Beiträge von Lucius Iulius Centho

Ah dir ist das Problem bekannt. Ja ist halt so ich gehe also recht in der Annahme das du Erfahrung mit Foren-spielen hast. Ja Priesterin kling gut Vestalin wird aber nichts da das nur noch Patrizierinnen dürfen. Pu hab ich ein Glück ich will doch die Frauen immer unter die Haube bringen will HI HI.
    Was die Verwandtschaft angeht würd ich das gern mal wieder im Nachhinein per PN machen da es da einiges zu besprechen gibt das nicht ins Anmeldebort gehört. Speziell der Marcus Stammbaum solltest du das wollen.

Aber von mir bekommst du erst mal ein Go
    Willkommen Iulia Vera

Bin schon da.

Grundsätzlich bin ich dafür nur leider haben wieder mal viel neue gleich wieder aufgehört was mich echt ärgert.
    Aber ich gehe grundsätzlich vom Guten aus.
    Also wenn du bei uns aufgenommen werden würdest wie stellst du dir dein Spiel dann vor. Das das hier mit schreiben läuft brauch nicht dir nicht erklären ich hab dich vorhin schon im Forum lesen sehen.
    Hast du mal ich der Casa ein bissel gelesen oder so? Wen hast du dir als Nähere Verwandtschaft vorgestellt und so weiter. Dann lass mal hören oder besser Lesen.

Der Sklave wies dem Par den Weg in das herrliche Anwesen des Präfekten. Überall standen wertvolle Statuen und Kunstwerke. Calli hatte deutlich mehr Geschmack was Einrichtung anging als er darum hatte er nicht das Gefühle das das Haus überladen wirkte. Er beurteilte jede Statue einzeln darum fand er den Geschmack des Präfekten sehr erlesen. Als sie ins Triclinium kamen war dieses wirklich gut besucht aber das wunderte ihn nicht wirklich. Ein Mann wie Vescularius Salinator war nun mal jemand der die Menschen zwangsweis anzog. Macht war ein Riesen Magnet und nur wenige konnten sich dem entziehen. Mit Calliphana am Arm bahnte er sich den Weg zum Hausherren.

„Salve Präfekt. Wir freuen uns heute deine Geste zu sein. Das ist meine Frau Furia Calliphana.“

Er ersparte es sich mit der freien Hand auf Calli zu weisen da sie ja an der a deren Hand war :D.

Der Sklave schreckte leicht zusammen als der Ianitor die Porta öffnete. Mann das ging aber schnell hier dachte er sich. „Oh Ähm ja. Der Tribun der Cohortis Urbanae Iulius Centho und seine Frau Furia Calliphana sind beim Stadtpräfekten zu einer Cena am Abend eingeladen.“ Erwiderte der Sklave auf die Frage des Ianitor.

Dann bogen sie vor den Porta Viminalis nach rechts und marschierten Richtung Porta Collina und auf die Via Nomentina marschierten erst am Tempel der Fortuna dann am Porticus Miliarensis vorbei das grade rechts von ihnen erstreckte. Sie gingen im Patrouillen tempo den Quirinalshügel hinunter vorbei an der Porta Quirinalis Richtung Tempel des Quirinus. Um nur wenig später am Tempel der Serapis vorbei zu laufen. Bis zum Templ des Salutis war es auch nur wenige Schritte. Der Tribun sah kurz nach rechts zum Porta Salutaris dann bogen sie der Straße folgend nach links weiter Richtung Templ des Semonis Sanci. Centho lies kurz halt machen Links von ihnen erstreckte sich die Subura den ganzen Quirinalshügel und Viminal entlang. Es war das Viertel das es zu meiden galt wenn man aus anständigem Hause kam. Was schon komisch war da Caesar selbst in diesem viertel geboren wurde und aufgewachsen war. Also so schlecht konnte die Leute von dort nicht sein wenn man es so nahm. Wenn sie nach der Casta direkt grade aus die Via Tiburtina Vetius gegangen wären wehren sie mitten durch gelaufen. Centho konnte fast nicht glauben das die Patrouillen immer diesen bogen machten.

Wie der Präfekt ihm auf getragen hatte würde er eine Patrouille begleiten. Er hatte einen Weg an der Grenze zur Subura ausgesucht. Klar hätte er bei einer Patrouille auf dem Forum höheren aussichten darauf von hohen Senatoren Gesehen zu werden und so mit auch ein höheres Ansehen aber darum ging es ihm hierbei nicht. 4 Miles hatte er ausgesucht die er Heute begeleite würde, die Männer hatten alle ohne Ausnahmen mehrjährige Diensterfahrung was dem Tribun ein gutes Gefühl gab. Nicht das er sich sorgen machte nein aber die Tatsache das die Männer denn Weg hier nicht zum ersten Mal gingen machte ihm deutlich wohler im Bauch.

