Beiträge von Secundus Flavius Felix

Kluge Aemilia, Ihr habt mich überführt - wohl war da meine Zunge weiter als mein Geist. Doch ist die Sprache selbst nicht so genau wie es den Philosphen Genüge tun würde; wer sagt, dass sich Helligkeit nur auf jenes bezieht, welches blenden kann und im Schließen der Augen endet?

Und seid mir versichert, dass die Wahrheit und das Wohl des Volkes dem Senate mehr gilt als Redegewalt, auch wenn unlautere Absicht letzterer auch nicht immer unmittelbar erkenntlich und somit leider erst im Nachhinein ersichtlich ist.

Nun, schöne Aemilia, im Senat verlangt der Erfolg Schärfe und Kraft der Sprache. Doch auch Ihr seid, wie mir scheint, recht geschickt und genau im Umgang mit dieser! Betrachtet dies als Feststellung, nicht als Kompliment, da Ihr ja letzteren nicht allzuviel abgewinnen könnt... :)

Hab im Tabularium die Möglichkeit zum Heiraten eingebaut!
    Wenn der Ehemann einer Frau Pater Familias ihrer Gens ist (wie es so normalerweise bei Verheirateten ist) scheint sie als Mater Familias auf.

Wie man das einstellt:
    Die Zuordnung zwischen Ehepartnern ist einseitig bei der Frau vorzunehmen!
    (Es gibt ein neues Feld unter Sonstiges)

Weiters kann man jetzt zu jeder mil. Einheit einen kurzen Zusatztext angeben, und es werden die aktiven Mitglieder (also jene die eine zur Einheit gehörende Signatur tragen) aufgelistet.

Habt Dank, o Imperator. Habt Dank, Volk von Rom!
    Ich werde mein Bestes tun, Euer Vertrauen zu rechtfertigen.

Marcellus - ich werde die Flotte an deiner Statt weiterführen, zum Ruhm und Glanz Roms. Du wirst nicht enttäuscht sein von mir!

Als erstes biete ich Kraft meines Ranges allen Bürgern, die in die Provinz Hispania übersiedeln möchten, militärisches Geleit und bei Bedarf ein paar Lastschiffe.

Tiberius Lucidus, ich fürchte deine Einladung im Augenblick ablehnen zu müssen, da mich einige dringende negotia an Italien fesseln. Sowie es mir jedoch gelingt ein paar Wochen freizuschlagen werde ich besagte Besichtigungen durchführen! (Und deine sagenhafte Gastfreundschaft in Anspruch nehmen :D)

Ich habe mir erlaubt die Änderungen an den Rängen und Provinzen im Tabularium festzuhalten, weil ich dafür erst ein paar neue Optionen einbauen musste.
    Und ich habe Tib. Lucidus in die Provizn Hispania zwangsumgesiedelt (wäre vom Prinzip her eigentlich nicht notwendig gewesen!)

Es fehlen ein paar Signaturen, etwa die des Proconsuln beider Provinzen und dann natürlich noch die Provinzsignaturen (sowie eine programmiertechnische Lösung dazu, die liefere ich vielleicht heute am späten Abend).

Lucidus, Macrinius: Bitte schaut Euch an ob eure Einträge und die Eurer Provinzen korrekt sind!

Nein sie hat keine Ahnung von Micronations :P. Eine Schule managen ist aber ein mords Aufwand und ich finde ein recht guter Weg um sich nach oben zu arbeiten.

[Ich bin auch ein homo novus, zur Erinnerung ;)]

Werte Senatoren!

Unser Reich verfügt zur Zeit über keine zivile Schule, ein Umstand der dringender Besserung bedarf. Wie es der Zufall so will kenne ich eine Person (manchem mag sie auf dem Forum Romanum bereits durch ihr Temperament aufgefallen sein :D), die sich bereit erklären würde eine solche Schule zu übernehmen.

Als Grundkurs wäre eine Einführung ins Römische Reich (Alltägliches, Religion, Frühgeschichte) geplant, auf höherem Level wahrscheinlich Rhetorik, Philosophie und was weiß ich :)

Wie könnte man eine besagte Schule in unser Rang- und Beförderungssystem einbauen, so dass sie und die Akademie sich nicht gegenseitig im Wege stehn? Es darf auch nicht vergessen werden, dass eine Grundausbildung jedem Bürger gut tun würde!

Nun, einfache Bürger können nicht so einfach in der Curia ein und aus spazieren. Wenn es Euch beliebt könnte ich aber eine kleine private Führung arrangieren...

Wenn der Senat gerade tagt geht das allerdings nicht... nun, ich bezweifle dass Ihr dabei viel versäumen würdet; alte Männer (wie mein Bruder :D) die sich um politische Sachen streiten würden Euch sicher nur langweilen!

Sagt, habt Ihr Hunger? Ich kenne da ein excellentes Thermopolium (=Garküche) um die Ecke mit feinen exotischen Leckerbissen...

So, habe "Staat" und "Wirtschaft" durch "Under Construction"-Seiten ersetzt (Wie sagt man das auf Latein? ;) ) und verlinke jetzt die Homepage mit der Eingangsseite (="Ave Peregrinus" ).

Noch nicht öffentlich zugängliche Seiten, z.Zt. also "Staat" und "Wirtschaft", sind weiterhin verfügbar, und zwar unter http://www.imperium-romanum.info/iindex.php.

Ich brauche Inhalte (bzw Ideen was noch alles auf die Page soll)!