Beiträge von Lucius Iulius Centho

[Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg
    Wonga

Wonga nickt zufrieden als sich der angekündigte Gast auch zu erkennen gab.

„Ja ja Dominus dich erwarten in Tablinum. Ich dich bringen.

Sagte er dann und öffnete die Porta und führte den Gast ins Tablinum. Er gab sich diesmal richtig mühe den Gast würde voll durch die reich aus gebaute Casa Iulia zu führen. Der Dominus hatte ihm letztens erst gesagt das er sich Gesten gegenüber nicht so plump verhalten solle.

SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Centho nickt zustimmend als Libo seinen Kommentar zur Subura nochmals auf griff. Aber so sonderlich gefährlich fand er den Aufenthalt dort jetzt nicht zumindest nicht am Tag. In Alexandria war das in machen Stadtteilen zum Teil anders.

„Nun die Subura ist jetzt nicht so gefährlich wie mache behaupten. Allerdings wollte ich jetzt nicht das meine Verlobte dort ohne Begleitung dort einen Spaziergang macht. Das Sie sonst in der Stadt mach mal allein unterwegs oder nur in Begleitung eine Sklavin begeistert mich nicht grade.“

Centho überlegte kurz.

„Ich sollte mal mit ihr darüber reden denke Ich.“

Aber er merkte das er vom Thema abkam und ruderte wieder in eine anderen Richtung.

„Das werde ich sehr gern tun wenn du denn dann mal Zeit hast wenn du willst dann auch gern in den Nächsten tagen bevor du dich zu den Vigil meldest.
    Ja das stimmt bis dahin wirst du sicher schon voll in der Ausbildung stecken. Das könnte schwierig werden aber wenn du willst kann ich ja dann mal mit deinem Vorgesetztem sprechen. Vielleicht bekommst du ja dann mal Urlaub wenn ich ihn frage. “

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Auch Centho grinst auch wenn er nicht so richtig wusste warum. Aber als Libo dann meinte er würde sich wohl ehr in der Subura auskennen. Nickte er, er kannte sich eben im dienst bei denn Vigil nicht so aus auch wenn er das Examen Primum schon abgelegte hatte. Aber er meinte sich zu erinnern das die Vigil nachts durch die Ganze Stadt gingen. Aber so genau konnte er sich nicht erinnern.

„Nun ja in der Subura kenne ich mich zugegebenermaßen auch ein wenig aus, ich bin in der Stadt aufgewachsen musst du wissen. Und als Junge ist man nicht nur in den oberen Viertel unterwegs. Aber wenn du dennoch willst zeige ich dir die Ecken um das Capitolium da kenne ich mich besonderst gut aus aber auch sonst glaube ich nicht das ich mich in Rom verlaufen würde.“

Oh wie schön Centho hatte schon befürchte Libo würde für einen anderen Rennstall Interesse haben. Auch wenn er ihn deshalb trotzdem mit zu einem Rennen genommen hätte.

„Hm ja die nächsten Rennen sind noch ein Stück hin ich glaube zu denn Megalesia wenn ich mich nicht täusche. Aber ich werde sicher hin gehen also wenn du dann Lust hast können wir uns gerne das Rennen zusammen ansehen. Was die Factio an geht glaube ich das sich auch das hinbekommen lässt.”

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

Er seufzt leicht als sie mehr oder weniger einlenkte so richtig überzeugend klang das ganze aber nicht. Aber was sollte er tun sie würde ja doch nicht auf ihn hören.

