Original von IMPERATOR
Man könnte sie parallel neben die Militärakademie stellen, mit ähnlichem Ausbau versehen und dann müsste natürlich stark darüber nachgedacht werden ob man Zivilisten nicht auf der einen Einrichtung ausschließt.
Und die Zivile Schule sollte auch gute Reichsverwalter produzieren, was sich im Lehrplan niederschlagen sollte.
Ich werde das weiterleiten
Was stellt sich die Dame denn genau vor in bezug auf die Umsetzung?
Da die Dame relativ neu hier ist kennt sie die Möglichkeiten nicht so wirklich. Die Bürokratie und Planung habe ich ihr versprochen abzunehmen, so dass sie sich um Inhalte kümmern kann.
Ich würde vorschlagen, Soldaten (und nur Soldaten) erst ab Rang eines Optio in die (Militär-) Akademie aufzunehmen (=mit Ablegen der Prüfung springt man um einen Rang nach oben: Centurio).
Die (zivile) Schule soll dagegen tiefer anfangen und somit das Aufsteigen in den niederen Rängen durch Lernen ermöglichen, was uns gleichzeitig eine gut gebildete Unterschicht beschert (historisch nicht ganz korrekt, aber wenn sich die Leute mit dem alten Rom auskennen ist das nur umso besser). Auch Soldaten sollen die Unterstufe der Schule besuchen können!
In den höheren Rängen soll sie dann schon etwas ... spezialisierter sein, und damit wir nicht ganz unhistorisch werden auch nur gegen Bezahlung? Geld und Lernen gegen Ränge...