Vala runzelte die Stirn, als er vor dem Lupanar stand. Er war weit heruntergekommenere Zustände gewohnt, doch das hier war nicht unbedingt das, was er erwartet hatte. Hier also sollte der Kerl auffindbar sein? Linos hatte definitiv einen seltsamen Sinn für Humor.
Als Vala durch die Tür schritt, blickte eine ältliche Frau zu ihm doch, verwirrt einen Mann anzutreffen dessen Tunika so aussah als würde man sie tatsächlich öfter als einmal im Jahr waschen.
"Dominus!", rief sie ihn herbei, als sie ihre Überraschung ab-, und ein falsches Lächeln dafür aufgelegt hatte, "Tritt näher! Was können wir für dich tun? Gelüstet es dich nach einer Frau, einem Mädchen, oder gar einem Knaben?"
Sie kam sofort zur Sache, das imponierte Vala. Allerdings hatte er anderes im Sinn: "Ich will Corvus sehen."
Augenblicklich gefror das Lächeln der Frau, und ihre Mundwinkel sanken langsam nach unten, während sie ihn mit einem Ausdruck des Entsetzens anblickte: "Corvus? Wir haben hier niemanden der Corvus heißt... vielleicht hast du dich im Haus geirrt. Zwei Blöcke weiter gibt es noch ein Lupanar, vielleicht..."
"Corvus.", insistierte Vala mit regungsloser Miene, "Man sagte, er sei hier."
Die Frau fasste sich langsam wieder, und ließ ihren voluminösen Oberkörper auf den Tisch sinken vor dem sie saß: "Jetzt hör mal, Junge. Es gibt hier niemanden der so heißt. Du hast dich geirrt. Verstehst du mich? Geirrt! Also, was ist jetzt? Willst du noch einen wegstecken? Du siehst so aus, als könntest du es gebrauchen... wie ich euch Barbaren kenne wollt ihr es wild! Ich habe da genau das richtige für dich!"
Als Vala schon seinem Ärger nachgeben wollte, erinnerte er sich an den zweiten Teil der Beschreibung des Griechen, die er im ganzen Trubel der Straßengeschäftigkeit wohl vergessen hatte. So schluckte er seine wütende Antwort herunter, und blickte die Frau ernst an: "Gut. Gib mir dieses Mädchen... und zwar schnell."
Durch diese Worte kehrte das falsche Lächeln der Frau zurück, sie schnipste einmal mit dem Finger und ein alter Mann trat aus einem der Gänge, sich vor Vala knapp verneigend.
"Ristex. Bring den jungen Herrn doch bitte zu Astrala. Achja, das macht dann zwei Denarii, bitte."
Vala legte die gewünschte Summe in die fleischige Hand der Frau und folgte dem alten Mann in das Lupanar hinein. Aus einigen Zimmern, die mehr oder minder mit Vorhängen verschlossen waren, drangen eindeutige Kopulationslaute, und Vala überlegte einen Moment lang, ob er nicht einfach etwas länger bleiben sollte als er eigentlich geplant hatte. Er verwarf den Gedanken jedoch, als er von dem Alten in eine Kammer verwiesen wurde in der eine Frau wartete die mit ihrer Hässlichkeit schon neue Rekorde aufstellte. Was für Qualitäten musste diese Frau haben, dass man ihr Gesicht vergaß? Wahrscheinlich jene, in der man es garnicht sah, überlegte er bei sich, als er sich auf der Liege niederließ wo sie mit emotionslosem Blick auf sie wartete. Der Alte verzog sich augenblicklich wieder in den Gängen, und sie waren allein. Vala hockte stumm und regungslos da, wusste nicht, was er tun sollte, und erst als die Finger der Frau sich an seiner Tunika zu schaffen machten stieß er sie grob beiseite.
"Geh. Hol Corvus. JETZT.", zischte Vala sie an, sie keines weiteren Blickes würdigend. Mit Schreckgeweiteten Augen blickte sie ihn an, schüttelte sachte den Kopf und zog die schmutzige Decke zu sich heran.
"Ich werde das nicht wiederholen, Frau.", grummelte Vala, doch wieder ging kein Anzeichen von Aktivität von der Frau aus. Irgendwann hatte Vala genug, streckte den Arm aus, nahm das Gesicht der zierlichen Unschönheit in die linke Hand, zog ihn zu sich heran und schmetterte ihren Kopf dann dezent auf Kraft verzichtend gegen die Holzwand dahinter. Er wiederholte seine Frage nicht, sondern blickte die Frau nur auffordernd an als ihr Tränen in die Augen stiegen. Einen Moment später reckte sie ihre Beine über den Rand der Liege und verschwand hinter dem Vorhang.
Während Vala wartete, zählte er die Flecken an der schmutzigen Wand und verband sie in seinem Kopf zu Mustern. Es dauerte einige Minuten bis sich wieder Schritte bemerkbar machten, und der Mann den Vorhang zur Seite schob, nach dem Vala verlangt hatte.
http://www.kulueke.net/pics/ir…pezielle/valahelfer03.png "Das wird dich extra kosten, Mann.", waren die ersten Worte, die der Mann an Vala richtete.
"Du bist also Aulus Amatius Corvus.", folgerte Vala aus der schon fast zu makellosen Erscheinung des Mannes, der in seiner Gestalt und seinem Auftreten wohl das absolute Ideal dieser Zeit vereinte. Auch wenn sein Schönheitsempfinden sich vollkommen auf Frauen konzentrierte, war er doch von der Macht der Erscheinung dieses Mannes stark beeindruckt.
"Der bin ich. Du hast nach mir... geschickt.", schob der Mann eine künstliche Begrüßung, deren Ironie kaum verhohlen war, mit einer gekonnten Handbewegung durch den Raum.
"Richtig. Ich bin Titus Duccius Vala, und ich habe Arbeit für dich.", kam Vala gleich zur Sache, für den jeder weitere Moment in diesem Haus einer zuviel war.
"Ah...", verzog Corvus genüsslich die Lippen zu einem süffisanten Lächeln, "...das neue Spielzeug des fetten Griechen. Ich habe gehört, du strebst nach oben... aber meinst du nicht, es ist etwas zu früh deine Laufbahn durch.. meine Leistungen.. voranzutreiben, junger Duccius?"
"Das sehe ich durchaus genauso. Noch.", erwiderte Vala, der sich erhoben hatte um dem Mann Auge in Auge gegenüber zu stehen, "Aber sagen wir, ich hätte gerne eine Kostprobe deines Könnens, bevor wir uns größeren Dingen zuwenden. Auch wenn man viel von dir spricht, der du tausend Namen zu haben scheinst, so will ich doch sehen wie brillant dein Werk wirklich ist."
Corvus verschränkte lässig die Arme, sein Lächeln blieb. Er war es gewohnt, dass neue Klienten erst wissen wollten wie gut er wirklich war, bevor sie ihm die wirklich dicken Fische hinwarfen: "Natürlich. Darf ich erfragen, um wen es sich handelt?"
Valas Blick verdüsterte sich bei dieser Frage, doch seine Lippen formten ein wölfisches Grinsen: "Ich hoffe du bist nicht allzu enttäuscht, wenn ich dir sage, dass es um eine Frau geht."