Ach du ... Emi blickte von Anthi zu Timos und zurück und wieder her. Die Männer hatten sich anscheinend heute gar nicht gern und Timos ging ebenfalls hinaus, kein gutes Haar an den Frauen lassend. Dabei fand Emi, dass gerade die Frauen ein ausgesprochenes Feingefühl bewiesen hatten, die Männer dagegen waren die Hitzköpfe. Zuviel Wein, zuviel Machtgehabe. Männer eben. Emi konnte, im Gegensatz zu den anderen Bantotakinnen grinsen und tat das ausgiebig. Der Streit zwischen den Männern stimmte sie zwar traurig, aber es bekümmerte sie nicht so arg, wie man das vielleicht denken könnte. Sie war der felsenfesten Überzeugung, dass die zwei sich früher oder später einig werden würden und wieder vertragen - zumal in dieser Angelegenheit eh Timos der Entscheidende war.
Pelo ergriff als nächste das Wort und Emi wandte sich zu ihr, strich sich einmal durch den wilden Lockenkopf und lächelte immer noch.
"Ja, das denke ich auch. Im Moment sind sie sauer, aber das verfliegt. Ich schätze mal, dass sie bald darüber reden werden und im Grunde ist es ja eh Timos, der entscheidet. Mein Vater wird ihm so oder so zupflichten, wenn er erstmal weiß, wer Nikolaos ist und welche Position er hier bekleidet." Emi lächelte, blickte zu NIke, die sehr still war und dann wieder zu Pelo. Sie griff sich einige Oliven und sprach weiter, während sie noch kaute. "Mir kam der Gedanke eine Taberna zu eröffnen. Ich weiß, das ist eigentlich kein Beruf und auch gar keine Beschäftigung für eine anständige Frau. Aber ich koche gerne. Und gut. Vielleicht kann man einen Verwalter einsetzen oder Timos oder Anthi führen sie und ich koche nur. Da lässt sich bestimmt eine Möglichkeit finden. Das beste wäre ja, wenn ich den Betrieb dann auch in der Ehe behalten könnte. Aber ob Nikolaos sowas erlaubt?"
Die jüngste Bantotakin zuckte mit den Schultern und schluckte die letzte Olive hinunter. Dann dachte sie kurz über das, was Pelo zu den Feinden gesagt hatte, die sich Nikolaos erarbeitet hatte. Ihre Augenbraue zogen sich zusammen und sie zuckte nochmal mit den Schultern. Und grinste fröhlich.
"Sollte ich ihn wirklich heiraten und spätestens wenn sich der erste Erbe ankündigt, wird Nikolaos sicherlich gut auf mich Acht geben. Wahrscheinlich bekomme ich eine Leibwache oder sowas. Da mach ich mir keine Sorgen." Doch dann wurde ihr Gesicht allerdings ernst. "Das einzige, was ich bedauer ist, dass ich dann hier ausziehe. Ich werd euch Mädels alle schrecklich vermissen. Es fühlt sich an, als wäre ich gestern erst hier angekommen. Aber wir sind uns ja wenigstens alle einig, dass ich zuerst die Ephebia bestehen sollte. Das ist mir wichtig."