Zitat
Bodogiso: " ... wenn ich nach diesem Bürgerkrieg, in dem wir uns befinden, einen mächtigen Patron finden würde, der es mir ermöglicht, eine Karriere in Rom zu starten. Der Cursus Honorum wäre doch das Nonplusultra für unsere Familie, oder nicht?"
Der Bursche hatte zweifellos Großes vor. Ein mächtiger Patron, Cursus Honorum und noch dies und das. Vielleicht Kaiser werden. Ich betrachtete mir versonnen unsere Fischerhütte. Wenn, ja wenn er eine große Karriere hinbekäme, dann hätte sie ausgerechnet an dieser lumpigen Bude ihren Anfang genommen. Vom Massulas Fischerhütte nach Roma. Chapeau! Ich lachte auf, aber nicht spöttisch.
"Gucken wir uns doch mal den Cursus Honorum an. Du bist zwar ein bißchen besser dran als ich, du hast ja schon das Bürgerrecht. Ich hab als Peregrinus angefangen. Aber für den Cursus Honorum brauchst du eine Standeserhebung in den ritterlichen Adel. Ich stand kurz davor, nachdem der Legatus Augusti mir angeboten hatte, sich dafür einzusetzen. Aber ich wollte erst mal etaws Kommunalpolitik machen und dann kam dieser verfurzte Bürgerkrieg dazwischen. Jetzt können wir ja ein Wettrennen veranstalten, wer von uns zuerst im Ritterstand landet, Bodogiso. Abgemacht?"
Ich riss mir eine Brotrinde ab und quetschte etwas Schafskäse dazwischen. "Aber Karrieren fängt man von unten an. Klar? Mach erst mal den Magister Vici. Es sind ja demnächst Wahlen. Das bringt karrieremäßig und pekuniär nicht viel, aber einige Erfahrung. Und dann zu deiner Versorgung. Eine römische Familie ist keine Kuschelecke, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Und der Häuptling hat darauf zu achten, dass Geld reinkommt. Du solltest die also einen Zeitvertreib suchen, der etwas abwirft. Agrimensor? Ja, das macht aber nicht mehr die Provinz, sondern die Civitas, da hat es eine Reform gegeben. Die Civitas hat sich aber hartnäckig geziert, diese Aufgabe zu übernehmen, darüber hab ich mich mit dem Duumvir damals herrlich gezankt. Bis heute haben sie keinen Agrimensor eingestellt, die Geizhälse. Also, du gehst zum Duumvir und verlangst, als Agrimensor eingestellt zu werden. Zur Not auch als Scriba, aber damit rückst du, wenn überhaupt, nur im Notfall raus. Wenn sie dich als Agrimensor nicht nehmen, mach ich Stunk im Ordo Decurionum. Von wegen unerledigter Pflichten der Civitas".
Ich verputzte mein Brot mit dem Schafskäse und nahm einen Schluck Wein. "Eigentlich bräuchten wir auch einen Brückenkopf in Roma. Ich hab gehört, dass es dort den einen oder anderen Domitier geben soll, aber da müsste ich etwas nachforschen".