschlagen aber wo er die noch fest machen will weiß ich auch nicht. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen auch mal die eine oder andere Patrouille zu begleiten aber das war wie gesagt eher selten. Die Schreibtischarbeit hat mich mehr eingespannt als ich gehofft hatte.“

Berichte er kurz über seine Aktivitäten.
    Was die Rangeleien des Germanicus Avarus mit so manchem anderen Senator hatte er auch keine Ahnung. Aber vielleicht änderte sich das wenn er erst im Senat einen Sitze hatte und mehr von den Vorgängen mit bekam.

Nach dem er freundlich an der Porta aufgenommen hatte betrat er das Atrium. Aber auch wenn man ihm schon einen Platz angeboten hatte würde er seiner alten Sitte treu bleiben und im stehen auf den Hausherren warten.

„Nein danke ich werde mich setzen wenn dein Herr da ist.“

Der Iulia vernahm mit Freude das er nicht noch mal wieder kommen musste es schien heute gut zu laufen. Er deute seinem Sklaven das er an der Porta warten sollet. Hoffentlich gab man ihm wenigstens was zu trinken es war ja so schrecklich heiß. Er selbst hatte auch schon wieder einen Ganz trockenen Mund. Dann folgte er ins Atrium.

Centho warte nicht lang bis sich die Porta öffnete.

„Salve ist der ehrenwerte Senator Purgitius Macer zu sprechen? Ich bin Lucius Iulius Centho ich würde ihn gern in eigener Sache sprechen.“

Beantwortete er die Frage des Ianitor.

Zitat

Original von Quintus Claudius Lepidus

Nach dem sein Bursche verschwunden war richte er seine Aufmerksamkeit wieder auf den Claudia. Der ihm grade erläuterte um welchen laden es sich handelte. Aber der Name sagte ihm rein gar nichts so beschränkten sie ihr weiteres Gespräch auf ein wenig Geplänkel über die Arbeit als Vigintiviri. Dann kam der Bursch zurück und meldete das die Centuria bereit sei. Also erhob sich der Tribun von seinem Stuhl und griff nach seinem Helm.

„Wollen wir dann?”

Fragte er an den Claudia gerichtet ob wohl es eine reine Höflichkeit war da die Antwort so ziemlich fest stand.

Nach dem sie die Casta verlassen hatte war waren sie mit der Centuria durch die Stadt marschiert. Die Männer waren ruhig es war für sie nichts wildes, am Hafen kam es öfter vor das ein Lagerhaus durchsucht wurden. Der Centurio Foslius marschierte neben dem Tresvir Capitalis und dem Tribun und summte ein Lied welches seine Männer auf nahmen. So näherte sich die Centuria mit einem frechem Soldatenlied auf den Lippen dem Mercatus und somit dem Buchlanden des Azhar. Der Tag war bereits soweit vorgeschritten das bereites geschäftiges Treiben auf den Mercatus. So dass sich die Menschen umdrehten als die Soldaten an ihnen vorbei schritten. 100 Schritt vor dem Laden lies der Centurio halt machen so dass, das Ziel der Männer noch nicht klar war.

„Tribun ich schlage vor das wir mit 4 Contubernia die Eingänge sichern und mit den anderen den Laden durchsuchen.“

„Ja das erscheint mir auch das vernünftigste gib die nötigen befehle.“

Der Centurio nickte und baute sich vor seinen Männern auf und wies mit seinem Rebstock in Richtung Buchlanden.Contubernia 1 - 4 Eingänge sichern 5tes geht als erstes vor und setzt alle fest die sich drinnen befinden. Der Sammelraum für die Arrestanten ist dort drüben, ich denke nicht das ihr blank ziehen müsst aber tu es wenn Wiederstand geleistet wird. Ich will keine Überraschungen. Die Contubernia 6 – 8 unterstützen den Tresvir Capitalis bei der Durchsuchung geht est mal grob durch wenn ihr Fragen habt wendet euch an ihn. Pergite!!!

Dann ging als sehr schnell von statten die Männer waren eingespielt. Innerhalb weniger Augenblicke waren die Eingänge besetzt und das eingeteilte Contubernium drang zügig in den Laden ein. Mit leichten Stößen kamen dann die Angestellten und der Ladenheraus und wurden zur befohlenen Stelle geführt. Der einzige der zeterte war der Ladenbesitzer was die Miles in keinster weiße von ihrem Tun abhielt. Einer der Männer des 5ten Contubernium marschierte zum Centurio.

„Centurio der Landen ist geräumt ihr könnt beginnen.“

Der Centurio beobachte zufrieden wie seine Männer zügig seine Befehle ausführten. Natürlich war es eine Gelegenheit sich und seine Männer vor seinem Vorgesetzten und einem Magistraten zu profilieren. Zufrieden drehte er sich zu dem Tribun und dem Tresvir Capitalis und nickte und wies mit der flachen Hand Richtung Laden. „Wir können Tribun.“

Sim-Off:

Kann passieren. Die Wahl findet jetzt eh später statt da is nicht so wild.

Es dauerte nicht lange bis die Porta sich öffnete und der Mann der wohl der Ianitor war sah zur Porta heraus. Der Sklave der den jungen noch Tribun begleite fixierte den Ianitor mit festem Blick. „Mein Herr der Tribunus Iulius Centho, Klient von Aelius Quarto. Würde gern mit dem Herren des Hauses Marcus Vinicius Lucianus sprechen wenn er zuhause ist und bereit ihn zu empfangen.“ Erklärte er und hoffte das sein Herr eingelassen wurde.

Auch das Haus des Senators Purgitius Macer stand auf seiner Liste an der er mal wieder die Klinken putzen musste. Die Wahlen waren nicht mehr lange hin aber seine Arbeit als Tribun klemmte ihn stark ein deshalb war er in Rüstung und mit zwei Miles von einer anderen Sache hier her abgebogen. Er war eh grad in der Gegend gewesen so dass er sich kurzfristig zu diesem Besuch entschlossen hatte. Deshalb dachte er auch nicht daran das es mit Sicherheit komisch aussah das ein Tribun mit bewaffneter Eskorte an der Porta klopfte.

Tog Tog