Sie hatten die Castra grade hinter sich gelassen und marschierten auf der Via Tiburtina Vetus Richtung Porta Viminalis. Er war grade Morgen zwei Stunden nach der letzten Nachtwache und das klacken der Soldatenschuhen war harmonisch auf dem Kopfsteinpflaster zu hören. Immer im Takt klipp klipp klipp und mit jedem klipp dem Stadttor immer ein Stück näher.

Mal wieder warte der Hausherr auf seine Frau. Vor drei tagen hatte er ihr gesagt das sie heute mit dem Stadtpräfekten zu Abend essen würden. Natürlich war das ein Anlas für Hecktick und Stress im Leben einer Frau immer hin war es fast so es würde man beim Kaiser zum essen eingeladen werden. Aber eigentlich hatte er gehofft das zwei Tage reichen würden aber er hatte sich erst mal eine Standpauke an hören dürfen warum er nicht schon früher auf solch ein Ereignis hingewiesen habe. Für ihn war klar warum weil er es eben erst vor zwei tagen entschieden hatte. Frauen halt Zeter und Mordio er selbst wusste gar nicht warum sie so einen Aufstand machte. Er hatte eine Schöne Toga angelegt und fertig war das Gartenhäuschen für ihn. Gut das es keinen Festen Termin gab er warte schon wieder eine halbe Stunde. Aber sagen würde er ganz sicher nichts er hatte sich in letzter Zeit zu oft den Mund verbrannt! Calli war zurzeit immer so aufbrausen und schnell von der Rolle das brauchte er heute ganz sicher nicht. So saß er brav auf seiner Kline und schmökerte in einem Papyri und warte.

Die Eheleute hatten sich heute besonders fein gemacht und ließen sich in ihrer Sänfte zur Casa Vescularia bringen. Ein wirklich überaus Angemessenes Anwesen für den Vertreter des Kaiser in Rom, da konnte man wirklich nicht meckern. Am Haus angekommen stiegen sie aus, wobei er ihr natürlich aus der Sänfte half und sie auch bis zur Porta an der Hand führte. Heute klopfte ausnahmsweise mal ein anderer Iulischer Sklave an die Porta da Phocylides mit Cara und Corona nach Germanien gereist war. Da es kein Dienstlicher Anlas war trug er wieder die mindgrüne Toga mit dunkel rotem Muster am Rand.

*Tog Tog*

Es war irgendwie ein verhaltenes klopfen aber er verspürte wenig Lust dem Sklaven zu er solle noch mal Klopfen. Er hoffte einfach das man es gehört hatte.

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Cato nickt schwieg aber weiter zu dem Thema erstochen er Kamerad. Ja sicher waren die Stassen nie wirklich sicher aber dass ein Urbaner an seinem freien Abend in eine Schenke geht und dann zwei Streithälse trennen will und dann von einem der beiden erstochen wir war mehr als ärgerlich. „Bibulus nein der hatte damals Pech und hat im Suff eine Centurio geschlagen und hat kräftig Prügel dafür bezogen. Verlängert hat er denn nicht mehr. Der sitzt jetzt in Pannonia und hat Rechte an einer gut gehenden Goldmine. ” Erklärte er kurz noch zu Bibulus. „Das dachte ich mir schon aber es war schön mal wieder gequatscht zu haben. Wenn du mal in Ostia am Hafen bist komm mich mal besuchen. Ich hab jetzt die 3 Centuria der 4 Cohorte wo du dann hin musst solltest du ja noch wissen. Und zum Präfekten findest du sicher auch noch allein.“ Er deute dem Wachsoldaten den Mann ohne viel Aufhebens durch zu lassen. „Wenn du Zeit und Muße hast kannst du ja auf dem Rückweg nochmal im Wachlokal vorbei sehen.“

Wachhabender Centurio

Lucius nippte an seinem Becher wehrend er dem Magistraten zu hörte. Eine mehrwürdige Art zu sagen. (Ich vermute weiß es aber nicht mit Sicherheit) Aber sei es drum selbst wenn er es nur irgendwo gehört hätte wehr es kein Problem. Da für die Urbaner und Prätorianer in Italien immer das Kriegsrecht galt.

„Du möchtest dir Gemäß deiner Pflichten als Magistrat gern Gewissheit verschaffen das ist dein gutes Recht. Ich vermute dass, du mit Hilfe einige Männer meinst. Ich werde natürlich alles tun um einen Tresvir Capitalis zu unterstützen. Wann willst du den Laden durchsuchen? Ich meine Brauchst du noch Zeit für Ermittlungen oder willst du auf den Busch klopfen und sehen was raus fällt?“

