Darius
[Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/222/508231964_945b762704_m.jpg]
Noch ein letztes Mal die Nackenmuskulatur lockern. Darius rollte einmal mit den Schultern. Er fasste noch einmal den Speer etwas lockerer, prüfte das Gewicht in seiner Hand. Ganz ruhig atmete er durch, konzentrierte sich. Sein Blick glitt einmal die Zuschauerränge entlang, ehe er sich seinem Gegner zuwandte.
Am gestrigen Tag hatten sie beide noch miteinander trainiert, Bewegungen einstudiert, einander einzuschätzen versucht. Jetzt waren sie Gegner und jeder würde versuchen, den anderen zu besiegen. Möglichst, ohne ihn dabei umzubringen, und im Vertrauen, dass der andere das genauso sah.
Der Jubel verebbte und machte einer greifbaren Stille Platz. Darius atmete noch einmal tief und ruhig durch. Dann setzte er sich in Bewegung. Mit präzisen Bewegungen fing er an, um seinen Kontrahenten herumzugehen. Dieser drehte sich mit ihm mit, ebenso langsam und bedächtig. Darius wartete auf den Moment, wenn die Spannung der Zuschauer greifbar über ihnen schwebte, diesen kurzen Moment, ehe sie in Langeweile überging.
Sein Speer zuckte vor, hoch gezielt und gerade. Er hörte den Aufprall auf dem Schild seines Gegners, zog den Schaft sofort zurück und ließ ihn mit einer Drehung aus dem Handgelenk so über den Kopf seines Kontrahenten sausen. Das war zwar nicht wirklich effektiv, hatte aber bei den Zuschauern Wirkung. Er hörte das hastige Luft einziehen, und danach den Jubel und die Anfeuerungsrufe. Kurz zuckte es um seine Mundwinkel, ehe er auch schon zum nächsten Angriff ansetzte, der dieses Mal nicht nur gut aussehen sollte.