Dann ging die wehleidige Geschichte weiter. >Wegen ihrs Geldes heirate es sie sicher nicht< Das klang als sei sie bellte arm und auch das wehre ihm egal gewesen. Aber was sollte das eigentlich, sie wohnte in einer schönen Casa mit mehren Sklaven und brauchte sich keine Gedanken zu machen wo das nächste Essen her kam. Und auch sie verkehrt in nicht grade in den unteren Kreisen der Gesellschaft sie war mit Töchtern von Senatoren befreundet unter den sogar Patrizierinnen waren. Was redet sie also für einen Blödsinn solche Leute verkehrten nicht mit armen Leuten ohne Rang und Namen. Aber er wollte wegen so etwas nicht schon wieder einen Streit von Zaun brechen er erinnerte sich noch gut an den Letzten. Aber es war sie hatte das weil du mich Magst wie eine Frage aus sehen lassen nicht wie eine Feststellung. Das hieß er musste etwas sage sonst würde die unbeantwortet Frage wie ein Bumerang zurück kommen.

„Ja genau weil ich dich ein Bisschen mag das wird der Grund sein warum ich dich gefragt habe ob du meine Frau wirst.“

Sagte er mit der gleichen Ironie die sie eben an den Tag gelegt hatte. Aber er küsste sie noch bevor sie etwas erwidern konnte.

Danach kamen sie zum eigentlich Thema zurück.

„Ja ich denke du solltest ihn nehmen und sehen was draus wird ich mein Fernhandel war schon immer ein gutes Geschäft. Ich kann dir helfen aber nur inoffiziell du weist das ich mit solchen Geschäften nichts zu tun haben darf sonnst wird man mir wieder eine Strick daraus drehen und das möchte ehr nicht.“

Der Kommentar von Melina bracht Centho nicht aus der Fassung er kannte die Bürokratie und wusste das sie alles war, langsam, umständlich und nervig aber sicher nicht unfehlbar.

„Die Unterlangen müssen bei der Amtsübergaben verloren gegangen sein das kann ja mal vor kommen. Kann auch sein das ein Schreiber sie demnächst wieder findet man weis ja nie aber wenn nicht habe ich jetzt etwas womit man Ich arbeiten kann und das ist doch schon mal was.“

Sagte Centho mit ruhiger gelassener Stimme auch wenn ihm die ganze Sache doch peinlich war. Noch bevor er Sermo`s Frage beantworten konnte viel Melina ihm wieder ins Wort. Sie sich von der Frage nicht sonderlich begeister.

„Es ist nicht viel es geht hauptsächlich um seine persönlichen Sachen aber das sollte der Familie ja eh wichtiger sein als Geld. Nicht war Melina ?“

Centho sah den Ägypter Phocylides an und nickte ihm einfach nur zu worauf dieser zurück nickte und sich Richtung Culina auf den Weg machte.

„Das ist Phocylides er geniest mein volles Vertrauen wenn du einen Wunsch hast wende dich an ihn.“

So er wollte Rom besser kennen lernen gut Centho war hier aufgewachsen du seine Arbeit bei denn Aquarii hatte ihn die Stadt und die Leute schon besser kennen lernen. Aber er war sich sicher das Libo nach seiner Ausbildung die Stadt sicher besser kennen würde als sein Westentasche. Die Vigil gingen ja Nachts streife so würde er die Stadt sicher bald besser kennen als alle anderen Familienmitglieder.
    Oh was hörte er da Wagenrennen ja gut das war was, was man als Vigil nicht unbedingt lernte.

„Ich denke das ich dir nach deiner Ausbildung nichts mehr von Rom zeigen muss ehr du mir.“
    Sagte er scherzend.

„Aber Wagenrennen das ist was anderes ich bin ein großer Fan der blauen und habe dort auch einige gute Freunde. Für welchen Rennstall interessierst du dich?“

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides

Phocylides über brachte die Nachricht wie immer in letzter Zeit war er mehr und mehr in die Rollen eines Scriba Personalis geschlüpft alles was sich in Rom abspielte und mit seinem Herren zu tun hatte viel in seinen Aufgaben bereich.

