Zitat
[...] zu dem natürlich alle Bürger eingeladen sind!"
Das schließt dich nicht aus, Lucidus
Zitat
[...] zu dem natürlich alle Bürger eingeladen sind!"
Das schließt dich nicht aus, Lucidus
wart lieber noch unsere unsere hochzeit ab, sonst verpasst du was
du kannst dann mit uns nach aegypten reisen, platz auf schiffen hab ich genug...
/* */
aber klar doch, aemilialein
/* sim-off
das trifft sich ganz gut, nächste woche bin ich eh in der gegend *GG*
*/
Claudius Felix schaut seiner Aemilia verliebt in die Augen.
Schließlich löst er sich aus der Umarmung, nimmt Aemilia an die Hand und sagt laut und vernehmlich:
Ehrenwerter Imperator, lieber Bruder Marcellus, geschätzte Bürger des Römischen Reiches!
Es ist mir eine Freude euch mitzuteilen, dass meine Braut Aemilia Grylla Ingens Animi und ich am dritten Tage vor den Kalenden des Novembers den Ehebund schließen werden. Anschließend findet in meiner Villa ein großes Fest statt, zu dem natürlich alle Bürger eingeladen sind!"
Claudius Felix nimmt Aemilia bei der Hand
Komm, ich muss dir etwas zeigen!
Nach ein paar Straßen und Gässchen erreichen die beiden die Thermen. Dort findet gerade ein mittlerer Menschenauflauf statt. Aus irgend einem Grund wird niemand in das Gebäude eingelassen - doch niemand stört sich daran, der Plebs jagt viel lieber den Brotlaiben nach, die stattdessen verteilt werden.
Felix und Aemilia werden von einer kleinen Eskorte Flotten-Soldaten zum Haupteingang geleitet, nur von wenigen neugierigen Augenpaaren verfolgt.
Nun, Aemilia, ich liebe dich über alles. Darum möchte ich dir ein kleines Geschenk überreichen.
Wie auf Befehl erscheine eine weißgekleidete Gestalt in einem Torbogen.
Diese junge sumerische Sklavin ist nun dein; sie versteht sich exzellent auf die Pflege deines wunderschönen Körpers!
Die Thermen gehören heute nur dir allein, ich wünsche viel Spaß!
Naja ich weiß nicht wenn ich mich zwischen eingeschränkter (bzw. gar keiner) Karrieremöglichkeit und Mann spielen entscheiden müsste... eh *G* blöde Frage.
Das hast du aber nett gesagt, meine geliebte Aemilia
*umarm*
Wir werden die haruspices ersuchen, den Willen der Götter zu erfragen!
Dann dürfen wir Frauen aber auch diskriminieren, oder?
Na im Ernst, ich weiß nicht ob da wirklich alle einverstanden sind; speziell bei Julia hab ich so meine Bedenken
Claudius Felix wirf seinem Bruder einen verärgerten Blick zu...
Nachdem einige nur zum Streiten hier zu sein scheinen schlage ich vor wir vertagen die Sitzung und lassen ihre Gemüter abkühlen!
... und verlässt die Curia.
/* thread schließen bitte */
"Aber selbstverständich, werte Aemilia! Wo wohnt Ihr denn?"
Claudius Felix bietet Aemilia seinen Arm zum Geleit, und Arm in Arm verlassen die beiden das langsam dunkler werdende Forum Romanum.
Der Tag verlässt die Stadt, um der Nacht Platz zu schaffen. Der Trubel des Tages weicht einer anderen Form der Aktivität, die Bewegungen der Menschen werden langsamer, vorsichtiger. Die Cohortes Urbanae bereiten sich auf die Nachtwache vor.
Eine dunkle Gestalt huscht von einem Schatten in den anderen. Aemilia drückt sich eng an Felix, er hält sie fester.
*leise, doch mit fester Stimme* "Habt keine Angst, an meiner Seite wird Euch nichts geschehen, liebste Aemilia. Das werde ich nicht zulassen."
