Beiträge von Lucius Iulius Centho

Und dem Iulischen Senator war die wahre Identität auch nicht wirklich wichtig. Wichtig war das man sich gegenseitig mit Respekt behandelte und das Minimum an Respekt war das man einen Namen hatte den man ansprechen konnte. Doch auch wenn er nun nicht wirklich wusste ob er hier sicher vor Verfolgung war entspannten sich seine Gesichtsmuskeln. Er wirkte etwas entspannter als noch vor einigen Augenblicken. Ob es wirklich nicht anders gegangen wäre wusste er nicht und konnte es nicht beurteilen. Aber ohne Einblick in die Gegebenheiten war das schlecht zu beurteilen. Aber die von dem Gessius erwähnten Bösen Zungen würden hin sicher bald Einholen aber sei es drum. „Gut wenn es nicht anders ging. Auch wenn man mich auch sicher hinter der Palst Mauer weniger in der Öffentlichkeit hätte wegfischen können.“ Geltendes Recht spielte für ihn als Senator natürlich immer eine Rolle. Doch er verstand auch das es im Reich Menschen gab die in gewissen Situationen das Recht beugen mussten. Darum neigte er bei dieser Anmerkung den Kopf als ob er bestätigen würde. Was er natürlich nie aussprechen würde. „Mein Vertrauen zu Gaius ist vollkommen.“ Auch wenn natürlich dem Wohl des Jungen verpflichtet war und ihn nicht in Gefahr bringen durfte. „Ich bin gespannte mehr zu hören.“ Natürlich würde er Gaius aber erst fragen ob er überhaupt hier mitspielen wollte. „Doch lass mich erst kurz mit meinem Mündel sprechen. ob er sich der Sache annehmen will. Er ist erst knapp dem Knaben Alter entwachsen. Wenn wie Du sagst das Reich und der Augustus in Gefahr sind kannst du mit meiner Hilfe rechnen. Doch wenn Caesoninus es sich nicht zu traut muss er nichts weiter davon wissen.“ Immerhin hatte er ja hier eine gewisse Verantwortung.

Lucius konnte die ganze Situation noch immer nicht einschätzen was auch einer der Gründe für sein Schweigen war. Natürlich war er auch wütende und teils war sein Schweigen seinem Zorn geschuldet. Er wollte auch nicht irgendwo seine Deckung öffnen so das man ihn dann später da treffen würde könnten. Abwarten und sehen wie es sich entwickelte war oft nicht der schlechteste Schritt.
    Er hörte aber er konnte immer noch nicht sehen warum er verhaftet worden war. „Zunächst habe ich sicher erst mal das Recht zu erfahren mit wem ich spreche.“ Sagte er als der Mann begann mit ihm zusprechen. Klar war das hier kein einfacher Soldat aber Lucius wollte schon wenigstens einen Namen und einen Rang. „Warum hat man mich und meinen Cousin grade verhaftet? Ich wollte mich einfach nur über einen Miles beschweren dem es an Respekt mangelte. Dann kam dieser Centurio von dem ich nicht weis wie er mit diesem Benehmen den Centurionat erreichen konnte. Beleidigt mich und nahm mich gegen geltendes Recht fest.“ Sagte er weiter, den natürlich war er erst mal drauf erpicht zu erfahren was hier grade vorgefallen war. Auch wenn Er selbst der Augustus und das Reich in Gefahr waren hätte man ihn doch nicht an der Porta vor aller Augen verhaften müssen. Es seiden er wurde als Gefahr eingestuft und da er wusste das er keine war, war das ganze ihm doch etwas suspekt. Doch um dem Mann symbolisch die Hand zu reichen sagte er. „Wenn das Reich oder der Augustus in Gefahr sind werde ich wie jeder Senator helfen um ihn und das Reich zu schützen.“ Immerhin konnte er ja nicht sagen das ihm eine Gefahr für Augustus und Reich gleich sein und das war es natürlich auch nicht. „Gaius Iulius Caesoninus ist mein Mündel der Sohn meines Onkles, ich kenne ihn seit er in den Windeln lag. Er ist Mir, dem Reich und natürlich dem Augustus gegenüber treu dafür hafte ich mit meinem Kopf.“ Stellte er die Tadellosigkeit seines Cousin fest. Wenn er einem so nahem Verwandten nicht trauen konnte wem dann? Aber das man diesen wie einen Schwerverbrecher an die Wandgekettet hatte. Wovon Luicus nichts wissen konnte würde natürlich dessen Bereitschaft zur Kooperation nicht grade fördern. Auch wenn Lucius Wort in diesem Fall den Ausschlag geben würde und Gaius am Ende tun würde was Lucius ihm riet.

