[Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/3561/haus152dq2.jpg]DD II VK I
"Was soll denn da im Busch sein?", fragte ich. Saxa sagte; "Weiß ich nicht, Sufa wollte erst noch mit Fufidius reden".
Ich setzte mich zurecht und streichelte den Hund von Saxa. "Und was gibt's sonst noch Neues?" Saxa zögerte etwas und murmelte, "Oh, einiges". Er räusperte sich. "Weißt du schon, dass ein gewisser Plotius Capella am Hafen ein altes Horreum der Legio in ein Großlupanar umbauen will?. Die Dienste sollen dort dann zu Billigstpreisen angeboten werden. Hat mir der Bäcker ganz aufgeregt erzählt".
"Mogontiacum sieht goldenen Zeiten entgegen", grinste ich, "Sonst noch was?"
Er beugte sich etwas vor und sagte: "Weil wir grade beim Umbauen sind: Hast du auch schon gehört, dass der neue Legatus Legionis das ganze Castellum umbauen will? Es soll drei Mal so groß werden wie jetzt. Der Steinmetz Volteius Rupus sagt, der Legatus hätte einen Haufen Marmor in Italia bestellt".
"Nö", sagte ich, "aber wenn du das Laubasnius erzählst, sagt der einen neuen Krieg voraus, wetten?"
"Der spinnt, der Laubasnius", meinte Saxa. Da sahen wir, dass der Erwähnte unter dem gegenüberliegenden Porticus vorbeischlappte. Wir erhoben grüßend die Hand. Dann sagte ich, "Nein, er hat nur einen Knacks in der testa* oder besser: ein Knäckslein".
"Weil wir gerade bei Laubasnius sind," fuhr Saxa fort, "der hat mir erzählt, dass in der letzten Zeit eine Menge komische Leute in die Stadt eingesickert sind. Bei ihm in der Kneipe sollen neulich ein paar ganz aufsässige Typen gewesen sein. Und dann hat er auf dem Markt einen Kerl gesehn, der hatte einen schwarzen Mantel an mit so komischen Metallkreuzen drauf und eine Haube, auch schwarz mit einem Kreuz. Der soll sich benommen haben, als wäre er der Kaiser von Sonstwo. Laubasnius meint, das wäre der Chef von der Bande".
Ich sagte lachend: "Denk an das Knäckslein in der testa von Laubasnius."
Da bog Sufa um die Ecke und steuerte atemlos auf uns zu.
Sim-Off:* testa: Topf, Schädel, Däz