Zitat

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Cato erwidertet den Schulter schlag und nahm den Senator dann bei beiden Schultern. „Lass dich ansehen. Man ein pickfeiner Senator bist du geworden und ich nur Centurio, und auch erst als ich mein Dienstzeit verlängert habe.” Er resümierte kurz für sich selbst über die letzten Jahre fand sich aber schnell im jetzt wieder. „Ach ich weiß nicht wie viele es sind aber ich würde sagen zu viele. Nun ja die anderen sind meist schon lang entlassen und siezten sich zuhause Hintern platt oder drücken die Hintern ihrer Weiber platt je nach dem.“ Den letzten Teil sagte mit schelmischem soldatischem Unterton und grinste. „Nur Tappulus und Aquila hatten mit mir verlängert, Tappulus hat man vor fünf Jahren in einer Taverna erstochen als er zwei Streithähne trennen wollte. War ne hässliche Sache, seine ganze Centuria ist daraufhin ausgeschwärmt und den Kerl zu suchen. Ich will nicht wissen was sie mit ihm gemacht haben, mittgebracht haben sie ihn auf jeden Fall nicht. Du weißt ja wie beliebt er immer war, dass hatte sich auch bei seine Untergebenen so gehalten. Hart aber gerecht und immer einen Schertz parat. Na ja und Aquila der ist Centurio und bewacht die Münzstädten in Lugdunum ich schreib ihm ab und zu was die Stadt macht. Ich selbst bin erst seit ein paar Wochen hier ich hüte ja normalerweise die ankommenden Schiffe in Ostia.
    Was führt dich her ich denke doch nicht das du auf der such nach einem Altem Kammeraden warst?

Wachhabender Centurio

Zitat

Ein Urbaner

Der Wachhabende Centurio, Foslius Cato döste auf seinem Stuhl vor sich hin. Als er einen flüchtigen Blick zum Tor warf glaubte er seinen Augen nicht zu trauen. Er blinzelte kurz es war wirklich Germanicus Sedulus der hatte mit ihm angefangen. Er sprang auf und ging wie von der Tarantel gestochen auf den Senator zu. Der Miles der grade zu einer Antwort ansetzten wollte sah den Wachhabenden ungläubig an. Dieser winkte ihn gleich weg „Sedulus du alter Rabauke du hast es ja weit gebracht! Wie lange ist das her 10 Jahre?.” Begrüßte er überschwänglich denn Mann den er das letzte mal gesehen hatte als er noch ein einfacher Miles war.

Wachhabender Centurio

Der Gesichtsausdruck des Verginier hatte sich deutlich verfinster. Er hatte seinen Kommentar den Kaiser betreffend in den falschen Hals bekommen. Was Lucius maßlos ärgerte aber es war nicht mehr zu ändern.

„Ehrenwerter Verginius, du hast mich falsch verstanden.
    Verzeih mir meine unbedachten Worte ich wollte nicht das du den Eindruck gewinnst das ich den Kaiser vorschieben will. Qurto und mir war es von Anfang an lieber wenn wir dich für unser Unterfangen gewinnen können. Du bist der Magister und ich hatte gehofft das du im Andenken an Iulius Frontinus wieder eine Iulia in das Collegium berufen würdest. Auch die Angemessenheit meine Spende ist natürlich schon in Anbetracht meine unbedachten Worte nicht ausreichend das versteht sich. Was denkst du würde die Götter und dich Zufrieden stellen?“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

„Salve Claudius.
    Natürlich nehme ich mir Zeit. Auch wenn ich manchmal nicht weiß wo ich am Tag noch die eine oder andere Stunde hernehmen soll. Setzt dich doch. Darf ich dir einen Becher Wein anbieten?“

Er wies auf einen der Scherenstuhle die auf der gegenüberliegenden Seite seines Schreibtisches. Er war schon gespannt was eine Tresvir Capitalis von im wollte? Aber unterstützen wo er konnte war keine Frage das verstand sich von selbst immerhin war er letztes ja auch noch Vigintivir gewesen. Aber zunächst würde er hören was er zu sagen hatte. Unbewusst schenkte er ohne die Antwort abzuwarten zwei Becher Wein voll.

Zitat

Original von Quintus Claudius Lepidus

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Das war wieder typisch alle dachten die Urbaner seine hier um aller Leute Dienstmädchen zu sein. Mann konnte hier gern was beantragen aber der Mann war schon wieder von zwei Minuten warten angenervt. ”Alle vier Tribune sind natürlich dafür zuständig das ist doch klar. Aber ich denken du kannst das mit was du zu sagen hast mit dem Stellvertretendem Kommandanten Iulius Centho besprechen. Aber wir müssen dich vor dem betreten der Casta durchsuchen.” Er winkte dem Miles wieder der unter seiner Aufsicht die Durchsuchung vornahm. Natürlich dauerte es ein wenig länger da der Centurio noch ein bisschen erklärte. Das es sich bei dem zu durchsuchendem um einen Magistraten handeltet störten ihn nicht, hier kamen stündlich wichtig Leute rein und raus also machte es keinen Unterschied. Als sie fertig waren sah er den Claudia an”Folge dem Miles er wird dich zum Officium des Tribunus Iulius bringen.”

Wachhabender Centurio

fficium

Der Tribun Iulius saß an seinem Schreibtisch was er eigentlich gar nicht so oft geplant hatte wie er es jetzt doch tun musste. Als ein Miles eintrat blickte er auf in Richtung Tür. Und winkte als der Miles ihm einen Magistrate meldete.