Zitat
"Was gibt es zu berichten?"
Als Modestus mich wegen eines Bechers Wein fragend anschaute, nickte ich, "Ja, gerne, Annaeus Modestus, ich kann's gut gebrauchen".
"Ich habe mich umgehört, ob es irgendwelche neuen Nachrichten über Mattiaker und Chatten gibt, traf aber auf nichts erwähnenswertes. Substantielle Auskünfte hat mir aber Duccia Elva gegeben. Sie ist eine Nichte von Rodewini, dem Anführer der Mattiaker und hat noch einen Bruder, Bertwini, der bei den Mattiakern lebt".
Nachdem ich an dem Wein gerochen hatte und einen verheißungsvollen Duft angetroffen hatte, nahm ich einen Schluck. "Ich denke, man kann den Auskünften von Duccia Elva vertrauen. Danach halten die Mattiaker an ihren Verträgen mit Rom fest. Ja, sie sind sogar stolz darauf, dass sie ihr Gebiet aus eigener Kraft halten können. Das ist übrigens ein Punkt, den du unbedingt bei den Gesprächen berücksichtigen musst. Du solltest auf jeden Fall mit ihnen auf gleicher Augenhöhe verhandeln. Den Stolz von Germanen, das weiß ich, weil ich selbst aus Germanien komme, darf man keineswegs verletzen".
"Die Mattiaker haben fast zu allen ihrer Nachbarn ein neutrales Verhältnis: solange ihr uns nichts tut, bleiben wir auch friedlich. Ausnahme: die Chatten. Man muss wissen, dass die Mattiaker einst ein Teilstamm der Chatten waren und sich selbständig gemacht haben. Das wird ihnen von den Chatten inbrünstig übelgenommen".
Ich befasste mich kurz mit dem Wein in meinem Becher. "Nebenbei gesagt, die Chatten haben eigentlich mit jedem ihrer Nachbarn Zoff. Ihr Anführer soll Adalmar Meginratssohn heißen, aber das kann sich inzwischen geändert haben. Jedenfalls haben sie zum letzten Thing irgend ein Bürschlein namens Ortnit geschickt, der sich ziemlich daneben benommen haben soll".
"Über die Gegend an der Logana wusste Duccia Elva nichts zu berichten, Ich habe dazu auch keine aktuellen Neuigkeiten".