Keine Frage aber ich möchte mal festhalten das mir das System so wie es klingt gut gefällt. So hat man es mehr selsbt in der Hand das man dann auch selsbt gewählt wird. Ich begrüße das ausdrücklich. So kann man vielleicht doch noch den einen oder anderen Senator gewinnen. Wie ich schon bei dem Thema mit den Verlängerten Amtszeiten sagte. Ja der weg ist das ziel aber wenn man nicht sieht das man das Ziel erreichen kann egal was man tut dann geht man den Weg erst überhaupt nicht.

Von daher eine gute Idee man wird sehen wie es sich auswirken wird. :dafuer:

Endlich kam jemand! Er wusste nicht wie lange er in der Zelle war. Er kanntet für diesen Aufenthalt nur eine Zeit. ZU LANGE. Der Mann der ihn aus der Zelle holte schlug nun schon einen anderen Ton an. Mit zusammen gekniffenen Augen funkelte er den Mann mit eisigem Blick an. Folgte aber dann schweigend. Der Mann machte einen erschöpften Eindruck was sich der Iulius nicht so recht erklären konnte.

Als sie in dem Raum des Mannes der wohl sicher sein Offizium war ankamen wurde ihm Wein angeboten. Welchen der zügig in einem Zug austrank. Allein um seinen Puls wieder etwas in geregelte und vor allem ruhigere Bahnen zu lenken.
    Unannehmlichkeiten? Lucius zog in einer überraschten Geste die rechte Augenbraue nach oben. Scherzte der Mann? Man hatte ihn und seinen Cousin, der auch sein Mündel war grundlos beschimpft und verhaftet. Da war der Begriff Unannehmlichkeiten wohl kaum das Wort das er benutz hätte. Seine Wangenmuskeln spannten sich immer wieder an, er sagte aber noch immer nichts. Es war ein finsteres schweigen das mit einem sehr kalten Blick gepaart war. Mit einer Geste seiner Hand die er mit halb ausgesteckten Arm mit einem Schlenker nach oben drehte. Zeigte er an das er gewillt war erst mal zuzuhören. Aber der Mann sollte besser schnelle und gut sprechen. Für einen Mann der eben noch gebrüllt hatte das er mit einem Verantwortlichen sprechen wollte, war er verdammt schweigsam. Was bei ihm nicht grade ein gutes Zeichen war.

Noch mehrere Male insistierte der Iulische Senator lauthals gegen diese lächerliche Festnahme. Die wohl jeden Rechts wiedersprach, das seit Divus Iulianus geltendes Recht war. Doch kein Wächter betrat seine Zelle für den Rest des Tages. Hoffentlich ging es seinem Cousin gut, dachte er bei sich den der Arme war nur hier weil er ihn begleitet hatte. Es war einfach verrückt es gab nicht eine rationale Erklärung für das hier. Er konnte es sich einfach nicht erklären. Was war hier vorgefallen? Sein Sklave hatte ohne einen Termin nach Einlass zur Kanzlei gefragt. So weit er wusste gab es einen Befehl das man Senatoren einen unkomplizierteren Zugang gewähren sollte. Und selbst wenn der Befehl wiederrufen worden war. [SIZE=5]1[/SIZE]* So war es doch kein Verbrechen am Palast nach Zugang zu fragen. Man hätte einfach sagen können das der Befehl wiederrufen worden war. Doch stattdessen wurde man einem Senator gegenüber einfach pampig. Und als er dann einen Vorgesetzten verlangt hatte um sich über die herablassende Behandlung zu beschwehren, war er wüsst beschimpft worden und ohne ein weiteres Wort verhaftet worden. Wenn er hier rauskam würde er sich persönlich beim Augustus beschweren, das stand fest.

Wo waren wir denn nur hier? Wir waren doch in Rom einer Stadt mit Gesetzten mit römischem Recht und er war hier grundlos eingesperrt worden. Er hämmert mit voller Wucht an die Tür. „Ich will mit einem Verantwortlichen sprechen. Einem der dashier zu verantworten hat. Und Der wird sich vor dem Augustus hierfür verantworten müssen.“ Brüllte er zornig gegen die Tür. Sich jetzt bloß nicht kleinkriegenlassen. Da er sich nichts vorzuwerfen hatte, sah er auch nicht ein sich schweigend in sein Schicksal zu ergeben. Sicher wussten seine Verwandten und auch etliche seiner Klienten nun schon das er hier eingesperrt hatte. Wenn es nur Gaius gut ging. Der arme musste verrückt vor Angst sein er war kaum dem Knabenalter entwachsen.