AD
    Casa Pompeia
    Gaius Pompeius Imperiosus

Salve Gaius Pompeius Imperiosus als Decemvir bin ich letztens beim durcharbeiten der Register darauf gestoßen das du der Schwager meiner Tante bist. Was mir so bis jetzt nicht bewusst war. Daher lade ich dich am ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLX A.U.C. (22.3.2010/107 n.Chr.) ein bei mir und der Familie zu Abend zu essen da es ja in gewisser Hinsicht auch ein Teil deiner Familie ist. Ich freue mich schon sehr darauf deine Bekanntschaft zu machen.
    Lucius Iulius Centho

SKLAVE - Lucius Iulius Centho

“Salve Septima meine besten Wünsche. Du siehst wie immer wie ein Geschenk der Götter aus.”

Sagte Centho ohne Calli weiter zu beachten als die Braut von gestern auf hin zu kam und sie beide begrüßte. Natürlich war das Kompliment ernst gemeint aber es war auch als Spitze an Calli gedacht die sich eben noch beschert hatte das sie keines bekommen hatte. Und als er hörte das hier eigentlich eine Tischordnung herrschte fand er das so gesehen nicht mal so schlecht nicht das ihm noch etwas heraus rutschte was lieber in seinem Kopf bleiben sollte. Solange sie nicht endlich zu gab das sie wer weis gemacht hatte vor sie viel zu spät begonnen hatte sich endlich fertig zu machen. Würde er sicher nicht klein beigeben. Er konnte sich wirklich nicht vorstellen das es so lange gedauert hatte 3 Stunden hatte er auf sie warten müssen und mehr als eine sogar vor der Casa und Maeve hatte behaute sie hätte schon früh angefangen. Bei allem Ärger würde er jetzt nie zu geben das sie fantastisch aussah.

“Nein nein ich will hier nicht kommen und die Tischordnung aufbrechen.”

Sim-Off:

Du hattest recht aber da hatte schon lange keiner mehr geposte deshalb hab ich das verbuckselt.

Gut wenigstens das war dem Jungen klar das war schon mal ein Anfang. Vielleicht verstand er irgendwann das die Vigil nicht ganz das war was man sich heraus suchte wenn man ein Iulia war. Die meisten die bei den Adlern dienten hatten sich bis in die höchsten Ränge hoch gearbeitet nur Wenige blieben in denn niedern Rängen. Und war es aus Centhos sicht nicht verständlich warum der junge grade bei den Vigil anfangen wollte aber genug von dem Thema.

Er grinst bei dem Angebot ihn nach Kräften zu unterstützen das stimmte Centho schon wieder etwas freundlicher. Es Zeigte das der jungen wenigsten wusste wie eine Familie nur funktionieren konnte. Indem man sich gegenseitig half, auch wenn er in Libo`s Fall nicht viel erwarten konnte freute er sich doch wenigsten über das Angebot.

Ein essen geplant hm … irgendwie war doch immer ein Essen geplant oder nicht? Centho hatte auf jeden Fall Hunger. Er klatsche in die Hände worauf Phocylides aus einer Ecke kam in der er gewartet hatte.

„Geplant ist nichts aber ich für meinen Teil habe Hunger und ich denke du wirst von der Reise auch welchen haben. Meine Köchin ist eine der besten wen du mich fragst und da es schon Zeit für das Abendessen ist denke ich sie hat sich schon etwas vorbereite. Hast du Hunger ?“

Centhos Verärgerung war nicht zu übersehen gewesen aber was sollte er tun. Es gab für einen jungen Römer so viele Ehren hafte aufgaben die auch ein gewisses Ansehen mit sich brachte aber er lies sich nicht belehren. Aber wenn er es ihm noch schwerer machte würde wohl gar nichts da bei rum kommen. klar hatte Centho mit dem Praefectus Vigilum sprechen können aber das wollte er dann doch nicht. Wen die Vigil sein Wunsch waren da eben so.

„Du Trägst meinen Namen als werde ich dich auch unterstützen. Aber ich hoffe doch sehr das du die Familien Ehre dabei Hoch hältst.“

Er dacht kurz nach und sein Gesicht entspannte sich wieder ein wenig.

