Nach dem sie die Casta verlassen hatte war waren sie mit der Centuria durch die Stadt marschiert. Die Männer waren ruhig es war für sie nichts wildes, am Hafen kam es öfter vor das ein Lagerhaus durchsucht wurden. Der Centurio Foslius marschierte neben dem Tresvir Capitalis und dem Tribun und summte ein Lied welches seine Männer auf nahmen. So näherte sich die Centuria mit einem frechem Soldatenlied auf den Lippen dem Mercatus und somit dem Buchlanden des Azhar. Der Tag war bereits soweit vorgeschritten das bereites geschäftiges Treiben auf den Mercatus. So dass sich die Menschen umdrehten als die Soldaten an ihnen vorbei schritten. 100 Schritt vor dem Laden lies der Centurio halt machen so dass, das Ziel der Männer noch nicht klar war.
„Tribun ich schlage vor das wir mit 4 Contubernia die Eingänge sichern und mit den anderen den Laden durchsuchen.“
„Ja das erscheint mir auch das vernünftigste gib die nötigen befehle.“
Der Centurio nickte und baute sich vor seinen Männern auf und wies mit seinem Rebstock in Richtung Buchlanden.Contubernia 1 - 4 Eingänge sichern 5tes geht als erstes vor und setzt alle fest die sich drinnen befinden. Der Sammelraum für die Arrestanten ist dort drüben, ich denke nicht das ihr blank ziehen müsst aber tu es wenn Wiederstand geleistet wird. Ich will keine Überraschungen. Die Contubernia 6 – 8 unterstützen den Tresvir Capitalis bei der Durchsuchung geht est mal grob durch wenn ihr Fragen habt wendet euch an ihn. Pergite!!!
Dann ging als sehr schnell von statten die Männer waren eingespielt. Innerhalb weniger Augenblicke waren die Eingänge besetzt und das eingeteilte Contubernium drang zügig in den Laden ein. Mit leichten Stößen kamen dann die Angestellten und der Ladenheraus und wurden zur befohlenen Stelle geführt. Der einzige der zeterte war der Ladenbesitzer was die Miles in keinster weiße von ihrem Tun abhielt. Einer der Männer des 5ten Contubernium marschierte zum Centurio.
„Centurio der Landen ist geräumt ihr könnt beginnen.“
Der Centurio beobachte zufrieden wie seine Männer zügig seine Befehle ausführten. Natürlich war es eine Gelegenheit sich und seine Männer vor seinem Vorgesetzten und einem Magistraten zu profilieren. Zufrieden drehte er sich zu dem Tribun und dem Tresvir Capitalis und nickte und wies mit der flachen Hand Richtung Laden. „Wir können Tribun.“