Sim-Off:

[SIZE=5]1[/SIZE]*Was Er nicht ist! :P
    Zeitlicher Ablauf nachträglich in Absprache geändert.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Faustus begleitete die hübsche junge Dame in die Villa und zeigte ihr das Anwesen. Er scherzte mit der jungen Dame und schenkte ihr die Aufmerksamkeit die einer jungen Dame ihres Standes zukam. Auch wenn er sich nur kurz für sie Zeit nehmen konnte den er hatte noch einiges zu erledigen. So brachte er die Aurelia zu dem für sie vorbereitete Cubiculum.

Dann widmete er sich den Aufgaben die noch anstanden. Zum Beispiel die beiden Unterhalter die der für den Abend noch bekommen hatte. Denn natürlich waren so kurzfristig nicht mehr irgendwelche Schauspieltruppen zu bekommen. So das er erst mal sehen musste was der Sklave da angeheuert hatte.
    Na ja ein Spaßmacher und ein Grieche der den betrunkenen Schwätzer Platon rezitieren konnte. So war doch für jeden was dabei. Platon für die Feingeister und der Spaßmacher für Manius und ihn.
    Nach dem das abgearbeitet war sah er noch mal in die Culina und wies an das die Sklavinnen und Sklaven in bunten durchscheinenden Kostümen zu bedienen hatten.

Dann kam auch er im Triclinium der Villa an. „Aurelia Du sieht aus wie eine Frühlingsgöttin. Du bist ein Quell der Freude für einen alten Mann wie mich.“ Überschüttet er die Aurelia mit einem Kompliment das auch durchaus so gemeint war. „Aurelius auch deine Anwesenheit ist mir eine Freude und wir werden. Wenn auch mit bescheidenen Mittel alles versuchen um uns würdig zu zeigen.“ Sagte er an den Onkel der jungen Dame gewandt. Als er sich zu ihnen gelegt hatte nickte er Manius zu. Und hoffte dann das dieser den Wink verstanden hatte das er nur zu klatschen brauchte und schon würde es los gehen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    VILICUS - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

Im Cacer der Prätorianer, dass er das noch erleben musste. Aber eigentlich hatte er schon vor Jahren damit gerechnet. Aber dass man ihn nun festnahm weil er in der Kanzlei was erledigen wollte, dass war nun völlig utopisch. Er hatte vor Jahren damit gerechnet das man ihn Verhaften und hinrichten würde weil er einst der Gastfreund des Vescularius gewesen war. Aber das hier war eine Farce die kaum zu überbieten war. „Milites was wirft man mir vor?“ Wiederholte er die Frage nochmals als man ihn einsperrte. Denn das wusste er immer noch nicht. Es war unfassbar ein römischer Senator ferhaftet weil er sich bei einem Vorgesetzten über einen Miles beschweren wollte der ihm zu frech war. Lebten wir wieder in der Tyrannei eine Sullas wo das Militär machen konnte was es wollte. Hatten nicht die Senatoren den Augustus gewählt? Hatte dieser sich nicht verpflichtet dem Senat wieder mehr Achtung entgegen zu bringen als Vescularius Salinator? Wenn er hier raus kam würde er eine Senatsdebatte vom Zaunbrechen die sich gewaschen hatte. Beim Augustus selbst würde er sich beschweren. Wenn er hier raus käme. Wenn wohl gemerkt.

Wie was Festnahme? Noch immer war Lucius wie verdattert was warf man ihm vor? Mit welchem Recht? Was sollte das hier er hatte nichts getan als nach einem Vorgesetzten zu verlangen das machte ihn weder zum Feind des Staates noch war es strafbar. Das war ganz klar Freiheitsberaubung! Denn auch wenn die Gardisten das hier wohl meinten standen sie beileibe nicht außerhalb der Gesetzte. Auch für sie galt römisches Recht. „Wie bitte?“ wiederholte er verdutz seine Frage von eben. „Was wirft man mir vor? Du überschreitest deine Kompetenzen bei weitem Centurio.“ Sagte er schlicht. Denn ganau so war Es. Das was hier gascha war nichts anderes als Freiheitsberaubung und Mißbrauch der Amtsgewalt. Was hatte er getan? Sein Sklave hatte nach Einlass gefragt und er hatte einen Vorgesetzten verlangt das war nichts ungesetzliches.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus

Codrus sah musste nicht lange warten bis ihn einer der Haussklaven wieder an der Porta aufsuchte. Na das war doch einfacher als gedachte. „Ich werde es meinem Dominus ausrichten. Hab dank für die Antwort.“ So verlor keiner sein Gesicht, sein Dominus hatte Hilfe angeboten und hier erklärte man Dank für das Angebot und verzichtet auch gleich darauf. Ob das seinem Dominus gefallen würde wusste Codrus nicht aber ihm war es schlicht gleich. Warum sein Dominus ihn hier hergeschickt hatte, hatte er von Anfang an nicht verstanden. „Vale.“ Verabscheute sich der Zwerg und grüßte zum Abschied mit einer Hand während er sich umdrehte und ging.

CURSOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Faustus stand da und lies sich die noblen Gäste vorstellen und wurde nun seinerseits von Manius vorgestellt. Natürlich hatte er wie von dem Boten erbeten die beiden Gästeräume hergerichtet. Manius schien es nun aber eilig zu haben doch endlich ins Bad zu kommen. Faustus selbst hatte noch keine Geruchsprobe genommen und verzichtet auch darauf. Das der junge Mann die schöne Aurelia so schnöde stehen lies war ja kaum zu fassen. Nach dem die Beiden Männer ins Innere gegangen waren trat er noch ein Stück auf die junge Frau zu. „Aurelia willkommen. Vergibt dem jungen Iulius er weiß nicht wie man mit schönen Frauen umgeht. Lass mich dir das Haus und deine Räumlichkeiten zeigen.“ Sagte er zu der jungen Frau und ging mit ihr ins Innere des Villa.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    VILICUS - VILLA RUSTICA IULIANA OSTIENSIS

Du musst die Post dann auch mal lesen. :P
    Ich hab einen Brief da reingesteckt da kann man nicht mehr von Staub ansetzten reden.
    Der fängt schon an sich aufzulösen wie ein 2000 Jahre alter Papyrie. ;)

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/httpi662photobucketcomalbumsuu347Ka.jpg]
    Faustus Mindius Serapio

Faustus war erst etwas überrumpelt von dem Boten. Doch die Erfahrung und Routine die sein Lebensalter so mit sich brachten hatten ihn schnell und beherzt zur Tat schreiten lassen. Noble Gäste hatte Manius angekündigt und das bedeutete wohl das er nicht mit seinen beiden Saufkumpanen kam. Na ja vielleicht wurde er ja langsam erwachsen. Den Grund des Besuches und wer die Gäste waren war er allerdings schuldig geblieben so das er hier wohl überrascht werden würde.
    Manius ritt auf einem Pferd die Gäste saßen in einem Mietwagen. So ein Trottel warum saß er nicht im Wagen und unterhielt seine Gäste?
    Nun ja dann würden sie wohl für Unterhaltung sorgen. Faustus natürlich ganz souverän hatte seinerseits einen Sklaven in die Stadt geschickt um doch noch ein paar Tänzer oder wenigstens einen Jongleur oder so etwas in der Richtung für den Abend zu bekommen. Wenn der junge Herr schon von Noblen Gästen sprach dann sollte sich wenigsten die Familie nicht blamieren.

Jetzt aber wurden erst mal die Gäste begrüßt und Faustus sah mit argwöhnischem Blick diesem neumodischen östlichem Fußwaschrituale zu. Er selbst war gegen solch verweichlichten östlichen Schnickschnack aber die Tochter von Cenhto hatte darauf bestanden. Im Orient sollte das wohl Gastfreundschaft symbolisieren. Doch Faustus der den ganzen Orient für borniert und aufgeblasen hielt konnte dem nichts abgewinnen aber das traf auf so manche neue Mode zu. Er war alt und neues gefiel einem da selten, er klammerte an Römischen Traditionen

„Salve das Haus des Lucius Iulius Centho seht euch zur Verfügung.“ Begrüßte er die Fremdligen aber trotzdem freundlich. Denn er wollte das Sie hier einen guten Eindruck machten.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Pegasus00.jpg]
    VILICUS - VILLA RUSTICA IULIAN OSTIENSIS

