Den angebotenen Stuhl nahm Emi dankbar und nickte nur, als Ánthi seine medizinischen Ausführungen hielt. Es klang alles einleuchtend, was er sagte und doch musste sie schlucken, als er die Narben erwähnte. Sie hatte ihre Schwestern immer für deren Schönheit bewundert, etwas, dass man allen Bantotakis Frauen nachsagte. Aber grade Berenike war immer so nett und freundlich gewesen und so zuvorkommend und sie hatte ihr immer geholfen. Woran sie wohl gedacht hatte, als sie im Verschlag geredet hatte!? Hatte sie Emi wirklich erkannt? Wohl eher nicht, sie war da bereits so tief ins Delirium abgerutscht, das es Emi wundern würde sollte Nike sie erkannt haben. Aber da Anthi es vorgeschlagen hatte und die Stille ihr immer noch etwas gespenstisch vorkam, begann Emi mit ihr zu sprechen. Sanft strich sie dabei über den Kopf der Verletzten und blickte zu ihr herunter.
"Oh Nike, louloudi mou*, was sag ich denn jetzt am besten? Es tut mir so schrecklich leid was passiert ist. Ich wünschte nur du hättest eine Möglichkeit gehabt uns irgendwie bescheid zu sagen, babás* hätte bestimmt irgendwas tun können, um dich zu retten oder zu holen oder irgendwas. " Sie seufzte einmal laut und lehnte sich zurück, die Streicheleinheiten nicht aufhörend. "Der Tag, an dem du uns verlassen hast, an den kann ich mich noch gut erinnern. Ich war vielleicht grade elf und du 17 und es gab ein großes Fest bei uns, bis du dann abends mit deinem Mann mitgegangen bist. Mama hat allen Wein ausgeschenkt und es waren Musiker da, die richtig schön gespielt haben. Und natürlich hatten wir tagelang Essen vorbereitet, weil es so viele Menschen gab, die dich heiraten sehen wollten. Ich glaub, der ein oder andere Bursche aus unserem Dorf war sehr unglücklich. Aber ich war damals noch zu jung, um das wirklich zu begreifen. Und jetzt schau uns an. Ich danke allen Göttern auf ewig dafür, dass du wieder da bist, Schwesterherz. Jetzt werden wir uns gut um dich kümmern und du wirst wieder gesund werden. Und dann schreiben wir unseren Eltern einen langen Brief, sie werden sich sehr freuen. Sie werden außer sich vor Freude sein!"
Sim-Off:louloudi mou = meine Blume, als Kosename
babás = Vater