Den Dank schob Sermo mit einer abwinkenden Handbewegung beiseite. War doch selbstverständlich, dass er sich für seine Offiziere Zeit nahm. Bei einfachen Equites war das nochmal eine andere Sache. Die hatten natürlich den Dienstweg einzuhalten, egal in welcher Angelegenheit. "Ganz normaler Alltag eines Praefekten", tat der Quintilier daraufhin die Bemerkung des Atiers über den großen Stapel Arbeit als simples Tagesgeschäft ab und nahm den Salut zur Kenntnis ohne ihn zu erwidern.
Daraufhin schenkte er dem Anliegen seines Gegenübers Aufmerksamkeit. "Ah, das ist erfreulich", kommentierte Sermo zunächst die Einladung zur Hochzeit. Die vorgetäuschte Freude wandelte sich Sekunden später in starke Skepsis, als er einen Brief entgegen gehalten bekam. Sollte er den etwa selbst lesen? Er sollte. Da Sermo lesen konnte und es wohl etwas übertrieben war den Brief zum Vorlesen an seinen Sklaven weiterzugeben, überflog er eben selbst die Zeilen.
"Äh...", war seine erste Reaktion, weil er nicht gleich verstand, wo die Hochzeit stattfinden sollte. Casa Sergia? Eingeladen vom Decemvir? Das musste doch...tatsächlich, Sermo entdeckte den Ort der Absendung in der oberen rechten Ecke des Briefes.
"Du willst nach Rom? Ende Februar? Das ist...in zwei Wochen!" Sermo war viel zu überrascht um verärgert zu sein über diese irrsinnige Idee.
"Tut mir leid, aber das kann ich nicht erlauben", teilte der Praefectus seinem Decurio schließlich ohne Bedauern mit und gab ihm das Schreiben zurück. "Wir haben jetzt schon einen Mangel an Offizieren, das weißt du doch. Ich kann mir nicht erlauben auch nur einen Decurio für längere Zeit außer Dienst zu stellen. Eine Reise nach Rom, das dauert Wochen!" Er schüttelte nochmal energisch den Kopf. "Außerdem hast du schon regelmäßig Ausgang um in Mogontiacum deine Casa zu beaufsichtigen. Die Einladung wirst du ausschlagen müssen."