„Nun wie du weist sind bald Wahlen und ich bin zum Vigintivir auf gestellt. Aber vielleicht sollten wir beim Essen weiter reden.“

Centho war stink sauer erst mal hatte er über eine Stunde vor der Porta gewartet unter der ständigen Versicherung das Calli gleich kommen würde. Erst nach den Maeve mehr mals vor der Porta war hatte er sie dazu bewegen können ihn wenigstens ins Atrium zu lassen. Und hier warte er auch schon eine Halbe Stunde und eine Ende war nicht in sicht.

„Ja ich nehme einen Wein Ohne Wasser.“

Denn brauchte er jetzt auch dringend.

„Maeve was macht sie so lange?

Dann taucht nach einem Poltern und knallen ein kleines Mädchen auf. Die von Maeve zwar in die Küche gewiesen worden war aber bockig bekundet hatte das sie bleiben wolle. Oh man das war ein Haushalt!!! Tat hier jeder was er wollte?

„Ich bin der der hier zum Warten verdammt ist. Und Du?“

Centho grummelte vor sich hin der Herweg war eine Tortur gewesen nicht nur das er in der Casa Furia 2 Sunden hatte warten müssen obwohl sie ganz klar zur 3 Stunde verabredet gewesen waren war sie aus was auch immer für gründen erst zur 5 Stunde aufgetaucht und dann behaupte sie auch noch es währ nicht ihre Schuld. Immerhin war es ihre Freundin die geheiratet hatte er war hier nur als Anhang unterwegs aber er haste es trotzdem unpünktlich zu sein immer hin sollt er Empfang am beginn des Tages liegen aber jetzt schon brach schon fast die Sextaan. Vor der Tür versuchte Calli noch mal die Wogen zu glätten aber da von Entschuldigung keine Spur zu hören war sah er keinen Grund das alles Fallen zu lassen. Er lies durch Phocylides klopfen und das sie in die Casa beraten folgte er stumm ins Atrium.

~~~~~ooo0ooo~~~~

Ja klar sah sie gut aus aber es hatte ja auch 4-5 Stunden gedauert. Aber das jetzt zu sage würde wohl das Fass zum überlaufen bringen.

„Nein wehre es nicht aber ….“

Er verkniff sich den Rest. Immer hin war er nicht mal geladener Gast sondern nur Mitbringsel.

„Ja ja ich sehe sie lass uns rüber gehen und Gratulieren wenn wir schon erst zum Mittag kommen.“

Furia Calliphana hör auf solch einen Blödsinn zu reden. Du bist nicht gefühllos und eine Schabracke bist du schon gleich gar nicht. Rede dir doch so was nicht ein”

Eigentlich wollte er sie ja tröste aber er mochte es nicht wenn sie sich selbst so runter putzet. Über so was könnte er sich Tag und Nacht aufregen. Aber sie hörte gar nicht auf so einen Stuss von sich zu geben aber er sah ein das hier nur die ganz sanfte Nummer half sonnst würden sie am Ende nur streiten und das war in der Situation nicht so er Hit gewesen.

“Calli ich Liebe dich wie du bist! Und so wie du dich hier darstellst bist du gar nicht sonnst würde ich dich doch nicht wollen oder?”

Sagte er und küsste sie bevor sie Antworten konnte. Nicht das sie noch auf Dumme Gedanken kam.

Die Frage war ihm auch schon so gut wie Klar gewesen warum hatte er das denn nicht gleich erwähnt und schalt sich einen Dummkopf.

“Es ist ein kleiner Gewürzhandel in der Nähe vom Forum Boarium so wie ich das gelesen habe.“

Centho nickte Melina freundlich zu ganz ehrlich gesagt war es ja für sein Amtszimmer ja schon ein wenig peinlich aber es half ja nichts.

“Salve Melina ich freu mich sehr deine Bekanntschaft zu machen.”

Begrüßte er die junge Schwester von Sermo.

