Beiträge von Secundus Flavius Felix

    Claudius Felix und Aemilia spazieren gemächlich übers Forum Romanum, vorbei am Lärm und Trubel der Hauptstadt. Schließlich stehen sie vor einer freistehenden Säule zwischen dem Triumphbogen des Septimus Severius und der Rostra. Secundus deutet darauf:


    "Dies, verehrte Aemilia, ist der Nabel der Welt. Alle Straßen führen hierher, zum Mittelpunkt Roms. Aber lasst uns nun zum Tabularium gehen und überprüfen, ob man Euch richtig eingetragen hat!"


    Das Tabularium steht am westlichen Ende des Forums, nicht weit entfernt von den beiden.

    Nun, für Diskussion ist der Senat ja da :)


    Das mit keine Steuern zahlen hab ich ohne zu überprüfen von Tib Lucidus übernommen... glücklicherweise fand sich dann doch noch die Quelle dieser Information:
    http://www.kreienbuehl.ch/lat/…/kultur/gesellschaft.html


    Ich bin also nach wie vor gegen Steuern ;)
    (Das passt besser zu den in meinem Hinterkopf herumschwirrenden Teilen einer noch nicht vollständig durchdachten Wirtschaft... ich werde zu gegebener Zeit meine Gedanken vorbringen)

    Es ist kein grundsätzlich kein Problem die Funktionalität der Admin-Oberfläche für einzelne User einzuschränken.


    (Aber nach 2 Wochen würd ich trotzdem keinem das Usermanagement anvertrauen - Es ist viel mächtiger geworden: Ein falscher Click und jemand trägt die Imperatoren-Signatur im Forum.)


    Wer soll diese Aufgabe dann eigentlich übernehmen?

    Miete für Handel: Meiner Meinung nach kontraproduktiv.


    Wenn der Produktionsüberschuss vom Staat gekauft wird (und das denke ich is nötig wenn der Staat auch Mangelware bereitstellen soll) ist es sinnlos, bringt Bürger sogar auf die Idee nur an den Staat statt an andere Bürger zu verkaufen - weil sie sich die 50DN dann eben sparen.
    Aber man soll für die Lizenz zahlen, einen Betrieb führen zu dürfen - das darf dann auch viel sein (dafür würd ich keine Steuern einheben, die mussten römische Bürger ohnehin nicht zahlen). Ich stell mir da vor ... 500DN oder so. (Bei garantiertem Absatz von 3000 DN/Stufe!)


    Ehrwürdige Senatorin Nyreti: Sämtliche von römischen Bürgern vertriebenen Produkte sind hochwertig! :)
    Und wenn jemand betrügt kostet ihn das seine Lizenz.


    Diskussion bringt immer frische Ideen - ich möchte Euch aber alle bitten neue Wirtschaftsgesetze erst nach Festlegung eines definitiven Systems zu beschließen.

    Im Augenblick die Gentes Romae...


    Die Unterscheidung zwischen Imperialer Ebene, Sonderrängen und "normalen" Bürgern wird nicht gemacht, das kommt später irgendwo anders. Wenn Ihr also darauf verzichten könntet (und für einige Zeit auf die Liste wo ohnehin jeder als wahlberechtigt aufscheint) kann alles, was Bürger beinhaltet entfernt werden.


    Wir arbeiten gerade an den Militärischen Einheiten; morgen/übermorgen sind auch sie im Tabularium enthalten.


    Vielleicht würde es nicht schaden vor dem Löschen nochmal alle Daten durzuchecken. Meldet sich jemand freiwillig?

    Ave Aemilia!


    *sich verneig*
    Seid willkommen in Rom, edles Fräulein.
    Darf ich Euch durch die Stadt führen?



    Marcellus: So soll es sein!


    Den Eintrag in die Tabularien übernimmt ein Beamter des Reiches, nicht der Bürger selbst. Ich werde das in diesem Falle übernehmen.

    Zitat

    Original von Diva L. Flavia Nyreti
    der quästor hier bei uns eigentlich jetzt mit speziellen fähigkeiten gesegnet sein, da er sich ja mit html etc. auskennen muss, das unser tabularium ja jetzt ein wenig anderst ausschaut.


    HTML? Negativ. Wer auch immer im Tabularium herumwerkeln will braucht dazu nur den Login zur Verwaltungsebene und eine kleine Einweisung meinerseits wie man Datenbankeinträge erstellt/manipuliert. (Ist ungefähr so schwer wie Email-schreiben...)
    Er hat aber andererseits Zugriff auf die gesamte Datenbank (Städte, Provinzen, das Wirtschaftssystem, die Militärischen Einheiten, kann das Rangsystem manipulieren, ...) sofern ich nicht eine Einschränkung für spezielle Aufgabenbereiche einbaue (dann muss mir aber wer sagen wer was darf).

