ZitatAlwina: "Darf ich mit auf diese ... Werft? Natürlich nur, wenn ich euch nicht störe."
Ich schaute kurz hinüber zu Pharos. Er hatte ein geduldiges, schweigendes Lächeln aufgesetzt. Mir gefiel aber Alwinas Neugierde, also sagte ich: "Ich kann dir garantieren, Alwina, dass du uns stören wirst, aber das kratzt uns nicht im Mindesten. Komm einfach mit. Aber du musst aufpassen". Ich deutete mit einer Kopfbewegung auf Pharos und fuhr grinsend fort: "Am besten gehst du hinter Pharos her, dann kannst du dir wenigstens nicht den Kopf anstoßen. Aber gib Obacht, dass du nicht auf lose herumliegende Planken oder Äxte trittst".
Als wir zur Werft hinüber gingen, sagte ich zu Pharos: "Das Boot ist mir geklaut worden, denn das Seil war glatt abgeschnitten. Du hast mir ausrichten lassen, dass ihr 'komische Sachen' darin gefunden habt. Was war das für Zeug?"
Pharos zögerte etwas, dann antwortete er: "Zwei Säcke. In dem eine ist ein Aureus gewesen. Aber in de Bilge von dein Boot habe wir noch eine Aureus gefunden. Du scheinst lässig mit deine Geld zu umgehe".
Jetzt war ich überrascht. Ich dachte etwas nach, dann sagte ich: "Das ist nicht mein Geld, aber glaube zu wissen, woher es kommt".