“Ja ich weis auch nicht die Unterlagen mit eurem Einverständniserklärungen sind irgend wie verwunden ich brauche euer Einverständnis noch mal das ihr das Erbe antrete. Euer Bruder Titus Quintilius Lupercus zu erreichen wird deutlich schwerer. Na ja ist ja meine Aufgabe. Ihr müsst nur hier noch mal unterschreiben.“

Cenhto hielt die Erklärung das sie das Erbe antreten würden hin. Es war ihm wirklich peinlich jetzt so auf profane art die Wunde wieder auf zu reisen.

Centho nahm Callie gern wieder in empfang und das sie ihn nun so herzlich küsste war… nun ja er wirde sich sicher nicht beschweren das stand schon mal fest.

„Das sind Mania und Acte. Einen Hengst der Cydas heißt reitet ein Sklave namens Daniele er Übermittelt für mich Botschaften was Erbschaften betrifft. Ich habe bei Mantua eine Pferdezucht gekauft dort stehen noch weitere Pferde. Diese hier habe ich mit gebracht um bei solchen Gelegenheiten wie heute mal wirklich ausreiten zu können und nicht nur davon zu sprechen. Such dir eine der beiden aus ich werde Phocylides sagen das er uns einen Kkorb machen soll denn wir mit nehmen können.“

Das es für Frauen unschicklich war auf einem Pferd zu sitzen und zu reiten interessierte Centho nicht.

“Ich halte dich keines Falls als für Gefühl los ich kann schon verstehen das der Schock über denn Tot deines Bruders. Und die Tataschen das du ja gar keine Bindung zu ihm aufbauen konntest die Sache nicht grade einfach machen.”

Er zog sie noch ein stück näher an sich und küsste ihr Harr über dem Ohr und strich mit der Hand sachte über ihren Rücken. Er wusste das sie den Bruder ja grade erst kennen gelernt hatte sie war ja bis vor kurzem davon aus gegangen er sei längst tot.

“Du weist das ich dir gern die Sache leichte machen würde aber ich kann dir nur sagen das ich da sein werde wenn du mich brauchst.”

Er warte einen Moment und brachte Calli zu einer Kline und setzte sich mit ihr hin.

“Ich weis das nicht der Richtige Zeitpunkt ist aber der wird nie kommen. Dein Bruder hinter läst einen Betrieb und du bist die nächst Angehörige. Ich will nur wissen ob du das Erbe annehmen Wirst den Rest mache ich dann.”

Es war schon komisch fremde Leute danach zu fragen aber bei Menschen die ihm so nahe standen war es noch unangenehmer.

“Salve mein Name ist Lucius Iulius Centho ich bin der Zeit einer der amtierenden Decemvir ich hätte gern mit dem Hausherren gesprochen wenn das möglich ist.“

Gut auch wenn es nicht die angenehmste Art von Besuch war Centho wollte hier auch mal sehn wie denn das Verhältnis zwischen denn Decima und den Iulia war. Immerhin war Maximus Decimus Meridius mit Iulia Severa verheirate und eine eheliche Verbindung zwischen zwei Familien galt in Rom viel.

AD
    Appius Pompeius Serapio
    Alexandria et Aegyptus

Salve Appius Pompeius Serapio ich habe dich in meiner Pflicht als Decemvir, über denn Tot deines Bruders Manius Pompeius Iavolenus zu informieren. Als erstes erkläre ich dir mein herzliches Beileid zu dem Verlust. Nähere Angaben kann ich dir leider nicht machen. Da der Bericht der Legio nicht sehr Aussagekräftig ist. Ich kann dir aber versichern das er mit den Nötigen Ritualen bestatte wurde.

Da du der nächstgradige Agnat bist, würde das Erbe dir übertragen werden.
    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, dieses zu übernehmen, bitte ich dich um eine Rückmeldung bis ANTE DIEM V KAL APR DCCCLX A.U.C. (28.3.2010/107 n.Chr.) an die Casa Iulia.

Lucius Iulius Centho Decemvir litibus iudicandis

Sim-Off:

Familienwertkarte