http://img818.imageshack.us/img818/8180/boduo2k.jpg Boduognatos
"Oh, Met! Das ist gut". Er nahm gleich einen kräftigen Schluck, ging zum Karren und nahm die kleine Kiste mit dem Essen herunter. "Ich hab Brot, Speck und Zwiebeln". Er verteilte flache Holzteller, die man auf die Kniee legen konnte. "Die Lattengestelle hab ich fertig und die Klotzbeuten stehen jetzt drauf. Hat mich ins Schwitzen gebracht. Langt zu!" Dann schaute er sich die beiden Jungimker näher an.
"Du siehst etwas ramponiert aus, Corvinus. Aber so ist es mir auch ergangen, als mir mein Dominus zum ersten Mal die Bienen anvertraut hat. Ich hab geheult und geflucht, und als Domitius Massula beim Abendessen mein rotes Gesicht und meine dicken Finger gesehen hat, meinte er: 'Du musst noch viel lernen, ich schick dich lieber doch erst mal zum Imker Ingermar in die Lehre. Aber vergiss nicht: der beste Lehrmeister ist eine üble Erfahrung. Das merkt man sich wenigstens'. So ist es. Übrigens, du hast es mit germanischen Bienen zu tun gehabt. Wir machen sogar Reklame damit: 'Honig von dicken germanischen Bienen'. Sie sind eigentlich recht friedlich, aber vielleicht hat es ihnen Spaß gemacht, einen römischen Legionär zu stechen. Wie auch immer, ich hab sie inzwischen liebgewonnen, obwohl meine erste Bekanntschaft mit ihnen etwas schmerzhaft war".