Einen Moment stand der Iulische Senator einfach nur fassungslos da. Er konnte nicht glauben was hier grade passierte. Er brauchte auch erst mal einen Moment um zu begreifen. Den das war so ungeheuerlich das er es nicht glauben konnte. „Wie bitte?“ War alles was er in diesem Moment sagen konnte. Er hatte gehofft mit einem Erwachsenen wie man so sagte, einen vernünftigem Manschen einem Offizier reden zu können.
    War dieser grade wirklich hergestürmt ohne ein Grußwort ohne einen Funken an Respekt gegenüber einem Senator und hatte ihm gesagt er solle sich verpissen? War das grade wirklich passiert?

lucius war noch nicht überzeugt auch wenn Gaius nun sein Mündel war so war doch in der Religion kein Spaß. Hörte aber erst mal genau was Gaius zu sagen hatte. „Zunächts will ich sagen das Du dir um dein Auskommen keine Gedanken machen musst.“ Er selbst erinnerte sich noch gut das die Tatsache das er für ein Auskommen gearbeitet hatte vielen Senatoren sauer aufgestoßen war. Auch wenn er nichts schlimmes daran fand, so fanden viele der eingesessenen Senatoren das weniger ehrenhaft. Ein religiöses Amt konnte man sicher nicht damit vergleichen. Denn das war ja nichts wo man Arbeite um Geld zu verdienen. Der Salär den man dafür bekam war eher eine Aufwandsentschädigung. Nun aber zum Amt eines Pontifex Minor. „Nun als Pontifex Minor müsstest du ein erfahrener Priester sein. Das ist Voraussetzung für dieses Amt. Nicht zu vergessen das dieses Amt nur über ausreichend Beziehung oder Bestechungsgelder möglich sein wird.“ Sicher war es nicht unmöglich aber dazu müssten sie alles in Bewegung setzten das sie aufbieten können. Denn ein Iulius im höchsten Priesterkolleg das würde nicht einfach werden. „Wenn es Dir ernst damit ist könnte ich versuchen das du erst mal in einem Tempel diene könntest. Das ist sehr ehrenhaft und würde auf Senatoren einen Guten Eindruck machen.“ Aber das würde er nur verflogen wenn Gaius wirklich eine religiöse Kariere anstrebte. Denn wenn sie bei den Pontificies einführen wollten dann würde das Zeit und Geduld brauchen.

Sim-Off:

Sorry das hatte ich wohl falsch gelesen und nun geändert.

Lucius nickte beifällig als sein Cousin aufzählte was er schon gelernt hatte und was er noch gedachte zu lernen. „Das scheint mir alles erst mal Hand und Fuß zu haben.“ Sagte er deshalb erst mal als sein Cousin aufzählte was er schon gelernt hatte. Einen Octavius Maro kannte er nicht vielleicht war er ja ein Doktor für Taktik aber sein Verwandter Antoninus schien wenige begeistert. Sollten sie das untereinander ausfechten. Er würde nur einschreiten wenn das nötig sein würde. Für ihn hatten erst mal andere Dinge Vorrang. „ Rhetoriklehrer das ist auf jeden Fall eine gute Idee.“ Kommentierte er dann weiter. Eine solide rhetorische Ausbildung war viel wert. Dann aber kam etwas das ihm komisch klang Religion als Zeitvertreib? Der Kurzweile wegen? An der alte Ambrosianus Durus den kannte er auch da musste er kurz grinsen. „Was meinst du mit Zeitvertreib? Die Religion ist einen ernste Angelegenheit. Und was interessiert dich an dem Amt des Pontifex Minor vielleicht kann ich Dir helfen.“ Den immerhin war er schon seit mehr als 10 Jahren im Kult tätig.

Manius Ambrosianus Durus

hm dachte der Alte nach und lies den Blick kurz ins Öeere abgleiten als sei er grade ganz wo anders. "Ähm ein Pontifex wahrscheinlich oder ich natürlich." Erklärte er mit erhobenem Zeigefinger als habe er grade den Stein der Weisen entdeckt. Den immerhin war er ja schon so lange im Kult tätig. Da wusste man ja so einiges über die verschiedenen Ämter. Und noch mehr von dem Einigen hatte er schon wieder vergessen.

