Nachdem er vor gar nicht allzu langer Zeit bereits zwei Briefe nach Rom bei dem heiseren Postmann abgegeben hatte, betrat Cleon heute erneut die Poststelle, diesmal mit nur einem Brief.
"Salve. Ich habe hier einen Brief nach Rom. Den Bitte von der Wertkarte Quintiliae abziehen. Und dann hätte ich da noch 'ne Frage, nämlich: Kann ich auch Geld verschicken lassen?"
Vielsagend hielt er ein Säckchen hoch, in dem es leise klimperte.
Quintilia Valentina
Casa Quintilia - Roma
Liebe Valentina,
deine Nachrichten betrüben mich sehr. Über Valerians Verbleib steht das Schlimmste zu befürchten, denn hierher hat es ihn nicht verschlagen. Ich werde Erkundigungen anstellen lassen. Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, versichere dir jedoch alles mir mögliche zu unternehmen, um deinen Bruder ausfindig zu machen.
Bitte berichte mir mehr über deine Verlobungen. Ich wusste nicht, dass deine Heiratspläne durchkreuzt wurden. Wenn du erlaubst, möchte ich dir die Hilfe meines Patrons Spurius Purgitius Macer ans Herz legen. Er kann dir sicherlich bei der Suche nach einer geeigneten Partie eine große Hilfe sein.
Es freut mich schließlich, von der Ankunft weiterer Familienmitglieder in Rom zu hören! Ich bin zuversichtlich, dass du die Erziehung der Zwillinge im rechten Maße leiten wirst. Achte jedoch darauf, dass die "Interessen" der Mädchen an Soldaten letztlich nicht zu einem Skandal führt, wenn du verstehst was ich meine.
Deinen finanziellen Nöten helfe ich gerne ab. Mit diesem Brief erreicht dich eine Sendung, die vorerst zur Versorgung des Haushalts genügen müsste. Schäme dich nicht, denn es ist mir eine willkommene Pflicht, meiner Familie derart von Nutzen sein zu können. Sieh nur zu, dass unsere Casa in Roma in gutem Zustand ist und führe ein sittsames Leben, das den Mädchen zum Vorbild gereicht. Dann wird sich bald auch alles zum Guten wenden. Halte dich an meinen Patron und ich verspreche dir, du wirst einen guten Mann finden, der euch von meiner Hilfe zukünftig unabhängig machen wird.
Ich hoffe, irgendwann wieder den Weg nach Rom zurück einschlagen zu können. Spätestens, wenn der kaiserliche Marschbefehl mich aus Mogontiacum beordert, werde ich euch besuchen kommen.
So wünsche ich euch den Segen der Götter und sende euch die besten Grüße,
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpmzc07m7f6ayb7pf.png]
[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
ALA II NUMIDIAE - MOGONTIACUM
ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXIV A.U.C.
(18.8.2014/111 n.Chr.)