    Emblem: Tiberius Lucidus oder mir... Ihr könntet es aber auch selbst uploaden (admin - logos und signaturen - familien - neu) und dann bei [admin - bürger und familien - familien - ulpia - emblem wählen] auswählen (und das Speichern nicht vergessen ;) ).


    Zum Thema Fehler: Wenn es passendere Bezeichnungen für <wasauchimmer> gibt (bevorzugt eben lateinische) kann ich die gerne ersetzen. Z.B. würde mir statt "Bürger" recht gut "Cives Romanorum" gefallen (oder doch Populus oder irgendwas mit Romae...!?) und bei Gentes könnte man auch noch irgendeinen Genitiv dranhängen... nur fällt mir da nix ein ohne was zu wiederholen.


    Ceterum censeo tabularium vetustum esse delendum *G*
    Im Übrigen bin ich der [vollkommen unbedeutenden] Meinung, dass man das alte Tabularium gleich entfernen (nur den Bürger- und Familien-Teil!) und die Adresse des neuen dem Volk mitteilen sollte (in Form eines Posts im Tabularium?).

    *sich einmisch*


    Ich würde bei wirtschaftlichen Investitionen noch etwas Geduld anraten, da ein paar grundsätzliche Fragen zu klären sind.
    Betriebe gründen ist eigentlich kein Problem, wie du deine Produkte verkaufst bzw. ob an der Art des Betriebes noch was geändert wird ist aber ungewiss :)

    Imperator und Senatoren!


    Die Idee einer Wirtschaftssimulation finde ich hervorragend, nur sind ein paar grundlegende Regeln einzuhalten (die ich in den gegenwärtigen Vorschlägen nur unzureichend beachtet sehe).


    Zum einen sollten wir diskutieren, ob wir jeden Bürger zur Teilnahme zwingen .


    JA - Jeder Bürger muss Miete zahlen und Nahrungsmittel/Kleidung/wasauchimmer kaufen - Wer überprüft das? Was tun wir wenn jemand keine Lust dazu hat? Verhungern lassen?


    NEIN - Warum sollte ich mir dann Grundnahrungsmittel kaufen, wenn Mitbürger XYZ auch ohne überleben kann? => Welche Existenzberechtigung haben Betriebe, die keine Luxusgüter herstellen? Die Bürger werden sich in dem Fall nur für letztere interessieren, vor allem weil sie die größere Gewinnspanne bieten.


    Wie komplex soll das Wirtschaftssystem sein? Ist Nahrung Nahrung oder unterscheiden wir zwischen Fisch und Fleisch oder gar Lammfleisch und Schweins-Steak?
    Und überhaupt, wer soll noch einen Überblick über die Jahreszeiten haben?


    Die Balance muss auch beachtet werden; entweder müssen die Produktionsraten nach Gewinn, nicht nach Stückzahl angepasst werden, oder wir erfinden sonst irgendwas.
    (Warum sollte ich Gemüse anbauen, wenn ich mit Schafen den 10fachen Gewinn - ausreichender Absatz vorausgesetzt - einfahren kann?)


    Und dann gibt es da noch das Problem mit dem Staat:
    Solange kein Produzent/Abnehmer für ein Produkt da ist muss man selbige einfach "irgendwoher" (Staat) kaufen und ins Nirvana verkaufen?


    NEIN - Toll. Manche Produkte gibts einfach nicht. Pech gehabt, verhungern eben alle, wenn der einzige Bauer seine 10 Einheiten Getreide verkauft hat.


    JA - Wenns jetzt 1 Produzenten für Wein gibt: Was tun wenn er mit Liefern nicht nachkommt? Wieder vom Staat kaufen? Zu welchem Preis?? Oder konkurriert man preislich mit dem Staat (auch als Kunde!)?


    Das ganze System kann nach momentanem Stand nicht funktionieren. (--> "Nur meine 2 Sesterzen".) Ich weiß, dieser Thread gehört großteils ins Consilium; hauptsächlich die 1. und 2. Frage aber müssen hier beantwortet werden, und der Rest sollte zum allgemeinen Verständnis auch gleich diskutiert werden.


    Also bitte legt Eure Meinungen und Vorschläge bzw. weitere Folgeschlüsse in diesem Thread ab!

    Ich danke dir, Marcellus!


    Und auch Dir, Titus Corvus.
    Unter den [Pl. von Nauta] (*) erzählt man sich Schauermärchen über Deine Strenge. Die Manipuli achten Dich für Deine Entschlossenheit. Und nun, da ich selbst über hundert Mann und ein Schiff befehlen werde, sehe ich Deine Fähigkeiten als Kapitän und Anführer.
    Zwar mag meine Ausbildung unter Dir abgeschlossen sein; dass ich von Dir lerne ist es noch lange nicht.




    *) egal wie mans biegt und wendet... es klingt immer fürchterlich