Oh das hätte er sich zwar denken können. Aber das war natürlich doch etwas überraschend den er hatte seinen Onkel in letzter Zeit nicht so oft gesehen wie Marcus. „Es ist eine Ehre für mich dessen kannst Du sicher sein. Ich hoffe das Dein Vater zufrieden mit mir sein wird und wir ihm Beide Ehre erweisen.“ Versprach er seinem Cousin denn das verstand sich wohl von selbst. „Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich war ja nicht da und man ist ja auch noch in Trauer und das vergisst man dann schon mal. Es gibt ja auch noch andere Dinge die einen bewegen.“ Und natürlich war man erst mal mit sich selbst beschäftig, jetzt da er eine Weise war. Was für Ängste um seine Zukunft mussten ihn geplagt haben nach dem sein Vater verstorben war? Die Unsicherheit der Versorgung. Wie sollte es weitergehen und so weiter. Natürlich war er als Kind schon oft hier gewesen und war zum Teil mit Lucius Kindern aufgewachsen. Aber so jung und noch nichts erlernt da konnte man schon Angst bekommen. „Ich weiß das Dein Vater nicht an deiner Bildung gespart hat aber wie weit bist du jetzt genau?“ War ja nicht unwichtig und Lucius war auch nicht immer voll im Bilde. Grammatik, Rhetorik und Dialektik waren ja bei leibe nicht alles, Arithmetik und Ethik sollten auch nicht zu kurz kommen auch wenn bei vielen da schon Ende war.

Manius Ambrosianus Durus

Der Ambrosianus dachte noch mal nach. Wer war den das nun grade bei Plutos Arsch? Ah es war derzeit keiner benannt worden. "Der Augustus hat keinen Nachfolger benannt. Der Augustus ist also derzeit der Einzige." Hm das war ihm wohl bis grade eben entfallen. Aber der junge Mann hatte ja auch nicht danach gefragt. Sondern nur wer verantwortlich war. Und das war im Regelfall der Pontifex Maximus oder Pontifex pro magistro.

Was erlaubten sich diese beiden kleinen Milites hier? Was rissen den hier für Sitten ein? Wenn ein Senator verlangte das so ein popliger kleiner Soldat seinen Vorgesetzten zu hohlen hatte. Weil der Senator sich bei diesem über eben jenen Soldaten beschweren wollte. Dann hatte der Soldat seinen Vorgesetzten zu hohlen und nicht einfach frei selbst darüber zu entscheiden ob er das tat. Wo kämen wir den da hin, wenn so ein kleiner Prolet das selbst entschied? „Und ich sagte ich hab Dich verstanden Miles. Ohne Termin kein Einlass, ist ja schon gut aber darum geht es hier nicht mehr.“ Erklärte er dem Miles noch mal aber im anwaltlichem ruhigem Ton, den auch der Soldat ruhiger gesprochen und er war erfahren genug sich dem anzupassen. Auch wenn sich dieser Milies hier gebar wie ein Offizier. „Aber ich sagte auch ich will den diensthabenden Centurio sprechen.“ Das nun hier weitere Wachen am Tor erschienen hatte er gesehen aber wer hatte die geschickt? Doch ein Offizier in der Nähe? Lucius sah an den Beiden Milies vorbei Richtung Palast.

Lucius war immer noch gallig. Was fiel dem kleinen Milites hier ein. „Ich habe dich schon verstanden Miles. Ich bin des Lateins mächtig Du aber offenbar nicht. Spreche ich undeutlich? Ich will eure Namen eure Einheit und den Diensthabenden Centurio sprechen.“ Jetzt erlaubten es sich schon einfach Soldaten mit einem Senator zu reden wie sie wollten. Und einfach mal selbst zu entscheiden ob sie ihren Vorgesetzten holten. Lucius war jetzt so richtig in Fahrt. Hier ging es nicht ums Vorgelassen werden oder nicht. Hier ging es darum wie so ein kleiner einfacher Soldat mit einem Senator Roms redete. Etwas mehr Respekt konnte er ja wohl schon verlangen.

Sim-Off:

Ich mein das CMS Handbuch für den Palast, du solltest da eigentlich Zugang haben? Da gibts auch einen Abschnitt für die Wache.
    Und auch der Befehl ist ja wohl eindeutig und wurde nicht aufgehoben. Ich verstehe nicht so ganz woher du die Annahme ziehst dich nicht an diesen Befehl halten zu müssen.
    Und das meine ID so aufbraust ist auch rein sim-On. Es geht nur um die Art und weiße wie er hier abgewimmelt werden soll.
    Der Standesunterschied von einem einfachen Bürger auch wenn er Soladt ist scheint dir nicht ganz Klar zu sein.