*sim-off*
Ich sicher nicht
*sim-on*
Seneca, Seneca... nun, von "de ira" werden zur Zeit Abschriften erstellt, die ich nächstens verschenken werde Eine Kopie mehr oder weniger macht es da auch nicht mehr aus. Die anderen... nun... es wird eine Weile dauern. Am besten Ihr beehrt die Sammlung der Gens Claudia mit eurem Besuch; *flüster* ich werde ein paar Scribae der Classis abkommandieren, das wird die Prozedur wohl etwas beschleunigen :)) */flüster*
Ähm. *räusper*
(Keine Angst, meine Bewaffneten sind nicht in der Curia.)
Senatorin Nyreti, du wirkst etwas angespannt
Aemilia hat mir heute mitgeteilt, dass sie gar keine Schule leiten will.
*sim-off*
Am 1. November beginnt bei ihr die Uni; Da sie dann wahrscheinlich keinen fixen Internetanschluss hat weiß sie noch nicht wie oft sie ins Internet kommt.
Außerdem fühlt sie sich der Aufgabe nicht gewachsen, was ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen kann.
*sim-weiter*
Wohl aber wird sie mit Freuden [simoff: Humanisten *kopfschüttel* :D] Cursi und Tests erstellen und es ist ihr relativ gleichgültig was wir dann damit machen.
Und: Stimmt, noch hat sie nichts geleistet. Es gibt im Senat außer mir aber noch einen, der die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie ihre Arbeit (also den Inhalt der Schule) sicher gut macht. Manchmal muss man eben vertrauen.
Claudius Felix setzt sich wieder
In der Classis also? Das hört man gern :D. Fähige Männer können wir immer gut gebrauchen!
Die Verteidigungsrede des Sokrates? Eine Kopie der Apologia befindet sich in der Sammlung der Gens Claudia. Wenn Ihr wünscht, kann ich einen Scriba beauftragen, sie für Euch abzuschreiben!
Ihr scheint wahrlich eine gute Ausbildung genossen zu haben...
Öhmn
Ich war ehrlich gesagt schon froh die aus dem Tabularium übernommen zu haben, die Admin-Oberfläche ist noch in einem etwas ... provisorischen Zustand (da ich keinem zutraue sich auszukennen hab ich sie noch nicht uploaded).
ZitatOriginal von Publius Tiberius Lucidus
Ein letzter Kompromissvorschlag meinerseits:
Man schränkt den Zugang des Quästors zur Datenbank soweit ein, daß er nur mehr neue Einträge erstellen kann (das ist durchaus möglich, allerdings müßte jetzt Secundus Felix dazu Stellung nehmen, er ist derjenige der dies implementieren würde).
Nein ich glaube nicht dass ich das mag
Wenn der Quästor einen Fehler macht kann er den nicht mal selbst beheben... Das ist dann noch mehr Aufwand für einen Mag. Mem, außerdem müsste jeder Quästor extra geschult werden... seawas!
Ich finde der Quästor sollte einfach alle Änderungen am Tabularium zusammenfassen und dem Magister Memoriae (oder wem auch immer) zumailen, bzw. Tabularium und Forum gelegentlich vergleichen und den Mag Mem auf Fehler / den Senat auf Ungereimtheiten hinweisen.
Auch die Gesetze wurden dem Tabularium hinzugefügt.
Die Formatierung der Texte hab ich noch nicht durchgeführt und das Entwurf von / Antrag von ist nocht nicht ganz so wie es funktionieren soll. Ich bitte auch hier um eine Überprüfung der Vollständigkeit der Daten!
*sim-off*
der diskurs ist für mich spätestens seit der übersetzung des zitats beendet.
*sim-on*
Senator Felix rollt seine Augen himmelwärts. Dann steht er auf.
Senatoren! Ich möchte diese Schule gründen. Wie verfahren wir nun?
*simoff*
nein, das sei jedem selbst überlassen
du bist wirklich faul
*/simoff*
Das war ein Cicero-Zitat
"Möge das Wohl des Volkes das höchste Gesetz sein."