ZitatOriginal von Caius Flavius Scato
"Ich komme nicht umher eine gewisse Enttäuschung zu verspüren, obgleich die Salii Palatini eine äußerst ehrbare Sodalität sind, zu welcher sich große, auch flavische Namen bekennen, so hatte ich gehofft dass ihr zwei mich in den Rängen der Salii Collini beehrt." kommentierte der junge Flavier den Beschluss seines noch jüngeren Verwandten, und fuhr fort, "Jedoch, und ich möchte euch keinerlei Unbehagen einreden, bin ich froh dass ihr zu einem Entschluss gelangt seid, auch wenn dieser meine Hoffnungen nicht gänzlich erfüllt."
"Noch habe ich meinen Vater nicht konsultiert."
, gab der jüngste der Flavii zu bedenken, ehe er exkulpierend annotierte:
"Indessen erweckt Mars momentan eher mein Interesse denn Quirinus."
Seine infantilen Projektionen, jene der von seiner Hand geleiteten Schlachtreihen römischer Legionäre, die Imagination seiner selbst als wohlgestalter Recke mit wehendem Federbusch und glänzender Rüstung, wie auch die Faszination für die Insignien militärischen Erfolges, die Coronae, Hastae Purae und Clipei, beschloss der Knabe indessen seinen Anverwandten zu ersparen, da diese doch bereits bei manchem Sklaven ein nicht zu verbergendes Maß an Belustigung evoziert hatten, welches zu iterieren er nicht geneigt war.
"Die Grundlagen mögen indessen dieselben sein, nicht wahr?"
Mit Schrecken memorierte er in diesem Augenblicke das Exerzieren von Tanzschritten und Gesängen, die ihnen schon bald in Fleisch und Blut übergehen würden.